Zirbenholz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Zirbenholz

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute
Heute möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen.
Wie viele Zirbenarten gibt es?

Da hat Christian in einem anderen Bericht von Sibirischer Zirbe was geschrieben. Die gibt es also aber was ist damit und wie ist der Vergleich mit Alpenzirbe.
Bei Sibirischem Holz wird Umweltschutz nicht gerade groß geschrieben deshalb würde ich da sehr aufpassen und ohne genaues Hintergrundwissen möche ich solches Holz nicht verwenden. Das ist im übrigen auch bei sibirischer Lärche so.
Gibt es auch noch andere Zirbenbestände möglicherweiße im Kaukasus oder im Himalaja.
In Alaska gibt es auch besonder Hölzer ist da was dabei das den Nahmen Zirbe trägt oder deren Eigenschaften der Zirbe ähnelt.
Was wächst so in den Rocky Mauntens. Was hat es mit der Vermountkiefer auf sich?
Wie steht es mit der Südhalbkugel. Was gibt es in den Anden.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Anselm

Bei der Suche nach Zirbenholz sollte man den Begriff Arvenholz nicht außer acht lassen.
In der Schweiz wird sie meistens so genannt.

Weitere Bezeichnungen Arbe, Zirbel

Mir sind keine weiteren Vorkommen als die Alpen und Sibirien bekannt.


Bei den Englischen Drechslern ist die Zirbe gänzlich unbekannt.

Außer sie haben von mir ein Stück geschenkt bekommen ;-)
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Anselm,

da hättest du was zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirbelkiefer

Ich denk da steht wohl mehr drin, als dir ein gemeiner Drechsler so aus dem Stegreif sagen kann.

;-)

Helfried
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Danke für eueren schnellen Antworten
Bei Wikipedia steht aber nichts von sibirischer Zirbe. Ist das nun eine Ente?
Und da ist noch diese famose Norddeutsche Heidezirbe aus Bodenhaltung.

Warum ich die Drechsler frage und nicht einfach im Wikipedia nachgeschaut hätte.
Nun ich habe nachgelesen.
Es gibt viele tolle Erfahrungen unter Drechsler die interessanter sind und sicher auch gewiss mehr enthalten als das WWW
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Anselm,

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sibirische_Zirbelkiefer

gruß, Matthias
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Warum ich die Drechsler frage und nicht einfach im Wikipedia nachgeschaut hätte.
Nun ich habe nachgelesen.
Es gibt viele tolle Erfahrungen unter Drechsler die interessanter sind und sicher auch gewiss mehr enthalten als das WWW
Lieber Anselm,

ich würde mir sicher nichts mehr wünschen, als hier im Drechslerforum Berichte zu lesen von Drechslern und Drechslerinnen, die mit Zirbenholz oder
zirbenähnlichen Hölzern aus dem Kaukasus, aus Sibirien, aus dem Himalaja, aus den Rocky Mountains oder aus den Anden Erfahrungen gemacht haben.
Und die uns irgendwie weiterhelfen.

Da "bin ich ganz bei dir".

Warten wir doch noch ein bißchen.

...


Helfried
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Matthias
Schön die gibt es also. Leider beantwortet das Wikipedia aber nicht unsere wesendlichen Fragen.
Zellstoffindustrie ist nicht gerade das was wir suchen.
Riecht die auch so herrlich und ist gesund für einen angenehmen erholsamen Schlaf. Ist sie zum schnitzen oder drechseln geeignet.
Da gibt es auch noch diese Pinien an der Adria oder an der Ligurischen Küste . Die haben auch famose Saamen und sehen ganz toll aus aber Zirben würde niemand nennen.
Ich hab mal eine fällen dürfen das Holz riecht herrlich nach Harz ist aber sehr spröde das würde ich nicht aufspannen wollen
Man sieht also Kifern gibt es fast überall nur sind es deswegen noch lange keine Zirben.
Deshalb geht meine Suche weiter.
Schon weil manchmal auch das Wort von der "Echten Zirbe" oder eben "Falschen Zirbe" fällt
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“