Frage zu Zuschnitt Linde mit Maser

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Frage zu Zuschnitt Linde mit Maser

Beitrag von loni »

Hallo,
ich habe dieses Jahr ein paar schöne Stücke Linde mit Maserstellen bekommen. Jetzt würde ich sie gerne aufsägen.
Könntet ihr mir Vorschläge machen wie ich das beste aus dem Holz raushole, natürlich möchte ich vorallem die Maserstellen optimal verwenden.

Bild

Bild

Bild

Ich würde mich sehr über Anregungen und Tipps für den Zuschnitt freuen.

Viele Grüße

Loni
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Loni,

da stellt sich zunächst die Frage: was möchtest Du denn tendenziell drechseln? Eher möglichst große Schalen? Oder eher mehrere kleinere Gegenstände?

Wie tief geht denn der Riss, den man auf der gesägten Seite sieht, ins Holz?

Ich bin ja kein Experte für Maserstellen... fällt mir sogar schwer, diese auf den Fotos zu identifizieren :-( , vermutlich wird nach Klärung der oben genannten Fragen einer der Foren-Experten einige Vorschläge bieten können.

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Loni,

hier ein kleines Beispiel aus Maserlinde.

Die Königin der Muskatmühlen:
Bild

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Da hätte ich auch noch ein Beispiel für Lindenmaser, einmal mit Walnussöl eingelassen!!

Gruß Josef

Bild
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

ManfredO hat geschrieben:
da stellt sich zunächst die Frage: was möchtest Du denn tendenziell drechseln? Eher möglichst große Schalen? Oder eher mehrere kleinere Gegenstände?
Wie tief geht denn der Riss, den man auf der gesägten Seite sieht, ins Holz?
Ich bin ja kein Experte für Maserstellen... fällt mir sogar schwer, diese auf den Fotos zu identifizieren , vermutlich wird nach Klärung der oben genannten Fragen einer der Foren-Experten einige Vorschläge bieten können.
Hallo,
Tendenziell möchte ich das Holz möglichst so verarbeiten, dass die Maserstellen am besten zur Geltung kommen. Ich dachte evtl. an Mühlenrohlinge z.B.

Der Riss geht ca. 5 cm ins Holz.

Ja, das mit den Fotos ist etwas ungünstig gelaufen. Jedes Mal, wenn ich ein Foto von der runden Seite des Stammes gemacht habe, dann war es zu groß für den Upload. Ich versuch nochmal ein passendes Foto von der runden Seite zu machen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

@ Hallo Josef (Eisbär),
danke fürs zeigen! Wirklich eine schöne Mühle. Welche Maße würdest du für Rohlinge empfehlen? Darf ich noch fragen, wie du den Rohling aus dem Stamm herausgesägt hast?
Vielen Dank

@Joschone
Danke auch dir fürs zeigen! Ich glaube du hast dieses Stück schonmal an anderer Stelle präsentiert und auch damals staunte ich nicht schlecht! Mit den 4 Flügeln war das Drechseln warscheinlich auch für die Nerven eine Herrausforderung vorallem mit dem Hintergedanken an dieses einzigartige Stück Holz.
So ein Holzbild gibt mein Holz wahrscheinlich nicht her aber wird trotzdem schön, ... hoffe ich ^^
Gibst du mir jetzt noch nen Tipp wie worauf ich beim auftrennen achten sollte, damit ich ein möglichst schönes Stück raus bekomme?

Viele Grüße

Loni


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
hier noch einmal der Nachtrag: Die andere Seite des Halbstammes:

Bild
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“