Welches Holz...

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Holz Heinzi
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2014 - 18:23:33
Name: Detlef Hofmann
PLZ: 09126
Ort: Chemnitz

Welches Holz...

Beitrag von Holz Heinzi »

Hallo Drechselfreunde,
Habe beim Aufräumen meiner Vorräte einige Stücken exotisches Holz gefunden und kann es nicht zuordnen. Vielleicht kennt einer von Euch dieses Holz, welches sehr hart ist,aber farbig toll für Kleinteile geht bestimmen. Es stammt von Verpackungen vom Stahlhandel !! Die Späne sind intensiv rötlich und der Schleifstaub entspricht Ziegelpulver...
Könnte es Amaranth sein....seht selbst
:danke:
Holz Heinzi
Holzbestimmung
Holzbestimmung
20190113_094814.jpg (100.96 KiB) 3990 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz...

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Heinzi,

nach Deiner Beschreibung tippe ich mal auf Padouk.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz...

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Heinzi,
Peter könnte recht haben.
Schau hier
https://www.holzvomfach.de/fachwissen-h ... bc/padouk/


Es könnte auch Bubinga sein.
https://www.holzvomfach.de/fachwissen-h ... c/bubinga/

Bubinga
Bubinga_02 (FILEminimizer).JPG
Bubinga_02 (FILEminimizer).JPG (50.6 KiB) 3847 mal betrachtet
Bubinga_03 (FILEminimizer).JPG
Bubinga_03 (FILEminimizer).JPG (62.38 KiB) 3847 mal betrachtet
Vergleich die Stirnseiten.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Welches Holz...

Beitrag von Tüftler »

Hallo Karl,

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber wir bekommen immer Aluteile auf Paletten. Diese kommen aus China. Das Holz von dir sieht genau so aus, wie das von unseren Paletten. Es ist ziemlich hart und macht beim drechseln eigentlich nur Brösel. Allerdings.....wenn ich Kleinteile machen möchte, zerbröselt es regelrecht.
Da das Holz aus China kommt, könnte man die Suche nach dem Holz etwas eingrenzen.
Ich habe schon öfters danach gesucht, habe aber bis jetzt noch nix gefunden.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz...

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralf -Markus,
ich habe zwar Bubinga-Holz, dieses jedoch noch nie bearbeitet.
Es gibt (leider oder zum Glück) viele Hölzer, die zum Verwechseln
ähnlich aussehen.

Ich schlage vor, dass du von deinem Holz Bilder machst und in
einem neuen Beitrag fragts, ob jemand das Holz kennt.
Dann könnte ich mal in meine Sammlung und meine Bücher
schauen, um das Holz einzuordnen.
Mit meinem Interesse kannst du rechnen.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
mai63de
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2016 - 11:44:43
Name: Jürgen Schick
PLZ: 73257
Ort: Köngen
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz...

Beitrag von mai63de »

Hallo Heinzi,

mein erster Gedanke war auch Padouk. Ich habe schon ein paar Schreiber und Flaschenöffner damit gemacht. Bubinga kommt mehr bräunlich, Padouk mehr rötlich daher.

Viele Grüße
Jürgen
"Geht nicht" gibt's nicht

Midi 350FU, Tormek T-4
Benutzeravatar
klaboh
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2008 - 19:18:01
Name: Klaus Bohling
PLZ: 61206
Ort: Wöllstadt

Re: Welches Holz...

Beitrag von klaboh »

Hallo Heinzi,
alleine nach den Bildern hätte ich auch auf Padouk getippt, aber für mich ist Padouk ein weiches Holz, lässt sich sehr gut drechseln und zerbröselt auch nicht.
Ich tippe auf das Palettenholz von Tüftler.
MfG Klaus
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz...

Beitrag von almhirte »

Hallo zusammen.
Nach der Beschreibung und den Bildern tippe ich auf asiatisches Padouk. Das afrikanische ist deutlich roter. Die Holzstruktur ist vergleichbar.

Bubinga ist es mit Blick auf die Holzstruktur aber nicht.

...Den botanischen Namen für das asiatische asium reiche ich nach, muss ich erst in meiner Tabelle nachsehen...

Gruss, meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“