Wie soll ich das aufbereiten?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
mai63de
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2016 - 11:44:43
Name: Jürgen Schick
PLZ: 73257
Ort: Köngen
Kontaktdaten:

Wie soll ich das aufbereiten?

Beitrag von mai63de »

Hallo zusammen,

Heute musste für ein Gartenprojekt ein kleines Bäumchen weichen (ich glaube Esche) und da würde ich gerne kleine Schalen davon drechseln.
Der untere Teil hat ca. 15cm Durchmesser.

20190316_145820.jpg
20190316_145820.jpg (80.23 KiB) 3047 mal betrachtet
20190316_145655.jpg
20190316_145655.jpg (133.12 KiB) 3047 mal betrachtet

Funktioniert das, wenn ich den unteren Abschnitt auf die entsprechende Länge absäge, es dann in der Mitte Spalte und die Enden versiegelte?
Oder sollte ich das anders angehen?

Viele Grüße
Jürgen
"Geht nicht" gibt's nicht

Midi 350FU, Tormek T-4
erwino
Beiträge: 272
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Re: Wie Soll ich das aufbereiten?

Beitrag von erwino »

Hallo Jürgen,
wenn der untere Stammdurchmesser nur 15 cm hat, und in Anbetracht dieses Kunstwerkes---würde ich überhaupt nichts abschneiden.
dieses Objekt ist "natürliche Kunst "--dies könnte durch "menschliche Kunst " ergänzt werden ( z. B. je eine Kugel oben drauf)
Gruß
Erwin
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Wie Soll ich das aufbereiten?

Beitrag von Tüftler »

Hallo Jürgen,

Sieht toll aus!
Ich würde das Objekt auch nicht zerschneiden.
Eher würde ich, auch wenn es viel Arbeit ist, die Rinde entfernen. Ich hatte einmal so einen Ast. Die Knubbel sehen ohne Rinde besser aus.
Dann das ganze auf einen schönen Sockel montieren.
Was Erwin schon geschrieben hat, würde ich auch eine schöne Kugel drechseln und sie sauber platzieren.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Wie Soll ich das aufbereiten?

Beitrag von mascheck »

Also wenn das mein Holz wäre, würde ich mal gaaaanz vorsichtig hineinschauen wollen...
Wenn das maserige Esche? ist, dann ist das Holz natürlich (für mich!) verarbeitet schönen als als "Objekt".
Solche "Objekte" erinnern mich immer an Schaufensterdeko... (Sorry)

Ich würde mal gaaaaaanz vorsichtig an einem der Äste ein paar Zentimeterchen wegschneiden und hineingucken.

Ist das Holz unspektakulär, mach daraus ein "Objekt", ist das Holz außergewöhnliche, hast du einen Schatz für viele Schälchen, Pfeffermühlen, Kreisel what ever

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Wie Soll ich das aufbereiten?

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Das Holz sieht mir auch eher nach Buche aus. Die neigt auch sehr stark dazu, solche Wachstumsstörungen auszubilden.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
mai63de
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2016 - 11:44:43
Name: Jürgen Schick
PLZ: 73257
Ort: Köngen
Kontaktdaten:

Re: Wie Soll ich das aufbereiten?

Beitrag von mai63de »

Hallo,

Buche ist es definitiv nicht, die Blätter deuten auf Esche hin.
Es zu einem Objekt zu verarbeiten bin ich nicht gekommen, danke für die Tipps.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es nicht doch noch auf der Drechselbank landet, mal sehen.

Viele Grüße
Jürgen
"Geht nicht" gibt's nicht

Midi 350FU, Tormek T-4
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“