Kofferraum zu klein

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Kofferraum zu klein

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

als mich der Waldhans anrief und meinte "Mammut?" antwortete ich reflexartig "Durchmesser?".
Hans daraufhin: "genug"

Heute besichtigt, extra Auto leer gemacht und siehe da: unser Kalibrierförster hat nicht übertrieben!



20190304_130824.jpg
20190304_130824.jpg (112.82 KiB) 9668 mal betrachtet

Da warten wir jetzt besseres Wetter ab und rufen dann einen Sägentag (klingt doch besser als "Schlachtfest") für die regionalen Kollegen aus
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralph,

....und um an den Mammut zu kommen, muss ja auch erstmal die Oliv-Esche weg.... :mrgreen:
Gratuliere zu dem "Fang"!

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Holzpeter »

wie mir gerade ein Vögelchen zwitscherte, handelt es sich bei der vermeintlichen Oliv-Esche um schnöde Pappel... :heul
Schade eigentlich....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Grissianer »

Hallo Ralph
Was sollen jetzt diese rassistischen Äuserungen von wegen "regionalen Kollegen"
Die Schwizzer waren da wesendlich internationaler unterwegs.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Ralph »

Mein lieber südtiroler Freund:
  • Sind wir schon mal ohne Holz bei Dir aufgetaucht?
  • Es ist nun wirklich genug da (und so selten ist Mammut ja nun auch nicht...), das sind 5 Stämme und in Kraichgau beim KD "Drehspan" Müller liegt auch noch einer
  • Beim DiW laden wir - wie immer - den Hänger voll
Aber ich kann es ja auch im "großen" Forum ankündigen, dann holen wir aber noch ein paar andere "Sorten", ok?
:-)

Ralph (Exilbayer)
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Grissianer »

Hallo Ralph du mein liebster aller Exilbayern!
Bestätigung : Nein ihr seid niemals nicht ohne Holz bei mir aufgetaucht :-L
Vielleicht war manchmal ein bischen wenig "Holz vor der Hüttn" dabei
Auserdem wenn meine Liebe auch nur entfernt das Wort "interessantes Holz" hört hab ich Hausarrest
Und auserden wer macht denn den ganzen Haufen von diesem Jannuar klein?
Übrigens auf euch warten wieder frische Apfelknollen.
Gruß
Und noch einen lustigen Faschingsausklang
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Ralph,

zum sogenannten Sägetag wünsche ich eingeladen zu werden. Es heißt zwar immer wieder, dass ich über genügend Holz für meine Rest-Laufzeit verfüge, aber ein bisschen kann ich immer noch gebrauchen. Außerdem benötigt ihr zwingend einen qualifizierten Klugscheißer beim korrekten Zerteilen der Beute.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Bioschreiner »

Morje

Klugscheißen kann ich auch gut.
Da könnte ich Peter bei unterstützen.


Bio
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von C.W. »

hallo Ralph

na das nenn ich doch mal Holz vor der Hütte...............
Ich empfehle bei dem Mammut den Kern großzügig rauszuschneiden um die Rissgefahr zu minimieren.
Da wir ja aber nix wegwerfen wollen, den rausgetrennten Kern beiseite legen und für mich aufheben,
da könnte ich vielleicht was von gebrauchen. :mrgreen:

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Christine,

der raffinierte Hintersinn deiner Empfehlung ist entlarvt. Der Kern von Mammutbaumholz muss nicht herausgeschnitten werden, um die Rissgefahr zu mindern. Die (vergleichsweise geringe) Gefahr durch Risse besteht bei diesem Holz im Bereich der jungen Jahresringe, und zwar nur dort.
Wir wissen natürlich, weshalb du so so stark interessiert bist an den Kernholzzonen ... an deinen reizvollen sandgestrahlten Objekten können wir es erklären. Es sei dir gegönnt, findet
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Bioschreiner »

Hi

Wenn Mammutbaum richtig aufgehoben sein soll, dann bei Christine. :klatsch:

Bio
Uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralph,
nicht nur der Kofferraum deines "Silberpfeiles" ist zu klein, sondern das ganze Fahrzeug.
P1140855 (FILEminimizer).JPG
P1140855 (FILEminimizer).JPG (115.97 KiB) 8503 mal betrachtet


Kofferraum???
P1140846 (FILEminimizer).JPG
P1140846 (FILEminimizer).JPG (84.45 KiB) 8503 mal betrachtet

Ich bin gespannt, wie es weitergeht

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von loni »

Hallo Ralph,
darf ich fragen wie groß du bist? Aus dem Holz hätte ich mir nur zu gern ein paar Tischplatten mit meinem Anbausägewerk rausgesägt. Leider ist es von Berlin dann doch etwas weit. Ich wünsche euch frohes Sägen und lange Späne!

Viele Grüße

loni
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von woifi »

Ich bin bei Euch, leider nur in Gedanken :prost:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Ralph »

[mention]Karl[/mention]
Frechdachs! In meinem Kofferraum haben ein großer Besen und eine Schaufel Platz (die Länge machts!)

[mention]loni[/mention]
Ja ja, Berlin ist schon schön - schön weit weg......
Aber die Idee mit den Platten hatte Uwe [mention]Bioschreiner[/mention] auch, das werden wir wohl machen

[mention]woifi[/mention]
Schön dass Du an uns denkst, wir telefonieren. Ein Teil wird nach Hitzhofen zu [mention]Schnecke[/mention] gebracht, dann ist Bayern nicht ganz außen vor


Hans ( [mention]waldhans[/mention]) organisiert den Transport, ich gebe rechtzeitig Laut

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Schnecke »

Hallo Ralph,
Ein Teil wird nach Hitzhofen zu @Schnecke gebracht
:-) :-) So eine Aussage freut mich natürlich ganz außerordentlich :ausruf:

Ich sage schon jetzt mal :danke:
und gute Anreise

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

heyliger Sägetag

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

nachdem der Beton jetzt so gemütlich vor sich hin trocknet, es nicht zu warm (und auch nicht zu nass) ist und Hans endlich seine große Solo gepimpt hat
20200606_100204_resized.jpg
20200606_100204_resized.jpg (115.98 KiB) 6416 mal betrachtet
trafen sich heute drei heylige Kollegen sowie Gustl und Leroy, um Hans´Mammutvorräte endlich drechsel- bzw. verteilfertig zu machen.

Gustl ist inzwischen vom Fach und bewacht vorab mal die schönsten Brocken

20200606_095536_resized.jpg
20200606_095536_resized.jpg (120.02 KiB) 6416 mal betrachtet

Fast ohne Gemecker, aber dafür reichlich Kaffee waren 4h später

- ein Anhänger und mein Bolide voll
20200606_135212_resized.jpg
20200606_135212_resized.jpg (63.58 KiB) 6416 mal betrachtet
- ich noch mehr überzeugt, dass Stihl besser ist als....

- und wir - bis auf Leroy - ganz schön platt

Irgendwie wird Holz von Jahr zu Jahr schwerer. Jürgen ( [mention]Blauauge[/mention] ) hat in Anbetracht der noch vorhandenen Durchmesser gemeint, er stellt sich ein Feldbett neben meine Geiger


Reströllchen
20200606_135229_resized.jpg
20200606_135229_resized.jpg (114.89 KiB) 6416 mal betrachtet

[mention]Schnecke[/mention] : Anfang Juli ok?
[mention]Peter Gwiasda[/mention] : ja, ich habe an Dich gedacht

20200606_122503_resized.jpg
20200606_122503_resized.jpg (84.93 KiB) 6416 mal betrachtet

Schön war´s, Danke an alle


*Erwähnungen repariert von Holzpeter
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Schnecke »

@Schnecke : Anfang Juli ok?
Aber ja doch :ausruf: :ausruf:

Kurzfristige telefonische Anmeldung genügt :-)

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von ändu »

Hallo Ralph

Habt ihr schon alles klein geschnitten oder hätte es noch ein ordentliches Stück für einen Eidgenossen....

Schöne Grüsse
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Ralph »

Mein Lieber,

gerne, so 10 FM liegen schon noch rum. Problem wird da eher der Transport, oder fährst Du jetzt Güter?

:-) und geh schlafen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Grissianer »

Hallo Ralph
Ist das jetzt ein neuer Mammut?
Oder hab ich von den Brocken bei meinem letzten Besuch schon was abgegriffen, oder wachsen die bei euch so schnell dass immer neue weggeräumt werden müssen? In dem Fall überlege auszuwandern.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
waldhans
Beiträge: 131
Registriert: 14.12.2012 - 21:44:40
Ort: Langenselbold

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von waldhans »

Hallo Anselm

Ja ist schon neues. Hab im Winter noch eine Ladung gekauft :mrgreen: :mrgreen:

Schnell wachsen die schon, der ist auch erst 50. :-)

Aber viele gibts nicht. Die beiden stammen aus einem Ortskern :-(

Wissen ist halt Macht :mrgreen: Hier allerdings : Wissen wer es macht :peace :peace
Gruß

Hans
_______________

Kalibrierförster
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Kofferraum zu klein

Beitrag von Drehspan »

Ralph hat geschrieben:
Es ist nun wirklich genug da (und so selten ist Mammut ja nun auch nicht...), das sind 5 Stämme und in Kraichgau beim KD "Drehspan" Müller liegt auch noch einer
Der is wech!!

Grüße
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Kofferraum zu klein: stimmt

Beitrag von Ralph »

So meine Lieben,

der Hessenpark ist aufgeräumt und schon geht es weiter......

Ich wollte mal Joschones Technik mit hüpfenden Hölzern ausprobieren.............


IMG-20220622-WA0004(1).jpeg
IMG-20220622-WA0004(1).jpeg (160.6 KiB) 2991 mal betrachtet
So schaut es aus wenn man den Kofferraum nur unten misst......


IMG-20220622-WA0006.jpeg
IMG-20220622-WA0006.jpeg (143.88 KiB) 2991 mal betrachtet

Aber mit vernünftiger Ladungssicherung kein Problem.....


Ich warte jetzt mal Eure Kommentare ab und erzähle dann den Rest........................
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum zu klein: stimmt

Beitrag von Holzpeter »

Ralph hat geschrieben: 24.06.2022 - 19:04:19
Ich warte jetzt mal Eure Kommentare ab und erzähle dann den Rest........................
Was soll man dazu sagen, außer dass Du 'nen Schuss hast...........wie die meisten von uns :mrgreen: :-) :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Viel Spaß beim Zerspanen :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“