Drechselspäne

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Drechselspäne

Beitrag von Beili1959 »

Einen schönen Abend ihr Spanproduzenten,bin heute irgendwie so richtig vom Glauben abgefallen.
Bringe seit vielen Monaten bei uns meine Späne im grossen grünen Sack lose zur Deponie zwecks gerechter
Entsorgung.2,80 Euro,kein Problem alles gut.In 40 er Holzcontainer gekippt ,aus die Maus.Auf den Grünschnittplatz ist verboten,ab heute nur noch
Anlieferung im verschlossenen Sack erlaubt,Sack muss mit entsorgt werden,wegen Staubentwicklung,Kommt in den Hausmüll und wird der thermischen Verwertung
zugeführt.Hab hier bei uns niemanden der mir die Späne abnimmt.Sind so 1 bis 2 Säcke die Woche .
50 Meter weiter lädt Radlader LKW mit Häckselgut,Staub ohne Ende,bin sowas von angefressen,irgendwie frisst Bürokratie das Hirn so mancher
Bürohengste anscheinend auf.
Abnetzen bzw.planen muss der Entsorger sowieso, bin jetzt keiner der das Rad neu erfinden will, aber jedesmal Plastiksäcke
mit zu verfeuern dürfte auch auf Dauer nicht die Lösung sein,ich verstehe es so langsam nicht mehr.
Ich habe eine Lösung gefunden........ .
Wie ist das bei euch in den anderen Bundesländern bzw. Landkreisen.
Irgendwo hab ich gehört das der böse Virus auch in unseren Spänen sitzt bzw. sich verbreitet,na dann .Versteht man dann ja letztendlich.
Wie nannte man die die das Licht in Säcken ins Haus mit den zugemauerten Fenstern geschleppt haben.
Schönes WE
Harald
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Drechselspäne

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Was ein Whn...
...ich bin so froh, daß ich das Zeug auf die Karre nehme und damit meine Waldwege belege...
...aber mittlerweilen geht auch eine Menge der langen Locken als Anzünder in den Ofen.
Brötchentüte stramm vollmachen und los geht es.
Besser kann man den Ofen nicht anmachen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Drechselspäne

Beitrag von Maxy »

Zumindest in dem Punkt:
"... Und jedesmal Plastiksäcke mit zu verheizen kanns ja nicht sein..."
Da weiß ich Abhilfe! Nimm Papiersäcke! :-L
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drechselspäne

Beitrag von mascheck »

Bei uns im Landkreis gibt es "Grüngutplätze"

Angenommen werden aus Haushalten
Grünabfälle wie Baum- und Strauchschnitt, Gras, sonstige Gartenabfälle und Wurzelstöcke;


Da hatte ich noch nie Probleme.

Kostet auch nichts.

Kettensäge ist immer dabei, manchmal findet man wahre Delikatessen.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Drechselspäne

Beitrag von tekkno93 »

Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Drechselspäne

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

Also mir ging es ähnlich. Bis zum letzten Jahr konnte ich die Spänesäcke immer beim Grünabfall abgeben, d.h. Dort entleeren.

Neulich hieß es tatsächlich, Späne seien Holz und Holz sei Bauschutt, also gehört das in den Bauabfall.
Preislich hatte ich Glück. Die junge Dame, die dort mitarbeitete, hat mich ein- bzw. nachdrücklich davon überzeugt, dass der gesamte Inhalt meines Anhängers doch sicher auch in den Kofferrum passen würde.
Als Ich zögerte, schaute sie mich eindringlich an und sagte: Doch, mit Sicherheit.
Ich habe dann nachgegeben :-), es ging um knapp 50€ Differenz.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: Drechselspäne

Beitrag von Drechsler-Franz »

Servus Harald,

wenn ich zu viele Späne habe dann bringe ich die zu einem Pferdehof.
Die können die Späne gut zum einstreuen gebrauchen.

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: Drechselspäne

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Harald,

ich hole mir von "meinem" Bäcker die Mehltüten aus Papier, allerdings eher um Objekte zu trocknen. Der ist froh, sie los zu werden. Zu beachten ist, dass es auch Papiertüten mit Kunststoffeinlage gibt.
Ich bin froh, dass ich meine Späne (ca. 3 - 5 80L-Behälter pro Woche) in Absprache mit unserem Bauhof auf die Grünecke fahren darf.

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
palmerston
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2013 - 11:59:47
Ort: volkertshausen

Re: Drechselspäne

Beitrag von palmerston »

Ich hab nen Pferdehof, und kaufe ne halbe Tonne Späne die Woche für die Strohalergiker für viel Geld zu. Das bißchen von mir, wird mit eingestreut.
schoppedeckelworld
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2016 - 19:50:13
Ort: Frankfurt

Re: Drechselspäne

Beitrag von schoppedeckelworld »

An alle Spanproduzenten!
ich mache es folgende Massen: in ebay kleinanzeigen kostenlos an selbstabholer anbieten zB als Beete abdeckung.geht weg wie warme Semmeln!
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Drechselspäne

Beitrag von alsimera »

Bernd Schröder hat geschrieben: 20.11.2020 - 19:12:39
Hi!
...aber mittlerweilen geht auch eine Menge der langen Locken als Anzünder in den Ofen.
Brötchentüte stramm vollmachen und los geht es.
Besser kann man den Ofen nicht anmachen.
So mach ich das auch schon seit längerem, die Brötchentüten sammle ich das Jahr über und dann fülle ich die so stramm es geht und ab in den Ofen damit. Allerdings nicht nur zum anzünden, sondern auch wenn der Ofen schon brennt zum nach legen. Ich musst mich Gott sei dank nicht mit dem Personal auf unserem Wertstoffhof rumschlagen, da ändern sich nämlich die Gepflogenheiten zur Annahme von "Wertstoff" je nach erzielbarem Gewinn.
Da kann es schon mal vorkommen, dass die eine Woche was zum Wertstoff kommt und die andere Woche das gleiche in die Tonne für die Müllverbrennung.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Drechselspäne

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,

hier mal Späne von "Holzwerkern", die sich um die Entsorgung keine Sorgen machen,
das nächste Hochwasser kommt bestimmt...
IMG-20201216-WA0001.jpg
IMG-20201216-WA0001.jpg (107.42 KiB) 4767 mal betrachtet
gesehen bei meiner letzten Radtour entlang der Plane

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Drechselspäne

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Rolf,

wenn das die Greta sieht, kriegen die Biber mit ziemlicher Sicherheit ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung.

:-L

Gruß vom Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drechselspäne

Beitrag von mascheck »

Gerd Altmann hat geschrieben: 19.12.2020 - 18:21:27
wenn das die Greta sieht, kriegen die Biber mit ziemlicher Sicherheit ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung.

Na na na, lieber Gerd,

Hier ein bisschen Input über Biber:

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/biber

Mit dem Wort "Greta" kann man, scheint es immer noch den Deutschen Michel erschrecken!

Bleibet drhoim ond bleibet xond
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Drechselspäne

Beitrag von Beili1959 »

Die kommen sofort in den Knast,basta.
Greta,s haben wir hier auch genug im Land.
Oder dressieren das die das alles ordentlich per Gesetz entsorgen.
Umweltsünder,da muss man durchgreifen,geht ja mal garnicht.
Ich schmeiß mich weg,
belustigte Grüße
Harald
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Drechselspäne

Beitrag von remus »

Hallo zusammen
ja ganz ohne ist das nicht mit den fleißigen Gesellen,
der Blick über die Plane zeigt nämlich den Kern des Trappenschutzgebietes und die Trappen (der märkische Strauß)
mögen es eher trocken besonders zur Aufzucht ihrer Jungtiere
flußaufwärts haben die die Biber mit ihren Dämmen schon öfter die Wiesen unter Wasser gesetzt

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Drechselspäne

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Rolf,

wenn die Biber zu übermütig werden, hätte ich eine Lösung:

https://youtu.be/75QLvYzYYrA

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Drechselspäne

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Das wär mal was , ein Drechslertreffen und dann so ein Vieh auf dem Grill! :prost:
Da komm ich auch selbst wenns 1000 km bis zu dir sind. :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Drechselspäne

Beitrag von Beili1959 »

Das Treffen muss aber konspirativ und in absoluter Dunkelheit stattfinden,sonst hocken 50 Gretas auf den zu sehenden Bäumen und 100 oder 200 Polizisten um uns herum,ob,s dann noch schmeckt.Ich weiß nicht.Überhaupt sind wir garnicht so friedliebend wie wir so tun,killen wir doch regelmässig irgendwelche Insekten
die in unseren Lustobjekten wohnen,schleudern sie schwindlig,schneiden sie entzwei oder sonstwie.
Ich glaub ich geb das drechseln auf,das Gewissen.........ihr wisst schon.
Obwohl,mein Opa hat in Gefangenschaft angeblich Katzen gemampft,nicht aus Langeweile,hier gibt,s bei uns viele Katzen.Hab selbst 3 .
Darf ich auch kommen ? Salz und Pfeffer bring ich mit.
Harald
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Drechselspäne

Beitrag von remus »

Hallo Peter

mein lieber Biber :-L
ich glaube wir sollten das Video dort öfter mal laufen lassen

@ Anselm: wir fangen erstmal mit einem Sumpfbiber an, die treiben dort auch ihr Unwesen,
da weiß ich aus eigener Erfahrung, daß die schmecken,
ich glaube dein Rotwein passt dazu...

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Drechselspäne

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Rolf,

jetzt mal im Ernst.....
Sumpfbiber = Nutria.....
Hast Du da eine Bezugsquelle in der Region ?
Da würde ich zu gerne mal einen in die Röhre schieben.
4444.gif
4444.gif (488 Bytes) 4186 mal betrachtet
Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Drechselspäne

Beitrag von snakyjoe »

Halli Rolf, hallo Peter,
Nutria habe ich mehrmals gegessen. Ich kannte vor 1990 einen Züchter bei Dresden. Die Nutrias schmecken noch besser als Kaninchen. Leider kenne ich keine aktuelle Quelle für die leckeren Nager.
Gruß Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Drechselspäne

Beitrag von hera »

Hätte nicht gedacht, im Drechselforum über Nutrias zu schreiben.
Egbert, frag doch mal in eurer Gegend bei den Jagdpächtern nach.
Eigentlich sollte da reichlich Nachschub vorhanden sein, wenn's denn in der Nähe etwas Wasser gibt.

Waidmannsheil
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Drechselspäne

Beitrag von Maggus »

Biber soll ganz lecker sein, sagt eine befreundete Jägerin, die hin und wieder Biber in Schweden jagt. Biberschinken soll dazu sehr delikat sein.

Nutria sind hier im Sand der Südheide an den Bachläufe eine wahre Plage, weil sie die Uferböschung stark durchhöhlen.
Ich denke, dass kein Jäger und Landwirt besonders böse ist, wenn ein paar von denen auf den Grill wandern.
Gegessen habe ich noch keinen .....

Gruß,
Markus

Bzgl. des Betreffs - Verbrennen oder Pferdepaddock halte ich für die beste Entsorgung der Späne.
Oder in Abhängigkeit des Holzes als Räucherbeigabe beim Nutriaräuchern. :mrgreen:
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Drechselspäne

Beitrag von remus »

Hallo Peter,

ich strecke mal die Fühler aus, kann aber nichts versprechen,
Egbert hat Recht, die schmecken besser als Karnickel,
meinen Nutria habe ich allerdings schon vor~40 Jahren verzehrt, er stammte von einem dankbaren
Pelztierzüchter, damals liefen die hier noch nicht frei rum

Viele Grüße
und einen leckeren Weihnachtsbraten
wünscht Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“