Eiche und Salmiakgeist

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Eiche und Salmiakgeist

Beitrag von Lunor »

Hallo,

ich habe mich erstmalig mit dem Räuchern von Eiche versucht. Die Ergebnisse stelle ich nun vor.

Leider kam mir die Idee zum Vorstellen erst nach der Fertigstellung, weshalb ich nur das Endergebnis zeigen kann.

Ausgang war je eine Kantel helle Eiche in 33x33mm. Eine Kantel habe ich über Nacht gewässert, weil ich mal hörte, daß die Dunkelfärbung dann intensiver werden soll.
Die 2. Kantel blieb unbehandelt.

2 durchsichtige, luftdichte Kunststoffbehälter für je eine Kantel.
Die Kanteln habe ich auf Abstandshalter zum Boden gelegt. Dann Salmiakgeist 25%ig Pi mal Daumen eingefüllt und verschlossen.
Einen Tag darauf war das Ergebnis nicht befriedigend. Etwas dunkler sind die Kanteln geworden. Noch mehr Salmiakgeist eingefüllt und eine Woche gewartet.

Anschließend waren die Kantel 5 Tage draußen zum Auslüften.
Nach dem Trocknen zeigte sich, daß die Wässerungsidee keine so gute war. Die Kantel war rißfreudig. Tatsächlich aber auch etwas dunkler.
Nun quer aufgesägt, um die Eindringtiefe zu sehen. Gleichmäßige Färbung gibt es bei der nicht gewässerten Kantel. Die andere ist außen dunkel und nach innen hell mit rötlichem Schimmer.

Der Salmiakgeruch ist nach dem Auftrennen noch sehr präsent. Vielleicht vergeht der Geruch, wenn ich die Kanteln in die Wärme hole.

Jürgen

Hoffe, daß die unprofessionelle Aufnahmequalität für einen Eindruck genügt.

Bild

Bild

Bild
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Hallo,

auch mit Stahlwolle 000 (Baumarkt) und Essigessenz/ 25%ig wollte ich es versuchen. Entweder handelt es sich um Edelstahl oder die Essigessenz stimmt nicht: auch nach 14 Tagen bleibt die Stahlwolle Stahlwolle und die Essenz klar.

Kann das sein, daß die Stahlwolle aus nichtrostendem Material besteht? Woran erkenne ich "normale" Stahlwolle?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Jürgen,

diese ist stumpf, matt, eher grau. Ich habe mal was davon eingelegt in Essig, da war nach 1 Std. die Hälfte der Stahlwolle schon weg bzw. lag als Sumpf unten im Glas.
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Hallo robs,

diese Stahlwolle ist auch grau, so wie ich sie von früher in Erinnerung habe.
Ich werde mir mal Essigsäure besorgen. Vielleicht hilft das...
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Jürgen,
was ich auch nicht verstehe, das Deine Eiche beim räuchern mit Ammoniak so lange brauch zum dunkeln. Wenn ich z.b. Deckel ect. für Dosen mache, dann liegen die Teile gerade mal für ca. 24 St in der Box und sind dann aber schon richtig Dunkel.

Hier nur ein Beispiel nix bsonderes und nur ein Handybild. Fuß und Deckel aus Eiche, geräuchert über Nacht also ca. 24 Std. Das im Hintergrund ist ein Eisenständer schwarz lackiert zum Vergleich. Die Stücke Eiche waren auch nicht jung, waren mal Stuhlbeine, also schon dementsprechend alt.

Bild

Gruß Robert
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Moin Robert,

kann es am Alter der Eiche liegen? Zu trocken? Oder abhängig von der Art?
Kuno
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2018 - 18:27:07
Name: Kuno
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von Kuno »

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß es genügt, die Oberfläche einzusprühen um eine dunklere Einfärbung zu erhalten.
Dann sollte der Trocknungsprozeß auch kein Problem darstellen.

Gruß

Kuno
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Lunor,

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde "meine" Eiche hell bleiben.
Vielleicht gibt es auch verschiedene Eichensorten mit unterschiedlichem Gerbsäuregehalt, aber da bin ich auch überfragt.

hallo Kuno,
einsprühen muss man gar nichts, der Ammoniakdampf reicht vollkommen aus um mit der Gerbsäure zu reagieren.

Gruß Robert

PS:
Räuchereiche ist im Farbton modifiziertes Eichenholz. Das Holz wird beim „Räuchern“ mit Ammoniak oder Salmiakgeist (Ammoniakwasser) begast. Hierbei verfärbt es sich und bekommt einen braunen, bis dunkelbraunen oder schwarzen Farbton. Natürliche Farbvarianten bleiben erhalten, da der Farbton von der Menge der im Holz vorhandenen Gerbsäure abhängt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Räuchereiche
Seltsam, wenn ich den Wikilink kopiere und hier im Forum anklicke geht der Link nur bis zum R und es erscheint eine komplett andere Seite :motz:
Kuno
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2018 - 18:27:07
Name: Kuno
PLZ: 85356
Ort: Freising

Eiche und Salmiakgeist

Beitrag von Kuno »

Hallo Robs#97,

mir ist bekannt, daß man die Eiche normalerweise nicht anfeuchten muß.
Das gewässert Holzstück ist deutlich dunkler, neigt aber zu Rissen.
Daraus schloß ich, daß die "gelöste" Gerbsäure reaktionsfreudiger ist.

Ich gehe davon aus, daß das leichte Einsprühen das Reissen nicht hervorruft.
Das ist aber nur eine Einschätzung, Erfahrung habe ich hier nicht.

Viele Grüße

Kuno
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Wikilink :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4uchereiche

irgendwie hat da ü nicht so recht wollen :-)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Re: Eiche und Salmiakgeist

Beitrag von robs#97 »

Kuno hat geschrieben:
mir ist bekannt, daß man die Eiche normalerweise nicht anfeuchten muß. Das gewässert Holzstück ist deutlich dunkler, neigt aber zu Rissen. Daraus schloß ich, daß die "gelöste" Gerbsäure reaktionsfreudiger ist. Ich gehe davon aus, daß das leichte Einsprühen das Reissen nicht hervorruft. Das ist aber nur eine Einschätzung, Erfahrung habe ich hier nicht.
Hallo Kuno,

Rein theoretisch müsste gewässertes Holz schlechter reagieren, da die Gerbsäure durch das Wasser verdünnt wird. Das ist jetzt nur ein Gedankengang von mir, also kein Anspruch auf Wahrheitsgehalt, da ich kein Chemiker bin ;-)
Gruß Robert :prost:
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“