Seite 1 von 1

Re: Holznachschub

Verfasst: 05.02.2019 - 19:08:06
von Stefan
Felix,

eine Dexel könnte Dir helfen

Re: Holznachschub

Verfasst: 05.02.2019 - 19:22:13
von mascheck
Den Vorgang nennt man bei uns "Räppeln" und nimmt dazu ein "Räppeleisen"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schäleisen
Schaeleisen-fowi.jpg
Schaeleisen-fowi.jpg (23.82 KiB) 3904 mal betrachtet
Liebe Grüße
Martin

Re: Holznachschub

Verfasst: 05.02.2019 - 20:26:39
von Jurriaan
Bandsäge?

Re: Holznachschub

Verfasst: 08.02.2019 - 09:46:06
von alsimera
Rinde abmachen geht ganz prima mit der Kettensäge, sowohl am Stamm als auch an kleineren Stücken.

Gruß Ralph

Re: Holznachschub

Verfasst: 08.02.2019 - 13:45:12
von Grissianer
Hallo
Kettensäge Ja aber mit Entrinder. Das ist eine Art Fräse die abstatt des Schwerts montiert wird. Ich hab so was es ist einfach super und auch super schnell leider wie alles im Leben nicht umsonnst.
Ansonsten gibts Schäleisen haben die Zimmerleute für Verzierungen an ihren Balken.Aber auch da kostet ein gutes schon mal 100€
Gruß
Anselm

Re: Holznachschub

Verfasst: 09.02.2019 - 20:29:21
von fidelis
Blöde Frage. Ist es absolut zwingend notwendig die Rinde zu entfernen?
Ich habe jetzt auch Holz eingelagert und das ganze mit Rinde belassen.

Ich vermute mal da geht es primär um das Käferzeug oder?