Speierling bei niederländischer Holzversteigerung

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
chrisvanaar
Beiträge: 42
Registriert: 10.10.2012 - 23:10:59
Ort: Gemeente Berg en Dal NL
Kontaktdaten:

Speierling bei niederländischer Holzversteigerung

Beitrag von chrisvanaar »

Ls,

Vielleicht interessant zu wissen, weil es selten angeboten wird:

Bei der niederländischen Holzauktion am 23. Februar 2019 werden eine Reihe spezieller Holzarten inklusive Speierling verkauft, siehe Anhang.
Holzlagerplatz: 9 t/m 22 februari 2019, 9.00 – 16.00 uur en 23 februari 9.00 – 11.00 uur. Rolbaan, Koningsweg 17c , Schaarsbergen
Versteigerung: 23 februari 2019, 11.30 uur. Aula Helicon, Larensteinselaan 26b, Velp
Das Bieten während der Auktion kann nur mit einer Gebotsnummer erfolgen. Diese Nummer können Sie anfordern:houtveiling@bosgroepen.nl

Ich bin nicht an der Auktion beteiligt und habe kein Interesse daran dieses Holz zu verkaufen. Ich möchte nur wissen, für welche Preise es verkauft wird....
[Bild

Groet,
Chris
chrisvanaar
Beiträge: 42
Registriert: 10.10.2012 - 23:10:59
Ort: Gemeente Berg en Dal NL
Kontaktdaten:

Re: Speierling bei niederländischer Holzversteigerung

Beitrag von chrisvanaar »

Ein Foto von nierländischer Holzversteigerung 2019
Nr 160
houtveiling 2019-2.pdf
Speierling
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2677
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Speierling bei niederländischer Holzversteigerung

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Chris,

Speierlingsbäume auf einer niederländischen Auktion dürfte ungewöhnlich sein, meist werden diese Edelhölzer im Süden Europas gehandelt, und zwar zu hohen Preisen. In Süddeutschland, noch häufiger in Elsass und Lothringen, erzielen Speierlingsstämme bei Submissionen Kubikmeterpreise bis 5000 Euro und mehr. Das Holz wird zu feinen Furnieren geschnitten und oft zusammen mit der verwandten Elsbeere als "Schweizer Birne" gehandelt. Wir begegnen diesen Hölzer dann in den Chefetagen der Großbanken.

Speierling (Sorbus domestica) ist ein feinporiges dunkel-braunes Holz. Die technische Qualität ist vergleichbar mit Buchsbaumholz. Ich nutze dieses Holz für kleine Werkstücke und den Baum als Lieferanten köstlicher Früchte für einzigartige Speisen und Getränke.
Der Klimawandel wird diesem Licht und Wärme liebenden Baum gute Chancen im Norden Europas öffnen.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Speierling bei niederländischer Holzversteigerung

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Ich nutze dieses Holz für kleine Werkstücke und den Baum als Lieferanten köstlicher Früchte für einzigartige Speisen und Getränke.
Was soll das heisen willst du wirklich Getränke dieser Früchte für allgemein übliche Gaumenbesitzer empfehlen? :heul
Das Holz ist aber wirklich Klasse!!!! Sehr fein zu verarbeiten, sehr schöne Optik, absolut die besste Oberflächenbeschaffenheit.
Ich liebe es. Für mich ist das das besste,schönste,edelste Holz das ich jeh in der Hand hatte :rose: :rose:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Speierling bei niederländischer Holzversteigerung

Beitrag von dege52 »

Hallo Speierlingsfreunde auch ich bin begeistert von diesem Holz.
Ich habe einen kleinen Vorrat Speierling aus dem Schwarzwald aus dem Forst von derer von und zu Fürstenberg. Es ist jetzt 17 Jahre abgelagert und ein Kubikdezimeter wiegt 880 gr. Es entstehen daraus kleine Kunstgegenstände mit wunderbarer Oberfläche.
Es war ein jüngerer Baum mit ca. 35 cm Durchmesser und das Holz hat daher noch keinen dunkleren Kern.

Viele Grüße von Detlef

IMG_20190216_131625.jpg
IMG_20190216_131625.jpg (72.41 KiB) 2480 mal betrachtet
IMG_20190216_131742.jpg
IMG_20190216_131742.jpg (111.37 KiB) 2480 mal betrachtet
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“