Buchsbaum, was tun?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
cfelo
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2020 - 11:46:24
Name: Christian Fehr
PLZ: 3098
Ort: Köniz - CH

Buchsbaum, was tun?

Beitrag von cfelo »

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche zufällig ein paar Buchsbaumstücke, die zum Schreddern bereitgestellt waren, mitnehmen können.
Sie sind frisch geschnitten und haben Durchmesser von 6 bis 9 cm.
Was würdet ihr damit anstellen? Wie soll ich vorgehen?

IMG_6595.jpg
IMG_6595.jpg (200.57 KiB) 2701 mal betrachtet

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Christian
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum, was tun

Beitrag von almhirte »

Hallo Christian,
wow, da hast Du ja einen Schatz gefunden. Gut, dass Du Dir das gesichert hast :-)

Meine persönliche Erfahrung mit frischem Buchsbaum:
- Schnittfläche versiegeln (ich verwende Anchorseal)
- draussen, wind- und wettergeschützt trocknen - muß langsam trocknen, Du brauchst Geduld.

Gerissen ist mir damit bislang noch kein Stück - hatte sicher auch was mit Glück zu tun.

Wenn Du lieber vorher aufschneiden möchtest, dann solltest Du relativ großes Schwinden und Verziehen einkalkulieren.

Viel Erfolg damit und mach was schönes draus.
Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Buchsbaum, was tun?

Beitrag von Helfried »

Hallo Christian,

im Wesentlichen würde ich auch so vorgehen wie Meinrad rät: Buchsbaum (übrigens auch Eibenstämmchen oder -äste) spalte ich nicht
auf, sondern lasse sie im Ganzen langsam trocknen.

Ich halte ein Versiegeln der Schnittflächen für nicht unbedingt notwendig, du wirst nur ein paar Zentimeter durch Trockenrisse verlieren.
Unter versiegelten Flächen müßtest du dafür mit Verfärbungen rechnen.

Buchsbaum ist eines der wenigen Hölzer, bei denen - mit etwas Glück - der Kern/die Markröhre mitverwendet werden
kann, ohne dass Risse auftreten:

IMG_6521w.jpg
IMG_6521w.jpg (43.53 KiB) 2236 mal betrachtet
IMG_6522w.jpg
IMG_6522w.jpg (54.32 KiB) 2236 mal betrachtet
IMG_6524w.jpg
IMG_6524w.jpg (34.36 KiB) 2236 mal betrachtet
(Schachfigur, 86 mm hoch, geölt)

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
cfelo
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2020 - 11:46:24
Name: Christian Fehr
PLZ: 3098
Ort: Köniz - CH

Re: Buchsbaum, was tun?

Beitrag von cfelo »

Hallo Meinrad und Helfried.
Danke euch vielmals für die Ratschläge.
Wie lange wird das wohl dauern mit dem trocknen und wie sehe ich dass es soweit ist? Gilt da auch ca. 1cm pro Jahr, so wie ich es allgemein schon gehört habe?

Helfried, die Schachfigur ist super! Hast du von allen Figuren welche gemacht? An Schachfiguren habe ich auch schon gedacht. Aber das ist im Moment wohl noch eine Nummer zu schwierig für mich...bin noch nicht so erfahren. Zum Glück trocknet das Holz ja offenbar sehr langsam ;-)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Buchsbaum, was tun?

Beitrag von Helfried »

Guten Morgen Christian,
Wie lange wird das wohl dauern mit dem trocknen und wie sehe ich dass es soweit ist?
lass dir und dem Buchsbaum Zeit. Ein paar Jahre im Freien, dann noch ein paar Monate in der Werkstatt (bzw. Wohnung?).
Eine Möglichkeit zur Kontrolle: Beim Umlagern ein Stück wiegen, Wiegevorgang alle paar Wochen wiederholen, wenn Gewicht konstant bleibt,
ist das Holz der Umgebung angepasst, also "trocken" ( ;-) ).
Helfried, die Schachfigur ist super! Hast du von allen Figuren welche gemacht?
Danke. Die Figur gehört zu einem Set, das noch nicht fertig ist.

:-C

Die Figuren sollen verbesserte "Schlanke" werden, die hab ich hier schon einmal gezeigt, das helle Holz ist aber nicht
Buchs, sondern Spindelbaum (Euonymus sp.):

IMG_5811b.jpg
IMG_5811b.jpg (47.76 KiB) 2055 mal betrachtet

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“