Auto (LKW) voll Holz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Atanatar »

Hallo

Um an Holz zu kommen, hab ich bei Ebay Kleinanzeigen eine Annonce aufgegeben. Jetzt hatte sich jemand gemeldet.
2x nach der Arbeit hingefahren und mich an die Stämme ran gesägt. Bäume wurden nur gefällt und liegen gelassen.
Am Samstag wurde gefällt. Also sehr frisch.

Eine sehr alte, dicke Kirsche, eine Birne und etwas Quetschen.

Alles viel zu viel.

Was mach ich damit am besten? Wie gehe ich vor?
Bitte um Hilfe.

LG Sebastian

20210223_180737.jpg
20210223_180737.jpg (235.38 KiB) 4600 mal betrachtet

20210223_180742.jpg
20210223_180742.jpg (257.96 KiB) 4600 mal betrachtet
Midi2
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Atanatar »

Ein kleines Stück Weißdorn ist auch dabei.
Glaube etwas gestockt.

20210223_194406.jpg
20210223_194406.jpg (156.39 KiB) 4584 mal betrachtet
Midi2
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian,

hier gibt es eine Anleitung:https://www.drechsler-forum.de/pdf/holz_trocknen.pdf
Die Quetsche ist am kritischsten, die reißt wie verrückt, besonders der Splint schwindet schneller, wenn es geht den entfernen.
Aber liest dir schon mal das pdf durch, das hilft schon mal weiter.

Manfred
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Sebastian,

eine Bemerkung zur eventuellen Bewertung der Hölzer: Der Weißdorn- und der Birnenstamm sind Leckerbissen. Bitte sorgsam behandeln.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Was ist eine Quetsche?

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Stefan »

Pflaume
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von seschmi »

Hallo Sebastian,

Herzlichen Glückwunsch, mein Neid ist Dir gewiss!

Meine Erfahrungen: Am Besten ist Vordrechseln von Schalenrohlingen, Wandstärke ca 1/10 Durchmesser, da ist der Ausfall durch Risse am geringsten. Aber viel Arbeit, kriegst Du möglicherweise nicht schnell genug hin.

Zweitbeste Lösung ist Halbstämme zu machen. Entweder mit der Kettensäge, oder mit Spaltkeil. Dabei die Halbstämme nicht zu kurz machen. Etwa 15cm vom Ende werden die Risse kriegen, das musst Du nachher abschneiden. Du kriegst also aus einem 60er Stück eine 30er Schale, aus einem 90er zwei Stück. Also aufpassen, dass die Stücke möglichst lang bleiben. Geht aber schnell.

Ansonsten: Erstmal aus der Sonne, das reißt sonst ganz schnell. Und von den Hölzern, die ich bisher hatte ist Zwetschge am kritischsten, würde ich zuerst versorgen. Allerdings fehlen mir Erfahrungen mit Weißdorn und Birne.

Grüße,

Sebastian
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Mue »

Hallo
Da muss ich Stefan korrigieren: Quetsche heißt heißt auf Schuldeutsch Zwetschge.
Botanisch ist das alles ziemlich ähnlich und das Holz ist wohl auch kaum zu unterscheiden.

Meine Oma würde sich aber im Grab umdrehen wenn man für eine Zwetschgentorte Pflaumen nehmen würde! :smash:
Zwetschgen bleiben nach dem Backen in Form, Pflaumen sind nur noch eine breiige Masse.

Manfred
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Manni_1 »

Guten Morgen Sebastian,

wenn Du Dich nicht imstande siehst, das ganze schöne Holz alleine zu be-/verarbeiten, gebe ich Dir einen guten Rat: Teilen! Ruf andere aus Deinem Umfeld dazu auf, mit Dir da dran zu arbeiten (das sollte auch in Corona-Zeiten machbar sein). Das hat den Vorteil, dass Du mit gleichgesinnten zusammenkommst, dass Du zukünftig bei solchen Aktionen auch bedacht wirst und dass Du das gute Gefühl hast, das Holz ist nicht vergammelt/gerissen oder was auch immer.

Um das Sprichwort etwas abzuwandeln: Geteiltes Holz ist doppeltes Holz ;-)

Viel Spaß mit dem schönen Holz und den netten Leuten! Das wünsche ich Dir völlig neidlos :-)
Grüße aus Laubach
Manni
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Atanatar »

Hallo.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Holz liegt jetzt im Schatten im Regal. Werde am Samstag dran gehen und anfangen klein schneiden und Spalten. Bin noch auf der Suche nach jemandem mit einer mobilen Gattersäge. Das wäre das beste.

Wenn jemand etwas Holz haben möchte, gebe ich gerne ab. Nur Versand ist nicht drin.
Holz liegt in St Ingbert. Saarland

Beste Grüße
Sebastian
Midi2
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian,

Ich weiß ja nicht ob Du sonst noch Holz rumliegen hast, aber die kleinen Stämme lohnen das Aufsägen mit Gatter oder Bandsäge nicht, der große Kirschenstamm vielleicht. Du hast einen Anhänger, da kannst du doch zu einem Sägewerker fahren?
Mobil bei dir ist immer ziemlicher Aufwand, lohnt nur bei entsprechender Menge.

Für Drechselholz reicht das Aufsägen mit Kettensäge normalerweise.
Neben dem Auftrennen ist aus meiner Sicht das Versiegeln das wichtigste sonst kriegst du viel Verschnitt an den Stirnenden.
Aufsägen würde ich nur bei besonderem Holz oder wenn ich konkret etwas plane.
Aber das ist meine Meinung.

Manfred
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Atanatar »

Ok. Danke. Dann werd ich am Samstag meine 2 Kettensägen abwechselnd heiß laufen lassen. :klatsch:

Kennt wer jemanden mit einem Gatter im Saarland?

Gruß Sebastian
Midi2
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian,
Sägewerke und - Werker findet man im Internet.
Ich würde es mal beim lokalen Maschinenring für Landwirtschaft versuchen, die vermieten oder vermitteln Maschinen und Dienstleistungen.
Ansonsten mal beim Kettensägenhändler fragen, die wissen oft wer so was hat.
Manfred
drachenspan
Beiträge: 243
Registriert: 09.06.2008 - 21:03:25
Ort: Hannover

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von drachenspan »

moin sebatian,
herzlichen Glückwunsch zum Fang
kümmer dich zuerst um die Pflaume und den Weißdorn..
danach um die Birne und dann um die kirsche
Wenn du kirsche und birne halbierst-längs- und stirnseitig versiegelst verschafft dir das etwas zeit zum bearbeiten
Gruß
drachenspan
leider bist du zu weit weg, sonst wär ich schon unterwegs
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Auto (LKW) voll Holz

Beitrag von Atanatar »

Danke euch.

Anchorseal ist bestellt und erste kleinere Hölzer zu Kanteln geschnitten. 8x8, 6x6, und 3x3.
Ist die Größe so gut?

Heute wird der Weißdorn behandelt.

Arbeit ohne Ende. Aber in nem Jahr hoffentlich tolles Holz zum drechseln.

Gruß Sebastian
Midi2
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“