Eibe - wie auftrennen?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Freizeitgestalter
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2020 - 15:10:34
Name: Egbert Petschke
PLZ: 28879
Ort: Grasberg

Eibe - wie auftrennen?

Beitrag von Freizeitgestalter »

Hallo,
bei den Kindern sollte eine Eibe weg. Ich habe mich erbarmt, obwohl sie meiner Meinung nach durchaus ein paar Jahre hätte wachsen können.
Jetzt ist es passiert und ich weiß nicht recht, was ich mit dem unteren Teil anfangen soll. Wie bei Eibe üblich, ist sie mehrstämmig.
Das heißt, die beiden Hauptstämme und gleich über dem Fällschnitt sogar drei sind im Inneren nicht verwachsen, sondern nur aneinander gewachsen.
Wenn ich das durch die Kerne auftrenne, um Schalen (oder Teller, ist ja nicht so dick) zu drechseln, bleibt die Fuge erhalten.
Das kann doch nicht richtig sein, aber was dann?

Auf eure Tipps freut sich
Egbert

20201218_130626.jpg
20201218_130626.jpg (235.41 KiB) 3560 mal betrachtet

20201218_130531.jpg
20201218_130531.jpg (264.74 KiB) 3560 mal betrachtet
Christian aus GE
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2019 - 21:34:12
Name: Christian
PLZ: 45881
Ort: Gelsenkirchen

Re: Eibe - wie auftrennen?

Beitrag von Christian aus GE »

Guten Abend Egbert,


witzig, ich stand letzte Woche vor der gleichen Fragestellung. Eibe von maximal 35 cm je Stamm und der typische Druckzwiesel untenrum.
Ich habe tatsächlich keine Schalen oder sonstige konkaven Formen gemacht, sondern zwischen den Spitzen erstmal Querholzzylinder gedreht und lasse die jetzt trocknen. Allerdings ist mir (erwartungsgemäß) eine dieser Druckstellen geknackt, das ganze ist nicht ungefährlich, daher nur bei niedriger Drehzahl möglich. Eine Schale wäre mir da zu heiß, zumal ich da Bedenken hätte wegen der Wiederaufspannung mittels Rezess oder Zapfen.
Bei dem zweiten Bild würde ich wohl den linken Teil abschneiden und einzeln verwerten, mit dem rechten Druckzwiesel sinngemäß wie beschrieben verfahren.
Besten Gruß

Christian aus GE




Ich wünsche allzeit rissfreises Holz auf der Bank ;-)
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Eibe - wie auftrennen?

Beitrag von Mue »

Hallo Egbert
man kann da schön rustikale Schalen draus machen - wenn man gute Nerven hat.
Falls Du noch kein Flugholz in der Werkstatt hattest kann man es bei so einem Stück kennenlernen...
Trotzdem geht es. Mit der Drehzahl nicht übertreiben, oft anhalten und gucken, vorsichtige Spanabnahme, auf keinen Fall in der Abflugschneise stehen und vor allen Dingen lose oder gefährdete Teile mit "Panzerband" oder so etwas sichern. Die Wandstärke würde ich auch nicht bis aufs Letzte ausreizen.

Wenn das klappt wird so etwas eine Schale die etwas erzählen kann und aller Erfahrung nach schnell weg ist.
Manfred
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Eibe - wie auftrennen?

Beitrag von friedrich »

Hallo Egbert,
aus dem Stück vom oberen Bild ist es möglich eine dickwandige Querholz-Schale mit einer kleinen kugeligen Vertiefung zu drechseln.
Eine Längsholz-Schale ist auch möglich, wie oben beschrieben bei beiden Varianten erhöhte Vorsicht.
Bei dem Stück im unteren Bild würde ich den kleineren Teil abtrennen, das geht bestimmt ganz leicht.

Querholz Schale Vorschlag
Querholz Schale Vorschlag
20201219_085132~2.jpg (55.29 KiB) 3211 mal betrachtet

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Holzverdreher
Beiträge: 54
Registriert: 10.03.2014 - 10:29:10
Name: Ernst
PLZ: 31311
Ort: Uetze

Re: Eibe - wie auftrennen?

Beitrag von Holzverdreher »

Hallo Egbert,

ich habe das wie folgt gelöst.

Naturrandschalen, 28 cm Durchmessen, 9 cm hoch.

Bei beiden Schalen kann man die einzelnen Äste gut erkennen.

Ernst

Dilego Zelt 053.jpg
Dilego Zelt 053.jpg (65.06 KiB) 3159 mal betrachtet

Dilego Zelt 051.jpg
Dilego Zelt 051.jpg (57.76 KiB) 3159 mal betrachtet

Dilego Zelt 050.jpg
Dilego Zelt 050.jpg (41.75 KiB) 3159 mal betrachtet

Dilego Zelt 049.jpg
Dilego Zelt 049.jpg (48.73 KiB) 3159 mal betrachtet

Dilego Zelt 048.jpg
Dilego Zelt 048.jpg (51.45 KiB) 3159 mal betrachtet

Dilego Zelt 047.jpg
Dilego Zelt 047.jpg (49.39 KiB) 3159 mal betrachtet
HolzMichael
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2019 - 09:17:48
Name: Michael Koch
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Eibe - wie auftrennen?

Beitrag von HolzMichael »

Hallo Ernst,

Wie hast du es geschafft das die Teile nicht auseinander geflogen sind?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Holzverdreher
Beiträge: 54
Registriert: 10.03.2014 - 10:29:10
Name: Ernst
PLZ: 31311
Ort: Uetze

Re: Eibe - wie auftrennen?

Beitrag von Holzverdreher »

Hallo Michael,
Beide mit einen 90mm Zapfen eingespannt. Die 2. ist dazu oben noch 20mm fest verwachsen.
Dazu die nötige Vorsicht und Respekt vor dem Rohling.

Ernst
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Eibe - wie auftrennen?

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo ihr Ebendrechsler,

ich hatte auch so einen "krummen Hund", mit dem ich anfangs nicht wußte, ob er auseinanderfliegt.

BILD3795a.jpg
BILD3795a.jpg (201.37 KiB) 3034 mal betrachtet

ich hab ihn erst mal an der breitesten Fläche geplant und dann rund gemacht
BILD3796.JPG
BILD3796.JPG (153.53 KiB) 3034 mal betrachtet

dann mit Opferholz zum Aufspannen und Sichern versehen
BILD3800.JPG
BILD3800.JPG (124.52 KiB) 3034 mal betrachtet

aufgespannt, mit Klebeband gesichert und innen ausgedreht

BILD3820.JPG
BILD3820.JPG (174.54 KiB) 3034 mal betrachtet

es sah schon etwas kritisch aus

BILD3842.JPG
BILD3842.JPG (146.67 KiB) 3034 mal betrachtet

nun innen und außen fertig bearbeitet, geölt und den Hilfsspannzapfen abgestochen

BILD3852.JPG
BILD3852.JPG (73.21 KiB) 3034 mal betrachtet

und Vorderseite:

BILD3851a.jpg
BILD3851a.jpg (77.13 KiB) 3034 mal betrachtet
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Re: Eibe - wie auftrennen?

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Egbert,

Manfred hat ja bereits auf alles wesentliche hingewiesen.
Ernst zeigt ein beeindruckendes Beispiel zu dem aber auch besondere Aufmerksamkeit und eine ordentliche Portion Mut gehört.
Mein Beispiel einer Schale die bereits 2012 entstanden ist und inzwischen auch verkauft wurde.
Die Maße ca. 22 x 10 cm.

Grüße aus Angerstein frohe Feiertage und bleibt gesund
wünscht allen

Helmbrecht

DSCF7525.JPG
DSCF7525.JPG (63.84 KiB) 2958 mal betrachtet

DSCF7531.JPG
DSCF7531.JPG (80.1 KiB) 2958 mal betrachtet

DSCF7529.JPG
DSCF7529.JPG (78.7 KiB) 2958 mal betrachtet

DSCF7522.JPG
DSCF7522.JPG (80.42 KiB) 2958 mal betrachtet
Freizeitgestalter
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2020 - 15:10:34
Name: Egbert Petschke
PLZ: 28879
Ort: Grasberg

Re: Eibe - wie auftrennen?

Beitrag von Freizeitgestalter »

Vielen Dank, ihr Eibenisten!

den abwegigen 3. Stamm habe ich entfernt und die Teile halbiert. Das Holz lagert vorerst in einer Scheune, wo der Baum gestanden hat, also nicht bei mir. Eine Linse hat ich nicht dabei, daher gibts jetzt auch kein Foto.
Als nächsten Schritt habe ich vor, nach der Empfehlung von Daniel Düsentrieb die Fläche zu hobeln um eine plane Fläche für den Zapfen zu bekommen. Daher eine Frage an dich, Manfred, reicht da "normaler" Weißleim oder ist D4 Leim angesagt, der mit der Feuchtigkeit des frischen Holzes besser abbindet?

Egbert
Greywolf
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2020 - 09:37:37
Name: Stefan
PLZ: 27313
Ort: Dörverden

Re: Eibe - wie auftrennen?

Beitrag von Greywolf »

Wow, was für irre schöne Schalen ! Respekt .
Ich habe in den Tiefen meines Brennholzlagers auch noch mindestens einen gut abgehangenen Eibenstamm, den werd ich mir wohl mal vornehmen müssen !
Schöne Weihnachtstage euch allen !
Killinger KM 1000
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“