Eschenstamm sägen oder nur halbieren?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Eschenstamm sägen oder nur halbieren?

Beitrag von Zwack »

Hallo liebe Drechsler,

ich komme am Wochenende an ein paar 1m-Stämme Esche mit einem Durchmesser zwischen 70 und 80 cm. Da diese zum Transport zu schwer sind, wollte ich sie halbieren.
Jetzt die Frage:
Daß ich den Kern herausschneiden muss, ist ja klar. Soll ich diese Stämme zusätzlich noch in mundgerechte Bretter sägen (lassen)? Wenn ja: wie dick sägt ihr diese Bretter? Sind 10 cm schon zu stark?

Danke
Zwack
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Eschenstamm sägen oder nur halbieren?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Zwack,

eine pauschale Antwort was richtig ist, wird Dir sicher keiner geben können.

Das mit dem _sägen lassen_ wird auch nicht einfach. Selbst Leute mit Kettensägen-Sägewerken (so Anbau-Dinger) sind bei 1 Meter länge nicht so super happy. Hast Du sowas selber oder kennst jemand oder hast sonst wie Zugriff drauf? Wenn nein, dann _frei Hand_ sägen. Motorsäge gross genug?

damit du auch was Konkretes hast: Ich finde 10cm für sehr sinnvoll. Als Bohlen oder auch als quadratischer Kantel. Das dann eben so gut es geht mit der Motorsäge oder auch zur feineren Bearbeitung auf einer entsprechenden Kreissäge - bitte die Unfallverhütung nicht ausser ganz und gar vergessen!

Vordrechseln von Schalenrohlingen oder auch Walzen hilft Dir schneller zu halbwegs trockenem Material zu kommen. Etwas Aufwand zur Versiegelung der Strinseiten solltest Du auch betreiben, sonst gibts schnell lange Gesichter. Auch hier ist die Anzahl der Möglichkeiten gross.

Grüsse
Joe

P.S.: Das hier solltest auch mal anschauen:
https://www.drechsler-forum.de/pdf/holz_trocknen.pdf
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: Eschenstamm sägen oder nur halbieren?

Beitrag von karussel »

wenn du die Röllchen längs halbierst kann der kern auch drinn bleiben,das können dann grosse tiefe schalen werden,egal was du machst damit,wichtig ist den trocknungsprozess zu kontrollieren,nur so schnell trocknen wie das wasser von innen nachkommen kann,ich hab dafür mehrere klimazonen in meiner scheune,gruss martin
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Eschenstamm sägen oder nur halbieren?

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Ich hab an meiner Esche dieses Jahr so verfahren:
Durchmesser ca 45-50cm
mit Kreide die Mitte/Kern markieren und mit der Kettensäge ca 7-6cm Kern herausgesägt.
Die Mittelplatte flach legen, markieren, und nochmals in der breite den Kern als Kantel heraussägen.
Dann an den Meterstücken die Enden versiegelt und fertig.
Die können liegen bis ich zum verarbeiten komme. Aber gleich versiegeln, ich hatte schon am nächsten Tag kleine Risse im Hirnholz.
Die Kantel mit dem Kern kannst du nochmals vierteln und rund drechseln, so reisst es weniger und du kannst es mitverwenden.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Re: Eschenstamm sägen oder nur halbieren?

Beitrag von Roosenholz »

Bei Holz mit starken Jahrringen, wie also bei der Esche muss man sich fragen, wie die Schüssel am Ende aussehen soll. Will ich ein Jahrring-Kreuz oder lieber andersrum?
Ich finde bei der Esche das Innere besonders hübsch, und das kommt mir am besten, wenn ich den Boden der Schüssel nahe am Kern des Holzes platziere. Da hast du viel Verschleiss. Deshalb säge ich oft bei so dicken Stämmen wie du sie bekommen hast eine innere Schicht von ca. 10 cm für einen grossen Teller und eine dickere äussere Schicht für eine Schüssel.
Bild
(Bin mir nicht sicher, ob ihr dieses Foto alle sehen könnt, es ist über Google-Picasa gespeichert.)
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Re: Eschenstamm sägen oder nur halbieren?

Beitrag von Zwack »

ich danke Euch für Eure Antworten!

Gruß
Zwack
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“