Was ist eigentlich Holz?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Was ist eigentlich Holz?

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen!

„Blöde Frage, ist doch klar!“ mag sich mancher denken, der die Frage ließt. Doch mir ist es nicht ganz klar, wie sich Holz definiert.

Schaut man in die Kataloge von Pflanzen Versandhändlern, findet man Formulierungen wie „ holzige“ oder „holzartige“ Gewächse.
In Beiträgen und Artikeln wird über Rankepflanzen wie Efeu, Blauregen, Engelstrompete oder Wein geschrieben, dass sei eigentlich kein richtiges Holz.

Doch was ist es stattdessen und was ist dann richtiges Holz?

Ich freue mich über aufklärende Beiträge.

Holzige Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Was ist eigentlich Holz?

Beitrag von Mue »

Hallo Paul,
Holz ist im Grunde Cellulose und Hemicellulose die mit Lignin verbunden (verklebt) ist. Lignin (von Lat.lignum = Holz) ist der entscheidende Bestandteil. Kommt im Wesentlichen als Stützstruktur in der Zellwand vor.
Das bilden fast alle Pflanzen, bei Mehrjährigen können sich dann größere Stützstrukturen bilden die wir als Holz kennen und ernten.
Die Übergänge von Staude zu Strauch zu Gehölz und Baum sind fließend.
Chemisch/botanisch ist da überall Holz drin, aus der Sicht der Nutzung aber nicht oder nur bedingt brauchbar.
Manfred
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Was ist eigentlich Holz?

Beitrag von mascheck »

Hallo Paul,

Eine sehr gute Definition findest du in Wikipedia:


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holz


Zitat
Botanisch wird Holz als das vom Kambium erzeugte sekundäre Xylem der Samenpflanzen definiert. Nach dieser Definition sind die holzigen Gewebe der Palmen und anderer höherer Pflanzen allerdings kein Holz im engeren Sinn. Kennzeichnend ist aber auch hier die Einlagerung von Lignin in die Zellwand. In einer weitergehenden Definition wird Holz daher auch als lignifiziertes (verholztes) pflanzliches Gewebe begriffen.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich Holz?

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Paul,
Holz (und die zugrunde liegenden Pflanzen) sind sehr eng mit uns Menschen verwandt.
Den Beweis trete ich direkt an:
Pflanzen, die ihren Stoffwechsel mit Photosynthese befeuern, bilden und nutzen ein organisches Molekül, das Chlorophyll heißt und die Pfanzen grün färbt.
Im Kern dieses Moleküls befindet sich ein Magnesiumatom (Mg), umgeben von einem Ring Stickstoff (N), an den sich wiederum Konhlenstoff (C) und Wasserstoff (H) anschließen.
Wenn man im Chlorophyllmolekül der Pflanzen ein einziges Atom, nämlich das Magnesium gegen Eisen (Fe) austauscht, wird daraus Hämoglobin.
Das Letztere dürfte allen hier bekannt sein als der rote Blutfarbstoff der meisten Tiere / aller Menschen.

Insofern fühle ich mich dem Holz entwicklungsbiologisch extrem nah verbunden.
Holzkopf würde ich also nie als Beleidigung auffassen. :-A
Aufmunternde Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“