Nachweihnachtsgeschenk Wacholderstamm

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 138
Registriert: 27.06.2012 - 20:43:54
Ort: Engelskirchen

Nachweihnachtsgeschenk Wacholderstamm

Beitrag von Kaktus »

Hallo zusammen,
ich habe von einem guten Freund einen Wacholderstamm geschenkt bekommen.
Dazu hätte ich zwei Fragen:
Soll ich ihn auftrennen oder kann das Holz so trocknen?
Macht es Sinn Wacholder nass zu drechseln?

Für Eure Ratschläge schon mal im voraus vielen Dank.

20201121_141225.jpg
20201121_141225.jpg (165.33 KiB) 4083 mal betrachtet
20201121_141238.jpg
20201121_141238.jpg (184.92 KiB) 4083 mal betrachtet

Günter
Es ist von großem Vorteil, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
recht früh zu machen.
( W. Churchill)
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Nachweihnachtsgeschenk

Beitrag von Mue »

Hallo Günter,
auftrennen ist immer gut - auch für die Nerven ;-)
Ich habe ein paar Stücke in ähnlichen Dimensionen bearbeitet, da hatten sich kaum bzw kleine Risse von den Enden her gebildet. Ich würde versiegeln der Stirnseiten empfehlen.
Meine Stücke waren nicht mehr frisch, da war es zu spät.
Der Duft beim Bearbeiten ist ein Erlebnis!
Das Ergebnis ist eher langweilig und das Holz ist eher weich.
Manfred
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2016 - 17:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg

Re: Nachweihnachtsgeschenk

Beitrag von oldsock »

Da muss ich doch mal widersprechen: Wacholder ist ganz und gar nicht langweilig, es hat tolle Rottöne, die mit der Zeit bräunlich werden, es ist eines meiner Lieblingshölzer und in der Dimension, die du da hast, auch nicht sehr leicht zu kriegen.
Es macht immer Sinn nass vorzudrechseln, mit nassen Spänen in eine Papiertüte, da passiert nichts mehr.
Hier ein Beispiel für das Holzbild.

WacholderH9D8b.jpg
WacholderH9D8b.jpg (59.97 KiB) 4027 mal betrachtet
Viele Grüße aus Friedberg

Michael
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: Nachweihnachtsgeschenk

Beitrag von klickser »

Wacholder kann sehr dankbar sein - muss es aber nicht. Ich hatte schon welchen mit tiefrotem Kern (der mit der Zeit aber leider bräunlicher wird) und auch stinklangweiligen. Nur riechen tun sie alle traumhaft!
Und so unterschiedlich die Hölzer sein können, auch in ihrer Dichte, so unterschiedlich verhalten sie sich. Auftrennen ist aber sicher ratsam.
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Nachweihnachtsgeschenk

Beitrag von Willi59 »

Hallo Manfred
Hallo Stefan,

Wenn Wacholder langweilig ist, frage ich mich welches Holz denn dann *aufregend sein soll??

Gruß
Willi

DSC04309.JPG
DSC04309.JPG (98.25 KiB) 3878 mal betrachtet

DSC04310.JPG
DSC04310.JPG (106.38 KiB) 3878 mal betrachtet

DSC04299.JPG
DSC04299.JPG (104.23 KiB) 3878 mal betrachtet
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Nachweihnachtsgeschenk

Beitrag von Mue »

Hallo Willi,
Solche Bilder hatte ich auch im Kopf als ich hörte ich könnte Wacholder kriegen.
Aber wie Stefan andeutete ist nicht jedes Stück Wacholder so gefärbt.
Bei meinem war der Kern nur leicht dunkler und etwas rot im Bastbereich der Rinde, das wars. Das Rot wurde zu Braun und ist nicht mehr wahrnehmbar.
Und die Stücke von Günter sehen an der Anschnittfläche aus wie meine, daher mein Pessimismus.
Wir arbeiten mit Naturmaterial, manchmal wird besser wenn man das Eisen ansetzt, das nächste mal wird man enttäuscht.
Seid froh dass ihr so schöne Stücke erwischt habt und ich hoffe Günter hat mehr Glück.
Manfred
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Nachweihnachtsgeschenk

Beitrag von Willi59 »

Hallo Wolfgang:-)

ja es ist halt die Natur.

Das ich hellauf begeistert von Wacholder bin kannst du dir gut vorstellen.
Zum Glück habe ich noch einiges an Vorrat:-)

Mir gefiel die Verallgemeinerung nicht, denke du weißt wie ich es meine

liebe Grüße

Willi
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Nachweihnachtsgeschenk

Beitrag von Bioschreiner »

Liebe Wacholderfreunde

Ich möchte versuchen, etwas zu der Verwirrung beizutragen.

Der heimische Wacholder ( Juniperus communis ) hat ein wundervolles mildes Holz, es ist nicht aufregend und hat auch keinen roten Kern. Es hat einen sanften Duft und drechselt sich sehr gut. Es reißt wenig und schwindet nicht stark. Es lässt sich gut und ohne große Risiken trocknen.

Die Sorten, von denen die Bilder stammen mit dem roten Kern, sind Chinesischer- oder Virginischer-Wacholder. Deren Holz hat ähnliche Eigenschaften.
Der Geruch ist um vieles stärker, er kann so intensiv sein, daß empfindliche Menschen allergische Reaktionen haben.
Die Färbung des Kerns schlägt schnell von rot nach braun um. Der Vorgang lässt sich verzögern, wenn man mit Schnellschliffgrund mit Beimischung von UV Schutzlösung grundiert.

Viele Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Nachweihnachtsgeschenk

Beitrag von Mue »

Hallo

Danke Uwe für die Aufklärung.
Ich bin selbstverständlich von heimischen Wacholder ausgegangen.
Das nächste mal werde ich auch "nicht aufregend" schreiben wenn ich langweilig meine. Wird mir als Freund der klaren Aussprache zwar schwer fallen, aber ich werde es versuchen.
Beim Geruch sind wir uns einig, obwohl der vom gewöhnlichen W. für empfindliche Nasen schon grenzwertig sein kann.
Hier noch ein Beispiel einer Kugel die aktuell noch trocknet, 14cm DM, geschliffen bis 180. Der leichte Riss war schon drin, ich hab das Holz halt nicht frisch bekommen. Der Riss ist aber seit Wochen nicht gewachsen, die Kugel steht im Wohnzimmer. Der Geruch ist immer noch wahrnehmbar, weswegen ich mir nicht sicher bin ob da noch Öl drauf kommt. Geschliffen wird noch mal.
Bitte kein Kommentar zur Bildqualität, da werde ich wohl investieren müssen...

Manfred
Wacholder 012021.jpg
Wacholder 012021.jpg (90.26 KiB) 3675 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Nachweihnachtsgeschenk

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Manfred

Vermutlich handelt es sich bei dem Holz Deiner tollen Kugel nicht um Wacholder. W. Hat nicht so deutliche Jahrringe. Ich vermute, auch auf Grund des von Dir beschriebenen starken Duftes, daß es sich um Lawsonsche Scheinzypresse handelt.
Das Holz hat hat von Baum zu Baum unterschiedlich starken Duft. Ich hatte etwas von dem Holz das so stark gerochen hat, daß ich mit Kopfschmerzen und Unwohlsein reagiert habe. Nach der Verarbeitung musste ich die Späne aus allen Werkstattecken raussaugen. Es war nicht auszuhalten.

Aber es gibt hier wirkliche Holzkenner, die Dir noch genauer sagen, aus welchem Holz Deine Kugel ist.

Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Nachweihnachtsgeschenk

Beitrag von Suzie »

Bioschreiner hat geschrieben: 14.01.2021 - 16:55:31
Die Färbung des Kerns schlägt schnell von rot nach braun um. Der Vorgang lässt sich verzögern, wenn man mit Schnellschliffgrund mit Beimischung von UV Schutzlösung grundiert.
Hallo Uwe
Welches Produkt (Name) verwendest du dazu?
Gruss
suzie
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Nachweihnachtsgeschenk

Beitrag von seschmi »

Suzie hat geschrieben: 24.10.2021 - 10:01:01
Welches Produkt (Name) verwendest du dazu?

Ich bin zwar nicht Uwe, kann aber Erfahrungen mit einem Produkt beisteuern: Pegmacolor habe ich schon verwendet, allerdings als Grundierung und danach geölt. Das ist ein UV-Blocker.

Die Wirkung fand ich nicht sehr beeindruckend. Ich habe es nicht methodisch erprobt, aber auf Dauer dunkelt das Holz genauso nach wie ohne, meine ich.

Um helle Hölzer hell zu behalten, nehme ich inzwischen eher ein Öl mit etwas weißem Pigment, zB Remmers Arbeitsplattenöl Natureffekt. Es gibt auch viele andere Hersteller, die ähnliches anbieten.

Gerade Rottöne sind oft nicht konservierbar - Beispiel Pflaume: Oft hat man da direkt nach der Bearbeitung wunderbare Lilatöne, kann denen aber leider beim Verschwinden live zuschauen.

Ist halt Natur, Vergänglichkeit ist ja auch etwas schönes.

Ich würde mich interessieren, ob jemand mit Pegma bessere Erfahrungen gemacht hat.

Grüße,

Sebastian
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“