Was ist das für ein Baum?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5400
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Baum?

Beitrag von Arno »

Hallo Drechselfreunde,

eine Bekannte sprach mich an ob ich evtl. wisse was das für ein Baum sein könnte.

Das Bild was sie schickte ist relativ schlecht, aber evtl. kann einer von Euch diesen Baum identifizieren.
Er ist relativ groß, die Blüten sind hell bläulich/lila.

20190520_111620_resized.jpg
20190520_111620_resized.jpg (236.67 KiB) 3546 mal betrachtet
Gruß Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Benutzeravatar
Schreinerschorsch
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2019 - 09:11:31
Name: Georg Kraus
PLZ: 63110
Ort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum

Beitrag von Schreinerschorsch »

Hallo,

Palisanderholzbaum, oder Jacaranda ?
Palisanaderholzbaum.jpg
Palisanaderholzbaum.jpg (123.34 KiB) 3530 mal betrachtet
Grüße aus Rodgau
Georg
Benutzeravatar
Schreinerschorsch
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2019 - 09:11:31
Name: Georg Kraus
PLZ: 63110
Ort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum

Beitrag von Schreinerschorsch »

Jacaranda ist nicht warscheinlich, da der nicht Winterhart ist.
Jacaranda-Bluetezeit-600x400.jpg
Jacaranda-Bluetezeit-600x400.jpg (45.65 KiB) 3484 mal betrachtet
Grüße aus Rodgau
Georg
reini
Beiträge: 333
Registriert: 11.11.2007 - 20:03:31
Ort: Niederösterreich

Re: Was ist das für ein Baum

Beitrag von reini »

Blauer Glockenbaum?

lg Reini
Benutzeravatar
miheee
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2013 - 19:20:52
Ort: Kraiburg

Re: Was ist das für ein Baum

Beitrag von miheee »

Ist der Blauglockenbaum, gibts auch bei uns, muss winterhart sein wenn er einige Jahre aufm Buckel hat. :-)

LG, Michi
Ich bin gut in Form. Rund ist auch eine :D
campino
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2016 - 14:35:40
Name: Frank Louis
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg

Re: Was ist das für ein Baum

Beitrag von campino »

Das ist ein Blauglockenbaum, Paulownia tomentosa oder Kiribaum.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Was ist das für ein Baum

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Arno,
zum Vergleich Paulownia in der Bibliothek gefunden:

https://www.waldwissen.net/waldwirtscha ... a/index_DE

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von Cello »

Hallo Arno,

es handelt sich um einen Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa). Der Baum blüht gerade in Deutschland, das Exemplar in unserer Stadt habe ich mir vor einer Woche angeschaut. Im Beitrag viewtopic.php?f=38&t=18495&p=126823&hil ... ia#p126823
hatte ich 2005 schon einmal etwas dazu geschrieben.

Die erste Paulownie, die in Deutschland blühte, stand im Kühnauer Park in Dessau. 1844 schenkte der französische König Louis Philipp dem Fürsten von Anhalt-Dessau während eines Aufenthaltes in Paris sechs Paulownien für die sechs Parks des Fürstentums Anhalt. Einer dieser Bäume blühte 1848 im Kühnauer Park. Wir haben also nicht nur das Bauhaus!! Allerdings werden die Bäume nicht alt und von den ursprünglichen Bäumen steht keiner mehr.

Der erste Baum in Europa wurde 1834 im Pariser Jardin des Plantes gepflanzt.

Paulownien wurden nach der russischen Großfürstin Anna Paulowna (1785 bis 1865) benannt. Sie war von 1840 bis 1849 Königin der Niederlande.

Wegen seines schnellen Wuchses gilt der Baum in China und Japan als Symbol der Fruchtbarkeit. Wohlhabende Familien pflanzten zur Geburt einer Tochter eine Paulownie. Zur Hochzeit wird der Baum gefällt und es werden Möbel daraus gebaut. Wegen guter akustischer Eigenschaften wird das Holz für Musikinstrumente verwendet. Auch im Hausbau, für Schnitzereien und zur Herstellung von Schachteln wird es verwendet. Da das Holz schwer entflammbar ist, werde Schränke für teure Kimonos daraus gebaut. Die Blätter werden in der Pharmazie genutzt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5400
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von Arno »

Hallo Drechselfreunde,

vielen Dank für Eure Hilfe bei der Baumbestimmung !

[mention]Cello[/mention]
Dir besonderen Dank für die ausführliche, geschichtliche Beschreibung !

Gruß Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von Dilettant »

...vielen Dank an Cello: Zur Ergänzung:
https://www.youtube.com/watch?v=RCtICNBU_I8

...so ab Minute zwei könnten euch die Augen rausfallen :-)

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Schreinerschorsch
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2019 - 09:11:31
Name: Georg Kraus
PLZ: 63110
Ort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von Schreinerschorsch »

Tradionelle, alte Technik. Man müsste dort gelernt haben. :danke: fürs Zeigen. 感謝
Also alterJudoka kann ich nicht mehr viel, aber Danke geht noch. Arigatō (Kansha)
Grüße aus Rodgau
Georg
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum?

Beitrag von Cello »

Hallo,
hier noch einige Fotos des wundervollen Baumes. Die Fruchtkapseln hängen teils während der Blüte im nächsten Jahr noch am Baum.

1.jpg
1.jpg (122.52 KiB) 2645 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (88.54 KiB) 2645 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (175.18 KiB) 2645 mal betrachtet


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“