Mega-gigantische Doppelstamm-Platane

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Mega-gigantische Doppelstamm-Platane

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Holzfreunde,

diese Doppelstamm-Platane: Ahornblättrige Platane, Platanus x Hispanica
steht im Botanischen Garten der Uni Hohenheim (Stuttgart).

Sie wurde 1779 dort gepflanzt, ist also 238 Jahre alt.

Gruß
Knut

Bild

Bild

Bild

Bild



*Bilder gedreht von Holzpeter
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Platane

Beitrag von knut stalzer »

So sieht der ganze Baum aus:

Bild
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Knut

Genau sowas krieg ich die Tage noch...

Bei uns machen sie gleich einen ganzen Park flach, 54 Bäume

Unter andrem auch noch Kaukasische Flügelnuss, Ulme, Bergahorn, Eiche, Esche und Rosskastanie.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

§

Beitrag von Cree »

Hallo Ändu
Verkaufst Du allenfalls einen klitzekleinen Teil der 54 Bäume?
Wäre interessiert an etwas Holz.

Grüsse
Werner
Wirbelwind
Beiträge: 43
Registriert: 08.12.2011 - 17:59:19
Ort: Oberndorf

Beitrag von Wirbelwind »

Hallo Ändu,
hört sich ja mal wieder gut an!
Kaukasische Flügelnuss habe ich vor 2 Jahren auch bekommen. Fand das Holz ganz interessant und was mir besonders gefallen hat - es hat die "Nuss-Sammlung" verstärkt.
Gruß aus Rheinland-Pfalz,
Barbara
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo Ändu, hallo Barbara,

@Ändu: eigentlich schade um die Bäume !! Ich hoffe und gehe davon aus, dass Du zumindest dem Holz ein gutes zweites Leben geben wirst.
Aber die Bäume jetzt fällen... das ist ja wohl nicht gerade der richtige Zeitpunkt, oder ist in der Schweiz schon wieder Winter ?? :??

Ich bin mal gespannt, ob Du die Stücke rissfrei getrocknet bekommst - insbesondere die Flügelnuss.

@Barbara: wie sind Deine Erfahrungen mit der Trocknung der Flügelnuss ?? Wurde die im Winter geschlagen ?

Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Mega-gigantische Doppelstamm-Platane

Beitrag von knut stalzer »

Liebe Drechsler- und Holzliebhaber- Kolleginnen und Kollegen,

die bereits hier vorgestellte Doppelstammplatane im Garten der Universität Stuttgart-Hohenheim ist jetzt ein Nationalerbe-Baum geworden.
Er gehört damit "... als Nr. 25 zu den 100 bedeutendsten Bäumen in Deutschland..."
Den entsprechenden Zeitungsartikel füge ich bei.

Die Fotos bringen nicht zur Geltung, was das für ein mächtiger Riese ist (8 m Stammumfang, 34 m hoch, 244 Jahre alt).
Er gehört zu den "...10 höchsten und stärksten Platanen in Deutschland...."

Beste Grüße
Knut
Nationalerbe-Platane; Uni Hohenheim.jpg
Nationalerbe-Platane; Uni Hohenheim.jpg (135.11 KiB) 1452 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“