Holzwurmproblem

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Holzwurmproblem

Beitrag von alsimera »

Hallo Holzwürmer,

ich habe da ein kleines Problem, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin im Besitz eines Brettes aus Olivesche zum Anrichten von Wurst und Käse. Das Teil war sau teuer und wir haben das schon einige Jahre. Gestern holte ich es mal wieder aus dem Regal und dacht so bei mir, was sind das für kleine Pyramiden aus weißem Pulver?
Nach einem kurzen Blick auf die Unterseite des Brettes war die Ursache schnell gefunden. Es waren 5 winzige Löcher aus denen das Pulver rieselte. Ergo, das Brett ist belebt.

Nun zu meiner Frage, ist das noch zu retten?

Mit ca. 60x20cm natürlich viel zu groß für die Mikrowelle, was gibt es für Alternativen? Sollte vielleicht nicht unbedingt die große chemische Keule sein.

Es wäre echt schade um das gute Stück.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von Schnecke »

Hallo Ralph,

eine Woche Gefriertruhe bei -18° sollte "die Besucher" vernichten...

Hier gibt es auch noch was zum Thema: viewtopic.php?f=38&t=31408&hilit=temperatur

Schöne Grüße

Christian
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von martin.99 »

Erstaunlich, dass sich der Wurm im trockenen Holz im beheizten Raum wohl fühlt.
Thermisch in entsprechend temperierbarer Kammer sollte es aber kein Problem sein den Wurm zu bekämpfen. Wird ja bei Möbeln auch so gemacht, wenn man HolzWurmEx nicht mag.
Gibt viele Anbieter, müsstet du mal nach jemandem in deiner Nähe schauen oder das Brett evtl. versenden:
Hier als Beispiel:
http://www.holzwurmbekaempfung.de/
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von Bioschreiner »

Hi

Bei Holzschädlingen im Lebensmittelbereich würde ich immer zu Essigessenz (25%) greifen.
Einmalspritze, aufziehen und rein in jedes Loch.

Christians Einschätzung, daß Kälte holzfressende Insekten abtötet, teile ich nicht. Dann wäre Die Natur schon lange unbelebt.
( wäre eine schöne Lösung des aktuellen Borkenkäferproblems.)

Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von Mue »

Hallo
Einfrieren geht bei lebenden Würmern ganz gut. Bei Eiern wird das langwierig.
Mikrowelle funktioniert sicher, Backofen geht auch.
Regelmässig kurz in die MW sollte auch Folgebefall ausschliessen.
Gruss,
Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von drmariod »

Wir haben auf der Arbeit einen ausgemusterten -80 "Kühlschrank"... Mein Kollege ist Hobbyschreiner und der behandelt dort gerne mal seine Hölzer und erzielt damit gute Ergebnisse... Zumindest rieselt danach nix mehr ;-)

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von alsimera »

Bioschreiner hat geschrieben: 01.10.2020 - 09:07:04
Bei Holzschädlingen im Lebensmittelbereich würde ich immer zu Essigessenz (25%) greifen.

Hallo Uwe,

das werde ich mal probieren, habe ich beides zu Hause.

Thema Mikrowelle fällt wegen der Größe weg (60cm lang).

Welche Temperatur sollte man im Backofen z.Bsp. haben und wie lange? Das wäre die einzige temperierbare Kammer die ich habe.

Ansonsten schon mal vielen Dank für die Tipps.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Otti
Beiträge: 66
Registriert: 07.02.2019 - 12:50:25
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von Otti »

Das mit Flüssigkeit funktioniert meist nicht effizient, da der Holzwurm ja keine geraden Gänge gräbt.
Stell dir das am besten wie ein Siphon vor, da bleibt das Wasser ja auch stehen und läuft nicht weiter.
Am effektivsten ist Vakuum und Kälte.

Gruß Otti
Lieber ein Tag als Tiger wie 100 Tage als Schaf
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Otti

Dein Siphonbeispiel hinkt etwas.
Bei Klo und Spüle sind Rohre verbaut, die selbst kein Wasser ziehen, sollen ja dicht sein. Bei Holz und bei unserem Beispiel vom Schneidbrett ist das Holz auch noch trocken, wird die Essigessenz vom Holz selbst aufgesogen und so sollte die Umgebung des Schädlings genug Säure abbekommen.
Ich habe Essigessenz erfolgreich bei Möbeln angewendet. Küchenschrank und Gift ( Holzwurmtot ) schließen sich für mich aus und so habe ich das immer mit Essig erledigt.

Viele Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von wolfgangsiegel »

weil ich das immer wieder Mal nachsehe und dann vergesse, habe ich es eben im Internet nochmal "untersucht":

Thermische Bekämpfung
Die Larven bestehen zum Großteil aus Eiweiß, welches bei höheren Temperaturen fest wird. Was Sie bei ihrem Frühstücks- oder Spiegelei beobachten, gilt auch für den Holzwurm.
Temperaturen über 55°C bewirken, dass das in den Würmern enthaltene Eiweiß erhärtet und sie dadurch sterben.
Ebenso mögen die Larven des Gemeinen Nagekäfers keine Hölzer, die weniger als 12% Feuchte in sich tragen.
Auch Kälte vertragen Holzwürmer nicht gut.
Für ein optimales Ergebnis sollte das Holz diesen Temperaturen mindestens eine Stunde ausgesetzt sein, damit die Wärme bzw. Kälte alle Holzschichten durchdringen und alle vorhandenen Schädlinge abtöten kann.
Für kleinere Holzteile eignet sich eine Wärmebehandlung im Backofen oder der Mikrowelle.
Möchten Sie lieber auf Kälte setzen, legen Sie die Teile einfach in die Gefriertruhe.


:-)

Ich gehe davon aus, dass Essig auch funktioniert (besonders, wenn es nur ein Brett ist), aber am einfachsten scheinen mir Hitze und Kälte.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

auf meinem Arbeitstisch zeigten sich mal kleine Mehlhäufchen. Nun, die Stellen mit den kleinen Wurmlöchern habe ich immer wieder mit Isopropylalkohol - steht ja genug in der Werkstatt herum - satt benetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol#
Das Zeug zieht ein und dann wird nachgelegt. Gut, dazwischen gabs auch mal ne Woche Pause, weil ich nicht immer in den Keller komme. Als der Wurm dann sich mal auf die anderes Seite des Tisches und dann nach unten verzogen hatte, bekam er (jetzt häufiger) mal 'ne Ladung passenden Sprays in die Löcher. Dadrauf dann das gute braune Packklebeband. Konnte ja nicht den ganzen Tisch in Folie einwickeln, wie schon zu recht vorgeschlagen worden ist. Aber nun ist Ruhe.

Zuviel Alloholl schadet jedem. ;-)

Wie von mir gewohnt gibts einen schönen Videolink zu einem Profi
https://www.youtube.com/watch?v=Awei3p_7BnY
Passend dazu
https://www.youtube.com/watch?v=Hafh0R7w6HY

Besitzer von Gewächshäusern sind im Vorteil
https://www.youtube.com/watch?v=hiH8TOmrs60

Selbstbaukammer
https://www.youtube.com/watch?v=kld1FelVPjs
Zuletzt geändert von GentleTurn am 01.10.2020 - 15:50:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von alsimera »

Hallo Martin,

danke für das Video, jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, dass ich das schon mal gesehen habe. Ich habe es mir damals nur nicht ganz angeschaut, da ich keinen Bedarf hatte.

Ich Denke das werde ich mal versuchen.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Ralph,
Jetzt kommt ja langsam die kalte Jahreszeit und so manch einer wirft Samstags abends mal wieder die heimische Sauna an.
Falls du keine hast, vielleicht einer deiner Bekannten?
20-30 Minuten bei 90°C überlebt kein Holzwurm...

Schönen Abend noch!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von alsimera »

Kenne leider niemanden mit einer Sauna und ins Fitnesscenter mitnehmen kann ich es ja auch schlecht.

Ich werde mal schauen was sich praktikabel und mit wenig Aufwand und vor allem wenig oder keinem Schaden für das Brett umsetzen lässt.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von louisclou »

Moin Ralph,
Du hast ja nun schon genügend Möglichkeiten erfahren um Dein Brett zu retten, besseres wüsste ich auch nicht. ABER, was für mich von viel größerem Interesse wäre, wo hast Du Dein Brett gelagert, und wie konnte dort der Käfer seine Eier platzieren. Wenn ich mir vorstellem das es sinniger Weise im Küchenschrank lag, dann ist Dein Problem vielleicht größer als Du denkst. denn "infiziertes Holz" kann für Übertragung sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du es draussen gelagert hast.
Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
der als Restaurator oft gegen diese Tiere ankämpfen muss
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von alsimera »

Hallo Detlef,

ich habe das Brett offen in der Speisekammer gelagert und da ist eigentlich immer das Fenster gekippt und das Brett steht direkt neben dem Fenster im Regal. Wir haben zwar Fliegengitter an den Fenstern, aber direkt 2 Meter dem Fenster gegenüber lagert unser Brennholz.
Ich vermute er kommt von dort.

Gelegentlich nutzen wir es auch auf der Terrasse beim Essen. Dürfte aber wohl kein Problem sein?

Ansonsten habe ich nichts aus Holz in der Speisekammer, die Regale aus Metall und eine Küchenarbeitsplatte. Bisher habe ich noch nie etwas bemerkt und auch meine Suche war erfolglos.

Hoffe, das war ein Einzelfall.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von louisclou »

Moin Ralph,
das klingt tatsächlich nach dem alten Sprichwort meiner Oma, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Soll heissen, es gibt nichts was es nicht gibt.
Wahrscheinlich ist Dein Brennholz schuld, das einer von den kleinen Rackern es tatsächlich bis in das Brett geschafft hat.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung an Deinem schönen Brett.

Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
der immer wieder nur staunen kann
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von alsimera »

Hallo Detlef,

mit dem Teufel und dem Eichhörnchen könnte deine Oma recht haben.
Ich habe jetzt mal am Fr. das ganze mit Essigessenz (25%) behandelt und bis heute Morgen keine neuen Bohrmehlspuren entdeckt. Vielleicht hatte ich ja Glück, denn das ist ja bekanntlich mit den Tüchtigen und tüchtig eingesäuert hab ich die kleinen Racker auf jeden Fall.
Jetzt kann ich nur hoffen.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von Suzie »

Hallo

Vielleicht darf ich meine Frage - da das Thema passt - in diesem Beitrag anfügen?

Ich habe etwas Aprikosenholz erhalten, welches kleine Wurmlöcher aufweist. Ich habe die Stammteile bereits mittig aufgesägt und in kleinere Stücke geteilt und die Enden verleimt (zum Trocknen). Es sitzt zudem in Quarantaine in der Garage.

Wenn ich diese Teile nun wurm-frei bekommen möchte...
Oben wurde ja die Mikrowelle vorgeschlagen. Wie lange und wie oft muss ich so ein Holzteil in die Mikrowelle tun, damit absolut sicher alle allfällig dort drin vorhandenen Würmer getötet sind - und auch allfällige Eier?

LG suzie
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von louisclou »

Moin Suzie,
Eiweiß fängt ab 60 Grad an zu stocken bzw. sich zu verändern. Das bedeutet das absolute Aus für die Holzbewohner.
Einige Minuten über sechzig Grad und das Problem ist behoben, allerdings muss diese Temperatur bist in die Mitte des Holzes gehen, damit alles getroffen wird.

Gruß aus Ostfrieslamd,
Detlef
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von alsimera »

Hallo Wurmbeseitiger,

leider muss ich mitteilen, dass die Essigessenz nicht hilfreich war, zuerst war einige Tage Ruhe, dann war ich ne Woche im Urlaub und danach wieder die wohlbekannten Häufchen :-W .

Ich werde es weiter versuchen.

Wenn ich das Brett in den Backofen kriegen würde (diagonal) und auch 65° Aufheize, wird das dann krumm?

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von wolfgangsiegel »

wird das dann krumm?
das lässt sich - meiner Erfahrung nach - nicht sicher voraussagen und kann passieren.

Zum Einen sollte es - nach Anpassung an die "alten Wärme- und Feuchtigkeits-Verhältnisse" - sich wieder zurück-bewegen.

Zum Anderen kommt es darauf an, wie die Jahresringe liegen. (am Besten ist: im rechten Winkel zur Brettoberfläche).
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo zusammen,

ich habe gute Erfahrungen mit Isopropanol machen können. Bei einzelnen Löchern kann man das wunderbar mit einer Einwegspritze aus der Apotheke in die Löcher bringen, größere Bereich muss man dick einstreichen und dann in Folie einschlagen oder aber gleich thermisch behandeln. Bei frischem Material hieße das: Trockenkammer.

Bei Rohmaterial in übersichtlichem Umfang würde ich aber eher in Richtung "gesundschneiden" denken - also: alle befallenen Zonen vom Nutzholz entfernen und baldmöglichst verbrennen oder entsorgen.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von alsimera »

Hallo Max,

danke für die Tipps, leider lässt sich der letzte Tipp schlecht bewerkstelligen bei einem sauteuren Servierbrett.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Holzwurmproblem

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Ralph,

in dem Fall könntest Du das Ding auch bei einem Schädlingsbekämpfer in der Thermo- bzw. Klimakammer behandeln lassen - da gibt es in Ulm einen Betrieb. Bei der Größe des Teils dürfte das kaum etwas kosten und hinterher ist Ruhe.
Leider fällt mir der Name gerade nicht mehr ein. Falls es Dich interessiert, erinnere mich bitte per PN, dann suche ich das bei Zeiten raus.

Viele Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“