welches Mittel zum Versiegeln?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
andi-kaninchen
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2018 - 13:44:55
Ort: Finsterwalde

welches Mittel zum Versiegeln?

Beitrag von andi-kaninchen »

Hallo, ich habe das hier irgendwo gelesen und auch schon in deinem Klipp gesehen, da werden die Stirnseiten versiegelt, aber mir was?
Da ich einen Apfelbaumstamm bekommen habe und ich nicht möchte das er später völlig gerissen ist, brauch ich Hilfe.
Die Rinde habe ich dran gelassen, nur eben die Schnittflächen sind offen.
Bitte helft mir was ich da nehmen sollte.
Gruß Andreas
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Re: welches Mittel zum Versiegeln?

Beitrag von radon »

Du kannst alles nehmen was das Holz "wasserdicht" macht.
Ich habe in meiner Anfangszeit normalen Weißleim (verdünnt) genommen.
Inzwischen benutze ich Anchorseal.
Ein Apfelstamm wird aber auch mit versiegeltem Hinholz irgendwann reißen. Also mit dem Weiterverarbeiten nicht so lange warten.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
buenos-diers
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2013 - 17:52:24
Name: --
Ort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Re: welches Mittel zum Versiegeln?

Beitrag von buenos-diers »

Hallo Andreas,

dem Kommentar von Stefan möchte ich mich anschließen. Verdünnten Weißleim habe ich anfangs auch benutzt.
Ich konnte gute Ergebnisse erreichen, wenn ich zusätzlich altes Tageszeitungspapier mit Leim auf die Schnittflächen klebte.
Das machte aber glatte Schnittflächen erforderlich.
Dann versuchte ich es mit Wachsresten, die ich in einem alten Bräter auf einer noch älteren Herdplatte im Freien erhitzte.
Das war für mich nicht so optimal, da ich hörte, dass es bei einer Überhitzung zum Brand führen kann. Außerdem spritzte
das heiße Wachs gerne, wenn ich die Stirnseiten des frischen Holzes eintauchte. Handschuhe schützten dabei meine Hände.
Bei vielen Holzteilen hat sich leider bei der nachfolgenden Lagerung die Wachsschicht gelöst. Heute verwende ich meine Wachsreste
lieber für ein Terrassenlicht mit Dauerdocht.
Mittlerweile bin auch ich beim Anchorseal gelandet und bin damit recht zufrieden. Es ist einfach aufzupinseln und steht
ohne große Vorbereitungen bereit. Ich kaufe es gerne in größeren Gebinden.
Allerdings lassen sich auch hiermit Risse nicht bei jedem Holz hundertprozentig vermeiden.
Herzlichen Gruß Thomas
_________________________________
Neugierig geworden?

www.buenos-diers.de
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: welches Mittel zum Versiegeln?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
ich verwende dieses Mittel....

Anchorseal (FILEminimizer).JPG
Anchorseal (FILEminimizer).JPG (59.43 KiB) 3410 mal betrachtet

Angeboten wird Anchorseal z. B. hier....

https://drechslershop.de/oberflaechenbe ... rseal.html

Bitte auch das Sicherheitsdatenblatt lesen.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: welches Mittel zum Versiegeln?

Beitrag von Oglinchen »

Huhu :)
Ich nutze nur Weissleim mit Wasser gemischt.

Wenn das Holz extrem arbeitet, reisst die Wachsschicht des Anchorseals. Ausserdem gibt das Wachs auf Holzböden, bei weiterverarbeiten des Holzes, eine geile
Rutschbahn.

Anchorseal tropft dir nicht die ganze Gegend voll und versiegelt dichter.

Den Chemischen Nachteil hast du bei beiden Mitteln.
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: welches Mittel zum Versiegeln?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Andreas,
Da ich einen Apfelbaumstamm bekommen habe und ich nicht möchte das er später völlig gerissen ist, brauch ich Hilfe.
Die Größe und die Maße vom Apfelbaum könnten hilfreich sein - ebenso Fotos...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: welches Mittel zum Versiegeln?

Beitrag von schreiner80 »

Ich benutze alte Kerzenreste z. B. Die vom Adventkranz.

Mache Sie in einem alten Topf mit dem Bunsenbrenner oder Heißluftföhn flüssig und streiche mit einem Breite Pinsel die Stirnflächen ein.

Hatte bisher immer prima geklappt bin zu geizig um mir Anchoseal zu kaufen :-S

Ps. Die Arbeit mach ich im Garten da kann auch mal Wachs daneben gehen und es stört nicht weiter ;-)
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
andi-kaninchen
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2018 - 13:44:55
Ort: Finsterwalde

Re: welches Mittel zum Versiegeln?

Beitrag von andi-kaninchen »

Danke für eure Antworten.
Christian, der Stamm ist etwa 40cm dick und wurde geteilt, wegen dem Gewicht. Die beiden Teile sind etwa 60cm lang.
Ich bin mir auch nicht sicher was ich da machen soll, liegen lassen, oder zerteilen.
Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“