Kofferraum zu klein

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1022
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten
  ---

Kofferraum zu klein

Beitrag von Ralph » 04.03.2019 - 16:27:52

Hallo Kollegen,

als mich der Waldhans anrief und meinte "Mammut?" antwortete ich reflexartig "Durchmesser?".
Hans daraufhin: "genug"

Heute besichtigt, extra Auto leer gemacht und siehe da: unser Kalibrierförster hat nicht übertrieben!



20190304_130824.jpg

Da warten wir jetzt besseres Wetter ab und rufen dann einen Sägentag (klingt doch besser als "Schlachtfest") für die regionalen Kollegen aus
:-)

Ralph (Exilbayer)

Bild

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4220
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Holzpeter » 04.03.2019 - 16:57:47

Hallo Ralph,

....und um an den Mammut zu kommen, muss ja auch erstmal die Oliv-Esche weg.... :mrgreen:
Gratuliere zu dem "Fang"!

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4220
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Holzpeter » 04.03.2019 - 18:06:19

wie mir gerade ein Vögelchen zwitscherte, handelt es sich bei der vermeintlichen Oliv-Esche um schnöde Pappel... :heul
Schade eigentlich....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Grissianer
Beiträge: 846
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Grissianer » 04.03.2019 - 21:53:33

Hallo Ralph
Was sollen jetzt diese rassistischen Äuserungen von wegen "regionalen Kollegen"
Die Schwizzer waren da wesendlich internationaler unterwegs.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1022
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten
  ---

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Ralph » 04.03.2019 - 22:12:48

Mein lieber südtiroler Freund:
  • Sind wir schon mal ohne Holz bei Dir aufgetaucht?
  • Es ist nun wirklich genug da (und so selten ist Mammut ja nun auch nicht...), das sind 5 Stämme und in Kraichgau beim KD "Drehspan" Müller liegt auch noch einer
  • Beim DiW laden wir - wie immer - den Hänger voll
Aber ich kann es ja auch im "großen" Forum ankündigen, dann holen wir aber noch ein paar andere "Sorten", ok?
:-)

Ralph (Exilbayer)

Bild

Grissianer
Beiträge: 846
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Grissianer » 04.03.2019 - 22:36:11

Hallo Ralph du mein liebster aller Exilbayern!
Bestätigung : Nein ihr seid niemals nicht ohne Holz bei mir aufgetaucht :-L
Vielleicht war manchmal ein bischen wenig "Holz vor der Hüttn" dabei
Auserdem wenn meine Liebe auch nur entfernt das Wort "interessantes Holz" hört hab ich Hausarrest
Und auserden wer macht denn den ganzen Haufen von diesem Jannuar klein?
Übrigens auf euch warten wieder frische Apfelknollen.
Gruß
Und noch einen lustigen Faschingsausklang
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Vater
Beiträge: 2174
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
  ---
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Peter Gwiasda » 04.03.2019 - 23:33:13

Hallo Ralph,

zum sogenannten Sägetag wünsche ich eingeladen zu werden. Es heißt zwar immer wieder, dass ich über genügend Holz für meine Rest-Laufzeit verfüge, aber ein bisschen kann ich immer noch gebrauchen. Außerdem benötigt ihr zwingend einen qualifizierten Klugscheißer beim korrekten Zerteilen der Beute.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3186
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld
  ---

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Bioschreiner » 05.03.2019 - 07:41:15

Morje

Klugscheißen kann ich auch gut.
Da könnte ich Peter bei unterstützen.


Bio
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!

Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 1828
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden
  ---
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von C.W. » 07.03.2019 - 07:32:09

hallo Ralph

na das nenn ich doch mal Holz vor der Hütte...............
Ich empfehle bei dem Mammut den Kern großzügig rauszuschneiden um die Rissgefahr zu minimieren.
Da wir ja aber nix wegwerfen wollen, den rausgetrennten Kern beiseite legen und für mich aufheben,
da könnte ich vielleicht was von gebrauchen. :mrgreen:

liebe grüße christine :-)
lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/443295

bilder meiner Mutter

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Vater
Beiträge: 2174
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
  ---
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Peter Gwiasda » 07.03.2019 - 11:02:01

Liebe Christine,

der raffinierte Hintersinn deiner Empfehlung ist entlarvt. Der Kern von Mammutbaumholz muss nicht herausgeschnitten werden, um die Rissgefahr zu mindern. Die (vergleichsweise geringe) Gefahr durch Risse besteht bei diesem Holz im Bereich der jungen Jahresringe, und zwar nur dort.
Wir wissen natürlich, weshalb du so so stark interessiert bist an den Kernholzzonen ... an deinen reizvollen sandgestrahlten Objekten können wir es erklären. Es sei dir gegönnt, findet
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3186
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld
  ---

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Bioschreiner » 07.03.2019 - 12:31:42

Hi

Wenn Mammutbaum richtig aufgehoben sein soll, dann bei Christine. :klatsch:

Bio
Uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3293
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Hölzerkarl » 07.03.2019 - 13:06:17

Hallo Ralph,
nicht nur der Kofferraum deines "Silberpfeiles" ist zu klein, sondern das ganze Fahrzeug.
P1140855 (FILEminimizer).JPG


Kofferraum???
P1140846 (FILEminimizer).JPG

Ich bin gespannt, wie es weitergeht

Gruß aus dem Werratal

Der Karl

Benutzeravatar
loni
Beiträge: 194
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin
  ---

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von loni » 07.03.2019 - 13:17:35

Hallo Ralph,
darf ich fragen wie groß du bist? Aus dem Holz hätte ich mir nur zu gern ein paar Tischplatten mit meinem Anbausägewerk rausgesägt. Leider ist es von Berlin dann doch etwas weit. Ich wünsche euch frohes Sägen und lange Späne!

Viele Grüße

loni

Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4044
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Ort: Rosenheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von woifi » 07.03.2019 - 16:51:00

Ich bin bei Euch, leider nur in Gedanken :prost:
Gruß Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !

Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1022
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten
  ---

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Ralph » 07.03.2019 - 20:48:09

@Karl
Frechdachs! In meinem Kofferraum haben ein großer Besen und eine Schaufel Platz (die Länge machts!)

@loni
Ja ja, Berlin ist schon schön - schön weit weg......
Aber die Idee mit den Platten hatte Uwe @Bioschreiner auch, das werden wir wohl machen

@woifi
Schön dass Du an uns denkst, wir telefonieren. Ein Teil wird nach Hitzhofen zu @Schnecke gebracht, dann ist Bayern nicht ganz außen vor


Hans ( @waldhans) organisiert den Transport, ich gebe rechtzeitig Laut

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)

Bild

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2377
Registriert: 06.08.2009 - 18:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Schnecke » 08.03.2019 - 16:55:41

Hallo Ralph,
Ein Teil wird nach Hitzhofen zu @Schnecke gebracht
:-) :-) So eine Aussage freut mich natürlich ganz außerordentlich :ausruf:

Ich sage schon jetzt mal :danke:
und gute Anreise

Schöne Grüße

Christian

Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“