Erstmal Hallo und alles auf Anfang... Holz trocknen

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
hannas
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2018 - 00:30:32
Ort: Britz

Erstmal Hallo und alles auf Anfang... Holz trocknen

Beitrag von hannas »

Guten Tag liebe Holzwürmer,
Schön, dass ich hier gelandet bin. Kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin stabile 33 und bin aktuell im Brandenburgischen beheimatet. Gerade bin ich im Elternjahr für meine 2 Jungs und habe mir irrtümlicherweise gedacht, da wäre noch ein bisschen Zeit für ein neues Hobby (drechseln) :mrgreen:
Tja, wird auf nachts verschoben...
Ich habe mal mit einer kleinen JET angefangen, nun ja, ich hab schnell gemerkt wie der Preis zustandekommt. Die Genauigkeit lässt schon zu wünschen übrig.
Ok, jetzt aber zur Praxis. Nach ein paar kleinen Schälchen und 3-4 Kreiseln aus vorhandenen Holzvorräten hab ich kürzlich etwa zwei m3 frisches "Brennholz" erstanden. Mit dabei Apfel, Birne, Ahorn, Walnuss und bissel Kirsche. Sind auf jeden Fall ein paar feine Stückchen dabei. Jetzt kommt die Frage, die bestimmt schon tausendmal im Forum diskutiert wurde. Aber beim Suchen gibts einfach zu viele Foren-Beiträge- ist mir etwas mühsam.
Wie wird der Spass am effektivsten getrocknet? Die Dinger sind zwischen 40 und 90 cm lang.
Macht spalten Sinn, um Spannungen rauszunehmen? Auf Klobenlänge schneiden, hab ich dann in jedem Kloben von beiden Seiten Risse und die Schalen werden immer kleiner in 2 Jahren?
An einem schattigen, gut belüftetem Ort ist klar...
Also vielleicht habt ihr ja Lust, mir Eure (bewährten) Methoden zu verraten? Tipps und Tricks auch immer gern!
Danke und viel Sonne in der Werkstatt!
Gruß, Johannes
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 295
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Hannas willkommen hier im Forum schön das du zu uns gefunden hast.

Zur Trocknung wenn du weitere Schalen drechseln möchtest kannst du die Baumstücke mittig spalten oder aufsägen.

Deine Bankbetthöhe gibt dir ja den max. Schalen Durchmesser an entsprechend mit großzügiger zugabe die Baumstücke auf Länge sägen.

Evtl. auch schon Schalen rohlinge vordrechseln dann trocknet es noch schneller aber bitte in Späne einpacken damit es nicht reißt und kontrollieren damit es nicht fault.

Willst du Stifte oder Gewürzmühlen bauen kannst du das Holz auch zu Kanteln auftrennen.

Hast du eine Bandsäge oder Kettensäge Werk kannst du Bohlen schneiden zb. Um Teller zu drechseln. Die Stirnseite dann mit Anchorseal oder Weiß Leim oder Kerzenwachs bestreichen wegen der Rissbildung.

Hoffe ich konnte weiterhelfen LG. Markus
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Beitrag von THW »

Hallo Johannes,

schau bitte mal unter folgendem Beitrag. Da werden sicher viele deiner Fragen beantwortet:

viewtopic.php?t=44906

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“