Suche dunkles, europäisches Holz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Stffn
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2016 - 15:03:29
Ort: Osnabrück

Suche dunkles, europäisches Holz

Beitrag von Stffn »

Moin,

ich plane gerade eine Geburtstagsgeschenk für meinen Vater. Er hat mir als Kind mal begeistert etwas über die Himmelsscheibe von Nebra erzählt. Und die soll er nun als hölzernes Geschenk bekommen.
Mein Plan ist, ein dunkles Holz als Grundlage zu nehmen und die Sterne, den Mond etc. als helleres Holz einzuarbeiten.
Für die Grundlage suche ich eben eine dunkle Baumscheibe oder Bretter, die ich verleime um auf einen Durchmesser von 30cm zu kommen.
Ich möchte keine Tropenhölzer bearbeiten, weswegen ich nach dunklen, europäischen Holzarten suche.
Das dunkelste, mir bekannte Holz, ist Nussbaum. Nun habe ich jedoch gesehen, dass das Kernholz der Edelkastanie ebenfalls sehr dunkel ausfallen kann. Da ich nun gemerkt habe, dass ich wohl doch nicht so gut über europäische Hölzer bescheid weiß, wollte ich an dieser Stelle einmal Fragen, ob ihr mir noch andere Holzarten nennen könnt, die ein dunkles Kernholz haben (können) und nach denen ich noch suchen könnte.

Ich freue mich über jede Antwort.


Mit besten Grüßen,
Stffn
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Beitrag von Holzkarle »

Walnuß Kernholz hat eine Farbenbandbreite von Braun bis Schwarz. Gedämpft wirkt das dann noch dunkler. Ungedämpft sind die Kontraste größer. Das gefällt mir persönlich besser.
Auch Eiche und Akazie wird gedämpft sehr dunkel angeboten. Die dunkle Oberfläche ist aber dann meist nur sehr dünn.
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
bienenpeter
Beiträge: 53
Registriert: 16.08.2015 - 12:04:44
Ort: Morbach-Rapperath
Kontaktdaten:

Beitrag von bienenpeter »

Hallo,

ich habe vorige Woche Robinie 14 Std. geräuchert ( Ammoniakdampf). Das Holz ist schwarz, die Maserung aber noch gut zu sehen. Du müsstest die Scheibe vor dem Räuchern fertig machen, da die Schwärzung nicht allzu tief ins Holz geht.
Eiche dürfte auch gehen.


Salve, Peter
Süß ist was ich schaffe,
stechend meine Waffe,
meine Höschen gelb wie Gold -
allen Blumen bin ich hold.
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Beitrag von klaus jürgen »

Hallo,
Du kannst auch Eiche mit Salmiak räuchern. Je länger Du das Holz den Salmiakdämpfen auslieferst,
desto tiefer dringt es ein und wird sehr dunkel.
mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Du kannst Eiche auch noch auf eine andere Art und Weise schwärzen. Dafür musst sie in eine Flüssigkeit mit gelöstem Eisen geben. Die Gerbsäuren reagieren dann mit dem Eisen. Als praktische anwendung wurde mir ein stahlwolleschwamm (die zum abwaschen) in Essigessenz empfohlen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. sollte aber funktionieren, solange der pH-wert niedrig genurg ist, damit das Eisen in Lösung geht.

viele Grüße und Erfolg Loni
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute!
Der Mann will keine geschwärzten Sachen sonder eine Info was es an europäischen Hölzern gibt die wirklich dunkel sind.
Da ist wie hinlänglich berichtet Walnuss. Auch andere Hölzer gibt es, Zwetschke ist dunkelrot bis dunkelbraun, Eibe ist auch relativ dunkel.
Wenn du eine großes Stück zum verleimen krigst dann ist auch Goldregen sehr zu empfehlen denn auch das ist sehr dunkel.
Edelkastanie hingegen geht gar nicht das Holz ist hellbraun bis grünlichbraun. Allerdings hat es viel Gerbsäure weshalb dämpfen ein Thema ist.
Warscheinlich gibt es noch weitere Hölzern die in frage kommen und sicher gibt es im Forum auch Experten die da was wissen. Ich bin da mit meinem bescheidenen Wissen am Ende nur eines noch Mooreiche wenn sie zu krigen wäre währe warscheinlich für ein solches Projekt die ideale Lösung denn die ist dann genau so alt wie das Original.
Gruß
Anselm
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
So wie ich es verstehe, möchtest Du die Scheibe im dunklem Holz herstellen...
...d.h. Du brauchst eine größere Abmessung >> 30-35cm Durchmesser
Da fallen mir nicht viele EURO Hölzer ein.
Nußbaum >> In Kombination mit hellem Ahorn für die Sterne
Das passt sicher gut zusammen

Ähnlich alt wie die Himmelsscheibe ist Mooreiche sicher ein super Material...
...Beides hat Geschichte.
Kombiniert mit weißer Esche für die Sterne...beides ist ja ringporig

Als Holz für die "goldenen" Sterne könnte auch Goldregen, Perückenstrauch
oder Berberitze in Frage kommen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Stffn
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2016 - 15:03:29
Ort: Osnabrück

Beitrag von Stffn »

Ich danke euch allen für eure Antworten.
Über die Behandlung mit Ammoniak habe ich auch schon gelesen. Meine Bedenken sind nur, dass auch das eigentlich hellere Holz sich dann abdunkelt, nachdem ich das fertige Stück damit behandle.
Die Idee mit der Mooreiche finde ich auch super. Hierbei habe ich jedoch gemerkt, dass brauchbare Stücke für diese Arbeit nicht zu bekommen sind (ok, meine bisherige Suche nach geeignetem Holz hat sich bislang auf Ebay beschränkt).
Deswegen schwanke ich bislang zwischen Nussbaum und gedämpfter Robinie (davon ist schon ein Stück bestellt).

Mit besten Grüßen,
Stffn
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“