Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Beitrag von Oglinchen »

So hat mir mein Langholzfahrer heute morgen geschrieben.
Also bin ich um 14Uhr ne Runde spazieren gegangen, am Holzplatz vorbei und danach noch auf einen Kaffee in die Kneipe.
Was sah ich am Brennholzlager? :mrgreen: etwas Kirschbaum
WilliKirsch 01.JPG
WilliKirsch 01.JPG (257.11 KiB) 3771 mal betrachtet
Das sind nur die Äste :-L
WilliKirsch 02.JPG
WilliKirsch 02.JPG (241.15 KiB) 3771 mal betrachtet
Da wird es schon grösser :re:
WilliKirsch 03.JPG
WilliKirsch 03.JPG (225.24 KiB) 3771 mal betrachtet
Kirschbaum mit fast 80cm Durchmesser :klatsch: Das gibt Pen-Blanks in rauhen Mengen

:?? Ich hab nur keine Ahnung wie ich den Kern heraussägen soll :motz: wenn keiner drin ist. Das Loch geht durch den kompletten Stamm.
Damit wäre die Arbeit für die nächsten Wochen auch schon geplant.
Gruss und schönen Restsonntag, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Beitrag von kpeter »

Du Armer ,

was hast denn du für Freunde die dich so mit Arbeit überschütten :-L

gruss
Klaus-Peter
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Beitrag von Oglinchen »

Ja gell :mrgreen:
am Montag haben wir ihm noch zum 70. Geburtstag gesungen, und jetzt sägt er dem einen Sangeskamerad die Kirsche weg und schmeisst sie dem anderen in die Wiese.
:-)
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Re: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Beitrag von haafuh »

Das mit den Kirschen ist schon so eine Sache 😄
C900AD53-CA06-42FB-B037-F7AB87E78942.jpeg
C900AD53-CA06-42FB-B037-F7AB87E78942.jpeg (218.81 KiB) 3426 mal betrachtet
AD2E1893-EC88-4F3F-B7BF-9C360C168A23.jpeg
AD2E1893-EC88-4F3F-B7BF-9C360C168A23.jpeg (131.82 KiB) 3426 mal betrachtet
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Beitrag von Oglinchen »

Auf geht's zur Kirschbaumchallenge :gold:
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Beitrag von DirkM »

Hallo Haafuh,

Was ist denn das für ein Gerät auf Bild 2 mit dem Spanngurt?
Wofür und wie wird es denn verwendet?

Gruß aus Brühl Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Re: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Beitrag von haafuh »

Hallo Dirk,

das ist ein sogenannter Stammheber. Damit hebe ich schwere Stämme bis etwa 2 Tonnen einseitig an. Anfangs dachte ich, dass man das Teil gelegentlich brauchen kann um die Stämme in die richtig Richtung zu drücken, jedoch vergrößerte sich das Einsatzgebiet mit der Nutzung enorm. Ich habe zwei von den Teilen immer dabei und möchte sie nicht mehr missen. Anbei noch ein zwei Bilder.

Zur Funktion:

die Winde ist an einem sehr massiven Stahlvierkantrohr befestigt und zieht einen "Schlitten" über das Vierkantrohr. An diesem Schlitten befinden sich Spitzen aus Spezialstahl, die sich wiederum im Baum festkrallen. Dem ganzen Gerät ist auch der Untergrund relativ egal, sobald der Boden zu weich ist sinkt das Gerät etwa 10-15 cm tief ein und geht danach seiner Arbeit nach :D

Ideal um schwere Stämme zu heben, kippen, oder generell zu bewegen. Manchmal setze ich den Stammheber auch mittig am Stamm ein um ihn durch die Kraft der Winde zu rollen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gern bei mir melden (y)

beste Grüße

Peter
IMG_6710.JPG
IMG_6710.JPG (99.85 KiB) 3144 mal betrachtet
IMG_3661.JPG
IMG_3661.JPG (179.37 KiB) 3144 mal betrachtet
IMG_0569.JPG
IMG_0569.JPG (163.14 KiB) 3144 mal betrachtet
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Re: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Beitrag von haafuh »

Hallo Martin,

Ob es sowas zu kaufen gibt kann ich dir gar nicht beantworten. Ich habe die Teile selber gebaut.
Wenn du bedarf/Interesse hastbekommrn wir da sicher was hin 👍

Beste Grüße Peter
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo Peter,
da hätt' ich amal eine Frage. Du schreibst:
Spitzen aus Spezialstahl, die sich wiederum im Baum festkrallen
...
wieso krallen die sich denn fest?
"Normal" würde ich annehmen, dass "eine Spitze" einfach abrutscht, wenn sie nicht irgendwie am Stamm festgehalten wird ?

Was missverstehe ich?
... möge es Glück bringen ...
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Re: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Beitrag von haafuh »

Hallo,

Anbei ein kleine schnelle Skizze die den Sachverhalt hoffentlich verständlich erklärt 👍
E905178B-6DD3-47D2-9BD9-5CD6287E2A0B.jpeg
E905178B-6DD3-47D2-9BD9-5CD6287E2A0B.jpeg (66.94 KiB) 3061 mal betrachtet
Man stellt den Heber leicht schräg an den Stamm. Wenn man mag verpasst man den Schlitten noch einen kleinen Schlag/Stoß gegen den Stamm (Stahlkappenschuhe sind da durchaus nützlicher als FlipFlops) danach beginnt man zu Kurbeln. Die Spitzen ziehen sich aufgrund des Winkels und des Gewichts des Stammes sowie der Kraft der Winde in den Stamm rein und sichern sich so 👍

Funktioniert bei mir im nahezu täglichen Einsatz perfekt 👍

Beste Grüße

Peter
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Re: Ich habe dir eine Kirsche hingelegt

Beitrag von EMKI »

Hallo,

Ich weise mal dezent darauf hin das man beim Peter so einen Heber käuflich erwerben kann.
(Er versucht das ja nur durch die Blume zu sagen)

Ich war anfangs skeptisch, hab mir dann einen von ihm bauen lassen und bin voll überzeugt.

Kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße

Emanuel
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“