Die Kleinholzabzocke

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Die Kleinholzabzocke

Beitrag von Jesse »

Ich habe mal ein bisschen mit Zahlen gespielt, um zu zeigen, wie absurd die ganze Diskussion ist. Es ist ja in keiner Weise Lohn eingerechnet, weder fürs Zuschneiden, hobeln, lagern, fotografieren, einstellen, verpacken, Rechnung schreiben, Steuerberater, ....

Aber gut wore, stell Dir mal vor, Du kaufst ein Stück Maserbirke 125mm * 18mm * 18mm beim Drechselholzversand, für 6,50€. Rein vom Volumen her könntest Du 10 Füller draus drehen, wenn Du vom Rest ausgehst, der am Füller tatsächlich übrig bleibt. Ein Furnierstreifen 125mm lang, 1mm stark um ca 3 cm breit. Um ein Messingröhrchen gewickelt. Angenommen Du kaufst einen Bausatz für 50€, und verkaufst den Füller für 100€, so wäre der Gewinn nach Deiner Art zu rechnen 500€ - 6,5€ = 493,50€. Da Du bei Deiner Berechnung weder Arbeitszeit, noch Maschinen, noch Schnittverluste einrechnest, müsstest Du auf dieses Ergebnis kommen.

Spätesten hier zeigt sich allen deutlich, wie absurd die Rechnung ist. Oder mit Deinen Worten was für eine Abzocke, einen Penblank für 6,50€ kaufen und das Holz für 493,50€ verkaufen.

Sorry, aber das ist das letzte Mal, dass ich mich zu Holzpreisen äußere.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Re: Die Kleinholzabzocke

Beitrag von erbse »

N´Morgen.

Ich kann´s mir nicht einfach nicht verkneifen. :mrgreen:

Was ist das für ne Abzocke wenn man für Nachhilfeunterricht Geld verlangt, man braucht doch allerhöchstens etwas Tinte.
1 kurze Standardpatrone 0,18 €.

Gruß Erwin
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“