Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von Neolight »

Hallo.

Nun hab ich mich trotz Zeitmangels dazu durchgerungen einen Hänger voll Essigbaum zu zerkleinern. Da ich noch nicht recht weiß was alles daraus werden soll, hab ich erst mal Schalenrohlinge, Bohlen und auch Stücke für Kugeln geschnitten.

Ein Teil ist schon relativ trocken mit 20 % Restfeuchte. Der Großteil ist aber noch frisch. Jetzt geht aber der Platz aus...

Ich hoffe das sich die Risse beim Trocknen zurückhalten.

Die Bilder zeigen nur einen Teil.
20210108_192252.jpg
20210108_192252.jpg (92.67 KiB) 4396 mal betrachtet
20210108_192229.jpg
20210108_192229.jpg (206.69 KiB) 4396 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von Schnecke »

Hallo Andreas Han Bledl,

ich habe sehr große Zweifel, daß es sich bei diesen Bildern hier um Essigbaum handelt!!

Robinie scheint mir wesentlich wahrscheinlicher zu sein... :-)

Schöne Grüße

Christian
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von Neolight »

Hallo Christian.

Mir wurde es als Essigbaum angeboten. Die Farbe ist schon typisch grün Orange. Und von der Rinde dachte ich auch das es Essigbaum ist. Kann mich aber auch täuschen.
20210108_200606.jpg
20210108_200606.jpg (133.16 KiB) 4329 mal betrachtet
20210108_200620.jpg
20210108_200620.jpg (145.51 KiB) 4329 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von SteffenM »

Neolight hat geschrieben: 08.01.2021 - 19:33:51
Jetzt geht aber der Platz aus...
Hallo Andreas,

ich würde dir gerne Platz verschaffen, aber leider wohnst du zu weit weg. :-)

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Vorrat!
Steffen

PS: Essigbaum hat eine Markröhre, Robinie nicht?
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von Mue »

Hallo
ich würde auch auf Robinie wetten, Die Rinde passt nicht bei Essigbaum und die Harzgallen in der Rinde fehlen, Markröhre wurde schon angesprochen.
Farbe des Holzes und dünner heller Splint sind schon ähnlich.
Die Essigbaumstücke, die ich auf der Bank hatte waren weich, Robinie dagegen ist fest und hart.

Auf jeden Fall ist Robinie sehr brauchbar!
Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von drmariod »

Ich hatte gerade die Tage Robinie aufgeschnitten. Der Kern hat sich bei mir wunderbar grünlich gezeigt. Finde das recht markant und auf den gezeigten Fotos sieht es finde ich nicht so aus.

Grüße
Der Mario
Dateianhänge
28DBEDFF-6335-4D01-8BE2-D66531790723.jpeg
28DBEDFF-6335-4D01-8BE2-D66531790723.jpeg (170.75 KiB) 4251 mal betrachtet
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Andreas,

vielleicht hilft das:

Essigbaum

https://www.baumkunde.de/Rhus_typhina/

Robinie

https://www.baumkunde.de/Robinia_pseudoacacia/

Dein zuletzt gezeigter Stammabschnitt täuscht etwas von der Rinde, aber der Hirnholzanschnitt zeigt eindeutig die dicke Borke der Robinie.

Ich tippe auch auf Robinie.

Was immer hilft, wenn man die Flächen mal anhobelt (per Hand-, Elektrohobel oder Abrichte) und kurz anfeuchtet mit Wasser oder Spiritus, sodass die Farbe angefeuert wird - das erleichtert die Bestimmung beträchtlich...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von Neolight »

Vielen Dank für die Hinweise.

Tatsächlich scheint es Robinie zu sein. Aber halb so schlimm, den ich bin damit auch sehr zufrieden :-)
Beim schneiden dacht ich mir schon das es etwas härter ist als Essigbaum.

LG Andreas
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von Neolight »

Robinie soll ja giftig sein. Ist es nur die Rinde oder tatsächlich das ganze Holz?
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von SteffenM »

Neolight hat geschrieben: 08.01.2021 - 22:01:10
Robinie soll ja giftig sein. Ist es nur die Rinde oder tatsächlich das ganze Holz?
Soweit ich weiß ist alles außer den Blüten giftig.
Ich habe mal frische Äste mit Rinde dran rund gemacht. Ich weiß nicht, ob der Saft durch die Haut ging oder den Luftweg nahm, aber er löste ein unangenehmes Benommenheitsgefühl aus. Wenige Stunden später war aber wieder alles gut. Bei der Verarbeitung von trockenem Holz (ohne Rinde) hatte ich bisher keine Probleme.
Ich würde kein Babyspielzeug aus Robinie machen, das Holz nicht essen und Schalen nur als Deko weggeben, aber nicht als Suppenschüssel.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von dalbergia_63 »

Würde ich jetzt nicht überbewerten... außer, Du möchtest Dir in Zukunft Dein Müsli mit Robinien-Samen pimpen oder anstatt Magic Mushrooms Robinien-Rinde rauchen...

https://botanikus.de/informatives/giftp ... n/robinie/

Oder wie sagte schon der berühmte Arzt und Naturphilosoph Paracelsus:

Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift - allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist.

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
wie zuvor schon mehrfach geschrieben wurde, dein Holz ist Robinie.

Es folgen Vergleichsfotos vom Essigbaum, damit du den Unterschied erkennen kannst.

Essigbaum_03 (FILEminimizer).JPG
Essigbaum_03 (FILEminimizer).JPG (130.82 KiB) 3978 mal betrachtet

Essigbaum_08 (FILEminimizer).JPG
Essigbaum_08 (FILEminimizer).JPG (102.05 KiB) 3978 mal betrachtet

P1190311 (FILEminimizer).JPG
P1190311 (FILEminimizer).JPG (80.08 KiB) 3978 mal betrachtet

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von drechselnder-hans »

Bezüglich Giftigkeit Robinie!
Robinien sind stark giftige Pflanzen. Das Gift befindet sich allerdings lediglich in den Blättern, den Samen und in der Rinde der Robinie. Das Holz der Robinie enthält keinerlei giftigen Stoffe! (Auch nachzulesen im Netz)
PS. Wenn ich Robinie drechsle kommt vorher immer die Rinde VOLLSTÄNDIG herunter!
Lagerung der Stammabschnitte immer stehend mit Rinde. Obere Schnittstelle gegen Rissbildung abdecken oder mit Lackresten bestreichen!
Vorsicht wenn man Hunde hat, auf keinen Fall Rindenstücke herumliegen lassen!!!

LG Hans
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von remus »

naja,
so einfach ist das wohl nicht;
giftig ist die ganze Pflanze, besonders Rinde und Samen
das läßt zumindest das Institut für Veterinär-Toxikologie Zürich verlauten
den Gegenbeweis würde ich nicht führen wollen...
die Aufnahme des Holzes wird wohl schon durch die Festigkeit eher selten passieren

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von Neolight »

Es ist natürlich irgendwie ein ungutes Gefühl etwas zu verarbeiten das giftig ist und ich hab mich auch erstmal etwas erschrocken als ich hochgiftig gelesen habe.

Aber eine Maske sollte ja sowieso bei allen Holzsorten zwecks Staub getragen werden.

Wenn man bedenkt wie viele Pflanzen giftig sind, die auch in fast jedem Garten zu finden sind.

LG Andreas
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von SteffenM »

Neolight hat geschrieben: 09.01.2021 - 17:19:51
Es ist natürlich irgendwie ein ungutes Gefühl etwas zu verarbeiten das giftig ist [...]
Nach der Logik dürftest du keine Schokolade essen (Theobromin), kein Bier trinken und nicht einmal mit Salz kochen, denn 500 Gramm Kochsalz sind für einen Erwachsenen tödlich... :no
Heinz schrieb es bereits: Die Dosis macht das Gift. Bei "giftigen" Hölzern muss man sich also der Frage stellen, wie viel Holz überhaupt in den Körper gelangen kann. Selbst wenn man den Schleifstaub der Robinie einatmen würde, dürfte der Staub in den Atemwegen das größere Problem sein als die daraus aufgenommenen Giftstoffe.
Außerdem will die Leber ja auch was zu tun haben. :prost:

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Einen Teil Essigbaum zerkleinert

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Steffen,

da gebe ich Dir als naturwissenschaftlich sozialisierter Mensch 100 % grundsätzlich recht...

Dennoch kann ich da ein paar reale Stories beisteuern:

Meine Werkstattkollegin Cornelia ist absolut allergisch auf Eibe... die Verarbeitung (Sägen, Drechseln, Schleifen) führt zu sofortiger Atemnot - mir machts nichts.

Mein Mitlehrling Fritz hat bei der Verarbeitung von Mansonia (Afrikanischer Nussbaum) sofort Nasenbluten bekommen - für mich war es wie Pfeffer in der Luft.

Was heißt, die Wirkung ist sehr individuell, aber dennoch zu bedenken. Ich denke die Auswirkungen für den Verarbeiter sind relevanter, als die Nutzung des Artikels durch den Nutzer...

Just my opinion
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“