Holzbestimmung - wieder einmal

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Holzbestimmung - wieder einmal

Beitrag von Catweazle1959 »

Hallo und Guten Abend!

Hat nix mit Drechseln zu tun, aber ich kenne sonst keine Holzkenner.

Auf dieser Webseite ist rechts unten ein kleines Vimeo-Video in Holländischer Sprache eingebunden.

https://www.orgelkids.nl/wie-funktioniert-es/

Das Video kann man zum betrachten - mit erträglicher Auflösung - auch im Vollbild anschauen.

Kann mir bitte jemand sagen, aus welchem Holz diese kleine Orgel (vermutlich) gebaut ist - vor allem das Grundgerüst, aber ich denke, die ganze Orgel ist aus dem gleichen Holz gebaut?

Ich - mit sehr wenig Holzerfahrung - würde auf Esche tippen.

Gruß
Stefan

PS.: Nur für Neugierige zur Info
Orgelkids auch Doe-Orgel (Doe wie Tun) ist eine Baukastenorgel, die man ausleihen kann um daran Kindern die Funktion einer Orgel zu erklären.
Sie ist eine Erfindung eines niederländischen Orgelbauers und ist in Deutschland von einigen - vorwiegend evangelischen - Landeskirchen u.ä. beschafft worden. Das Projekt Orgelkids läuft allerdings weltweit. Die Baupläne kann man (hab ich) für eine Spende an den Verein erwerben und darf die Orgel nicht-kommerziell nachbauen.
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holzbestimmung - wieder einmal

Beitrag von Mue »

Hallo Stefan

das Holz ist zwar rel. hell aber ich würde sagen Eiche. Die typischen Spiegel sind zu erkennen und das es ein hartes Holz war kann man hören.

Manfred
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzbestimmung - wieder einmal

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Stefan,

das ist ja ein tolles Projekt!

Habe mal einen Holzsplitter eingestellt zu einem Orgelbaubetrieb in Leer

viewtopic.php?f=39&t=57287

Die verwendete Holzart ist Eiche, sowohl beim Gestell als auch den Pfeifen

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung - wieder einmal

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Stefan,

ich würde mich auch auf Eiche festlegen - komplett, Untergestell, Windlade, Pfeifen...
Nach allem, was ich in Richtung Orgelbau mitbekommen habe (hatte einige Jahre einen Orgelbauer als Werkstattnachbarn) ist die Windlade meist aus Eiche.
Beim Korpus/Gestell ist es natürlich egal aus welchem Holz.
Die (Holz-)Pfeifen sind häufig aus billigem Nadelholz und nur manchmal aus Eiche oder sogar Birne.
Ich habe auch welche gesehen, die aus Eiche waren, mit Labium aus Birne (oder auch Kiefer/Eiche, Kiefer/Birne...).
Ich glaube Weißbuche habe ich auch mal gesehen...
Daneben gibt es natürlich auch noch Pfeifen aus Orgelmetall (Zinn-Blei-Mischung), die man besonders als Prospekt-Pfeifen kennt.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“