Robinien Holz mit Maserknollen

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Drechseltom
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2020 - 13:59:01
Name: Thomas Eisele
PLZ: 46395
Ort: Bocholt

Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Drechseltom »

Hallo,

ich mußte bei mir im Garten eine Robinie fällen, leider! Weiß jemand von Euch, ob ich dieses Holz zum Drechseln oder Holzwerken verwenden kann?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Drechseltom
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2020 - 13:59:01
Name: Thomas Eisele
PLZ: 46395
Ort: Bocholt

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Drechseltom »

Ich hätte auch ein Foto, weiß aber nicht wie ich es hier einstellen kann.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von wolfgangsiegel »

ohne mich differenziert auszukennen, glaube ich, dass das sehr gute Voraussetzungen für "was Besonderes" sind.

Das gegen Holzfäule widerstandsfähige Holz ist gleichzeitig biegsam, fest und äußerst hart (Brinellhärte 46 N/mm²). Es wird im Schiff- und Möbelbau, als Grubenholz, als Schwellenholz, im traditionellen Bogenbau wie auch in der Landwirtschaft (z. B. Weinbau: Stickel) verwendet. Es gilt als widerstandsfähiger und dauerhafter als Eichenholz. Da es auch ohne chemische Konservierungsbehandlung bei einer Nutzung im Außenbereich lange stabil bleibt, ist es beispielsweise für den Bau von Geräten auf Kinderspielplätzen und Gartenmöbeln gut geeignet. Darüber hinaus wird es oft im Rahmen der Schutzwaldsanierung zur vorübergehenden Verbauung genutzt. Hier werden oftmals Schneerechen und Dreibeinböcke aus diesem Holz gebaut.

Da das Robinienholz wegen seiner Eigenschaften einen guten Ersatz für Tropenhölzer darstellt, wird es derzeit häufig angepflanzt.


...steht bei Wikipedia ... und "Maser" ist sowieso was Spezielles ...

Also: Viel Spaß damit :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Mue »

Hallo Thomas,
Robinie an sich ist schon schön. der Unterschied zwischen dunklem und hellem, klar abgegrenztem Splint ist sehr schön. Das Holz kann man auch noch "räuchern". das wird dann dunkler (grün bis schwarz).
Zu Robinie (aka Akazie) und zum Räuchern findest Du sehr viele Threads über die Suchfunktion.
Maserknollen sind allgemein Leckerbissen für Drechsler.

Auf jeden Fall alles nutzen!
Manfred
Benutzeravatar
Drechseltom
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2020 - 13:59:01
Name: Thomas Eisele
PLZ: 46395
Ort: Bocholt

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Drechseltom »

ich würde gerne mal ein Foto zeigen, aber wie?
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Mue »

Hier werden sie geholfen: viewtopic.php?f=76&t=55337&p=387248
Manfred
agnoeo
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2016 - 23:03:00
Ort: Hennef

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von agnoeo »

Drechseltom hat geschrieben: 26.02.2021 - 20:51:24
ich mußte bei mir im Garten eine Robinie fällen, leider! Weiß jemand von Euch, ob ich dieses Holz zum Drechseln oder Holzwerken verwenden kann?
Robinie ist meines Wissens das widerstandsfähigste heimische Holz, daher wird Spielplatzeinrichtung etc. gerne draus gefertigt. Es ist also besonders für Objekte im Freien geeignet.
Recht hart, lässt sich aber durchaus drechseln und kann sehr schön poliert werden. Anbei ein Foto von einem Griff, den ich aus Robinie gedrechselt habe (allerdings auf der Wippdrehbank). Das Holz ist ring-porig, was etwas zu Ausrissen führen kann und es hat sehr lange Fasern, deren Splitter unangenehm stechen können. Ich würd es nicht im runden Stamm trocknen lassen sondern aufsägen, zumindest aber spalten, bestenfalls Markröhre entfernen und Hirnholz versiegeln, das dürfte die Rissbildung wesentlich mindern. Meine aufgesägten Bohlen habe ich noch nicht verarbeiten können, sind noch nicht ganz trocken. Kräftiger Gelb-/Grünstich. Fluoreszierend.

Ergänzende Informationen auch hier: https://www.wood-database.com/black-locust/ (Englisch)

photo_2021-02-26 21.30.49.jpeg
photo_2021-02-26 21.30.49.jpeg (87.13 KiB) 6318 mal betrachtet

Foto kannst du über "Dateianhänge" hinzufügen oder extern bereitstellen und per

Code: Alles auswählen

[img]http://example.com/image.jpg[/img]
einfügen.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus, dass der Beitrag NICHT in "ich biete" gehört und habe ihn daher hierher verschoben.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Thomas,
Da du nicht so weit weg wohnst, kann ich gerne vorbeikommen und dich vom Holz entlasten.
Dabei kann ich dir auch zeigen, was mal alles aus dem Holz herstellen könnte.
Schick mir eine PN
Gruß Hermann
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von SteffenM »

Drechseltom hat geschrieben: 26.02.2021 - 20:51:24
Weiß jemand von Euch, ob ich dieses Holz zum Drechseln oder Holzwerken verwenden kann?
Hallo Thomas,

grundsätzlich ist jedes Holz zum Drechseln oder Holzwerken geeignet. Bei der Robinie musst du nur beachten, dass die Rinde ist recht giftig ist. Vermeide es also, im Saft einer frischen Robinie zu baden. :-)

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Das Holz lässt sich auch sehr gut mit Ammoniak räuchern.
Benutzeravatar
Drechseltom
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2020 - 13:59:01
Name: Thomas Eisele
PLZ: 46395
Ort: Bocholt

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Drechseltom »

Guten Morgen,

Wow! Mit so vielen guten Beiträgen habe ich gar nicht gerechnet! Top! Und jetzt habe ich es auch dank der guten Anleitung mit dem Foto hinbekommen.
Ich habe auch leider keine Bandsäge, nur eine Stihl Kettensäge, ich denke der Verschnitt wäre damit zu groß und zu schade, oder?
Bin so sehr gespannt auf eure Tipps.

Gruß Thomas

DesktopIMG_7266-2.jpg
DesktopIMG_7266-2.jpg (190.26 KiB) 6007 mal betrachtet
Holzbohrer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2015 - 16:21:36
Name: --

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Holzbohrer »

Hallo,
die Robinie oder Silber Akazie ist ein sehr hartes und sehr schön gemasertes Holz.
Ich habe schon einige Stücke verarbeitet und war jedes mal über die schöne Maserung überrascht. Unbedingt verarbeiten!

Gruß u. schöne Späne
"Holzbohrer"
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Mue »

Hallo Thomas,
dir gehört mein ganzer Neid!
Mit Kettensäge kommst Du erst mal gut zurecht, eine Bandsäge hilft bei solchen Stücken nicht unbedingt weiter weil es schon ein Große sein muss um das aufzutrennen.

Von der Theorie sollte man die Stämme mittig aufteilen, das ist aber bei diesen Stücken schwierig weil man die Maserknollen ja möglichst ganz lassen will. Mach dir einen Plan was du haben willst: Schalenrohlinge in verschiedener Größe, Kantel für Mühlen, Kreisel, Penblanks,Flaschenverschlüsse etc.
Und dann schau dir die Stücken an wo man was am besten herauskriegt.
Manchmal inspiriert einen auch der Klotz zu irgendetwas, z.B. machen kleine Knollen sehr schöne Teelichthalter oder Kugeln.

Robinie ist nicht so kritisch und mit Glück reißt ein Stammstück gar nicht, mit Auftrennen kann man aber die Gefahr verringern das ein Riss an der schönsten Stelle auftritt.
Die Enden würde ich aber unbedingt versiegeln, wäre schade um jeden späteren Verschnittabfall.

Viel Spass mit dem Holz
Manfred
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Joschone »

Ich hab auch was von dem Zeug ergattert. :mrgreen:

20210220_132831.jpg
20210220_132831.jpg (153.75 KiB) 5903 mal betrachtet
Benutzeravatar
Drechseltom
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2020 - 13:59:01
Name: Thomas Eisele
PLZ: 46395
Ort: Bocholt

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Drechseltom »

DesktopIMG_7265-2.jpg
DesktopIMG_7265-2.jpg (174.1 KiB) 5746 mal betrachtet

an den kleinen Ästen sind auch noch kleine Maserknollen. Soll ich die auch aufheben? Lohnt sich dies?

LG Thomas
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Thomas,
Das wäre auch etwas für meine Miniaturen!
Gruß Hermann
agnoeo
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2016 - 23:03:00
Ort: Hennef

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von agnoeo »

Holzbohrer hat geschrieben: 27.02.2021 - 12:45:50
die Robinie oder Silber Akazie ist ein sehr hartes und sehr schön gemasertes Holz.
Ich denke das sind zwei unterschiedliche Baumarten. Robinie ist Robinia pseudoacacia und Silber-Akazie Acacia dealbata (https://de.wikipedia.org/wiki/Silber-Akazie). Robinie wird offenbar aber auch als Silberregen bezeichnet (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Robinie) oder eben Scheinakazie.

VG,
David
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Burgjan »

@Drechseltom: Ich habe Dir eine PN geschrieben.
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
Holzbohrer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2015 - 16:21:36
Name: --

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Holzbohrer »

Hallo - ich lerne gerne dazu!
Ich bin ja noch jung, da kann ich noch vieles lernen!

Danke! u. Gruß
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2016 - 17:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von oldsock »

Robinienholz ist sehr hart und dicht und trocknet sehr langsam. Ich empfehle daher unbedingt Rohlinge zu drehen. Selbst die brauchen weit über ein Jahr. Bei Kanteln dürften 8 cm die Obergrenze sein und auch hier bekommst du gelegentlich Risse mit oder ohne Versiegelung.
Ganz nebenbei: wenn du die getrockneten Reste verbrennen willst, kannst du dich auf einen üblen Gestank einrichten, besonders die Rinde.
Viele Grüße aus Friedberg

Michael
Benutzeravatar
Drechseltom
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2020 - 13:59:01
Name: Thomas Eisele
PLZ: 46395
Ort: Bocholt

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Drechseltom »

Eine Maserknolle, nur geschliffen und geölt.

IMG_7432.JPG
IMG_7432.JPG (120.74 KiB) 5301 mal betrachtet

IMG_7431.JPG
IMG_7431.JPG (119.71 KiB) 5301 mal betrachtet
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von GentleTurn »

Whow!
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Boltar
Beiträge: 375
Registriert: 07.07.2005 - 15:01:50
Name: --
PLZ: 8xxxx
Ort: lower Bavaria

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Boltar »

Da kann ich über! :-) Robinie-Maser ca 40 x 40cm!

7D9DC3FC-C6E6-4342-AF51-B21867E25493.jpeg
7D9DC3FC-C6E6-4342-AF51-B21867E25493.jpeg (242.86 KiB) 5061 mal betrachtet

Interessant ist, wie je nach Schnittrichtung die Maserung unterschiedlich aussieht. Im Quer-/ Radialschnitt fächerförmig von einem Punkt ausgehend, im Tangentialschnitt wolkenförmig verteilt.

Ich habe mit der Trocknung von Robinie Maserknollen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich schneide die Knollen/ Maserbereiche mit möglichst viel Zugabe aus dem Stamm und versiegle die Schnitte mit heißem Kerzenwachs. Risse hatte ich eigentlich noch nicht.
Größere Probleme hatte ich immer nur mit den elendigen Holzwürmern! Den Splitbereich mögen sie seeeehr gerne!

Schönen Gruß, Boltar
Benutzeravatar
Drechseltom
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2020 - 13:59:01
Name: Thomas Eisele
PLZ: 46395
Ort: Bocholt

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von Drechseltom »

Wunderbar !
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Robinien Holz mit Maserknollen

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo zusammen,

20190214_180501.jpg
20190214_180501.jpg (71.28 KiB) 4923 mal betrachtet

Ein kleines Beispiel wie schön Robinienmaserung sein kann.

Grüße vom Bodensee
Rudolf
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“