Resteholz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Resteholz

Beitrag von Hans »

Hallo

Wenn am Abend nach momentanen Holzsägen noch Zeit ist, greife ich schon mal in die Brennholzrestekiste.

Stirnseitig schaut das gut aus.
Vermutlich würden hier viele an der Holzart scheitern.


64C1BA9A-467F-4E59-A931-8A1D0F459B62.jpeg
64C1BA9A-467F-4E59-A931-8A1D0F459B62.jpeg (177.3 KiB) 4541 mal betrachtet


Immer das gleiche Holz und doch wieder anders.


0279A58C-16C5-48D9-B60F-5ADDB36DE9E4.jpeg
0279A58C-16C5-48D9-B60F-5ADDB36DE9E4.jpeg (85.72 KiB) 4541 mal betrachtet

12B1F5AF-3A56-45FF-BA94-03083B722072.jpeg
12B1F5AF-3A56-45FF-BA94-03083B722072.jpeg (159.83 KiB) 4541 mal betrachtet

5172C260-3943-4B6D-AA17-4682E345E53E.jpeg
5172C260-3943-4B6D-AA17-4682E345E53E.jpeg (158.63 KiB) 4541 mal betrachtet

38CA91B4-08E8-484A-A598-0A2D4157E428.jpeg
38CA91B4-08E8-484A-A598-0A2D4157E428.jpeg (162.63 KiB) 4541 mal betrachtet

DCAD40EC-33A9-4A84-B603-60C273043453.jpeg
DCAD40EC-33A9-4A84-B603-60C273043453.jpeg (172.36 KiB) 4541 mal betrachtet


Jetzt sollte die Holzart schon klar sein..

Das Holz ist noch richtig nass und es wird wohl einige Jahre dauern bis es verdrechselt wird.

Pfeffermüühhlleenn.


Gruß
Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Resteholz

Beitrag von schwede »

Servus Hans,

Ich sag mal Esche..... :??
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Orti
Beiträge: 78
Registriert: 20.01.2007 - 15:18:50
Name: I bin da Damal, und do bin i Dahoam
PLZ: 83---
Ort: Inntal / Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Resteholz

Beitrag von Orti »

Esche würde ich unterschreiben.
michmert
Beiträge: 10
Registriert: 18.10.2017 - 22:39:52
Name: --
PLZ: 33154
Ort: Salzkotten

Re: Resteholz

Beitrag von michmert »

Hallo,
bin auch bei Esche, mit Braunkern.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Resteholz

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Hans,

wenn drei Holzköppe unabhängig voneinander auf Esche tippen, dann stimmt das. Und jetzt sagt ein vierter Holzmann: Das ist Esche.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Resteholz

Beitrag von Jesse »

Klar ist das Esche,

als ich vor 25 Jahren Holztreppen gebaut habe, mussten wir das ganze duchkle Kernholz rausschneiden. Einmal bekamen wir sogar Geld abgezogen, weil an der Kellertreppe an der 1. und 2. Stufe auf der Unterseite etwas braun zu sehen war. Das war in 17, bzw. 34cm über dem Kellerboden. Um das zu sehen musste der Kunde sich auf den Boden legen. Aber es war ein Rechtsanwalt, der hat das durchgezogen.
Damals galt nur weiße Esche als richtiges Holz. Was hätte ich damals Drechselholz sammeln können, wenn ich gewußt hätte das mich das Virus mal packt.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Resteholz

Beitrag von Hans »

Hallo

Na klar ist das Esche.

Beim ersten Bild vielleicht noch etwas schwierig zu erkennen.
Aber dann schon eindeutig.

Kernesche hat schon was.
Bin immer wieder begeistert.

Bei 2 großen Schalen und unschönen Astlöchern.

33C8D4BD-2B3D-4015-B283-5D0CD1F8C174.jpeg
33C8D4BD-2B3D-4015-B283-5D0CD1F8C174.jpeg (208.01 KiB) 4186 mal betrachtet


7782B2C9-37A9-4AA0-9450-D790181FD8BE.jpeg
7782B2C9-37A9-4AA0-9450-D790181FD8BE.jpeg (154.31 KiB) 4186 mal betrachtet

Da habe ich schon mal versucht es zu verschönern.


Gruß
Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Resteholz

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
Jesse hat geschrieben: 06.02.2021 - 22:55:06
Klar ist das Esche,
als ich vor 25 Jahren Holztreppen gebaut habe, mussten wir das ganze duchkle Kernholz rausschneiden.
vor 25 Jahren hättest du auch niemanden eine Tischplatte in "Wildeiche" verkauft.
Heute sind alle ganz scharf auf Löcher Risse und Äste! ;.)
Und was gar nicht mehr geht, wird mit viel Plastik ausgeflickt...


[mention]Hans[/mention] ,

sehr schöne Schalen mit tollem Holz!
Ist da ein Amonit ausm Altmühltal drinn? ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Resteholz

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich finde deine Schale und dein Holz auch sehr schön. Auch ich liebe Esche ich mag sogar den Geruch beim drechseln aber ich weiß schon dass ich da etwas pervers bin. :mrgreen:
Das was Markus beschreibt fällt mir auch hir auf derTischler in der Nachbarschaft verarbeitet öfter solche Sachen . Ich muss sagen mir persönlich gefällt das gar nicht. Nicht dass ich lebhaften Holz nicht liebe aber das ganze ausgießen mit Epoxit und dann hast du die schwarzen Flecken drinn das mag ich gar nicht . Aber ich muss das zum Glück nicht, von mir wollen die Kunden makellose Äpfel und keine löchrige Holzböden. :-)
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Resteholz

Beitrag von Hans »

Hallo

Ja, einige dieser Teile habe ich ganz bewusst dafür gekauft.

Naklar weiß ich woher.
Bei einer Ausstellung von einem Fossilienhändler. :?? :??

Das mit dem Geruch beim Drechseln.
Trockene Esche wird schon wieder ruhiger.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Resteholz

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Hans und Holzfreunde,

es ist schon ein paar Jahre her, da war ich mal bei einem Designer für Objektgestaltung in Städten zu einem Seminar eingeladen.
Für die farbige und dekorative Gestaltung von Gebäuden, Müllopern, Gasbehälter, Türmen, Schlöte und sonstigen hässlichen Bauwerken,
holte er sich für seine Entwürfe die Grundkonzeption aus einer ganz einfachen, aber wunderbaren Quelle - aus der Natur.

Auf großer, breiter Leinwand sahen wir erst traumhafte Bilder in allen Fasetten und harmonischen Farbskalen aus der Natur und hieraus
dann die Entwürfe für die Objekte.
Einige Objekte habe ich dann auch anwendungstechnisch betreut und andere habe ich dann meist zufällig in anderen Städten, in unverkennbarem
Design, wieder gesehen.

Deine Eschenhölzer mit einer dekorativen Maserung in schöner Farbigkeit, würden sich doch nach entsprechender Oberflächenbehandlun für Bilder
ohne Rahmung, vielleicht auf einer Staffelei zum Verkauf an Holzfans anbieten. Jedes Holzbild ein Unikat in unterschiedlichen Größen
Selbst wenn nach Trocknung die Farbigkeit nachlässt, kann man mit ein paar Kunstgriffen die Wirkung und Ausstrahlung steigern.

Bei den Popstars auf der Bühne blitzen doch auch die Lampen und Lichtstrahlen durch die Arena und 20 Feuersäulen, wenn der Song so richtig gut
rüber kommen soll. ;-) :klatsch: :klatsch:

Wäre vielleicht eine interessante Ergänzung zum Schalenangebot.
Holzschmuck, teiweise Traumhölzer in Hochglanz und kleinen Formen gibt es ja auch schon, speziell auf Holzmessen.

Auf einer Mineralienbörse hat mir eine Steinplatte gefallen. Natur pur. :-)

SAM_2179.JPG
SAM_2179.JPG (41.95 KiB) 3563 mal betrachtet
Plattengröße  11 cm x 8,5 cm
Plattengröße 11 cm x 8,5 cm
SAM_2178.JPG (101.24 KiB) 3563 mal betrachtet


Leider weiß ich nicht mehr aus welcher Ecke Deutschlands diese wunderbaren Steinschichten herkommen.
Fränkischer Jura ( Solnhofer ) ist es nicht, sonst wären ja versteinerte Meerestiere zu sehen.


Also, wie sind hierzu euere Meinungen.
Ich sortiere dann schon mal kleine Olivenbrettchen mit schöner Maserung aus. Der Schalenstapel unter der Wema bleibt halt weiter stehen.
Vielleicht macht ein Designer was lustiges daraus. :-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Resteholz

Beitrag von martin.99 »

Grissianer hat geschrieben: 07.02.2021 - 11:06:13
...von mir wollen die Kunden makellose Äpfel...
Ich fände so einen Trend gut (und ich glaube es geht so langsam auch in diese Richtung), wenn die Kunden auch kleine, unförmige Äpfel haben wollten. Schmecken doch genauso. Und mal ein Apfel mit einem Wurmloch, analog zu unserem Holz, wäre ja auch was, wenn auch schwer vorstellbar als Kaufprodukt aus dem Supermarkt.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Resteholz

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Manfred,
bei deinen Steinplatten könnte es sich um sogenannten Landschaftsmarmor, Ruinenmarmor, Paesina handeln.
Ein Dendriteneinschluß (Kristallstruktur) ist auch zu erkennen.
http://www.landschaftsmarmor.de/
Im Solnhofener Plattenkalk sind nicht zwingend versteinerte Tiere zu sehen.
Die häufigen "Pflanzenteile" sind in Wirklichkeit Dendriten (Kristallstrukturen).

Hallo Hans,
kann mich noch erinnern, eine oder zwei Schalen mit Ammoniten bei dir gesehen zu haben.
Die Fossilieneinlagen sahen gut aus, mal was anderes!

Gruß Eva, die früher mal einige Zeit in der Paläontologie in München gearbeitet hat....
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Resteholz

Beitrag von drechselede »

Hallo Hans,

wenn das Stück bei dem Brennholzhaufen gelegen hat, dann ist es Esche.
:mrgreen:

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Resteholz

Beitrag von Manfred Fa. »

Liebe Eva,

wie du immer wieder durch deinen Sachverstand Spuren aufnimmst und dann super Informationen präsentierst, das ist einfach Klasse.

Dafür möchte ich dir - auch für die Vergangenheit - ein großes Lob aussprechen. :danke:

Die Kunstwerke der Natur in Form von Steinbildern in deinem Beitrag :?oh :?oh lassen einfach meine Idee für Holzbilder verblassen und die Begeisterung der Holzfreunde noch trauriger erscheinen. :-(

Ich fange trotzdem mit schönen Holzbildern mal an, lege sie zur Seite und nicht in den Ofen. :-)

Sonnige, winterliche Grüße

Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“