Apfelwurzel

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Perlateo
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2019 - 12:53:59
Name: Ralph
Ort: Marburg

Apfelwurzel

Beitrag von Perlateo »

Hab mir am Wochenende die Wurzel eines Apfelbaumes organisiert, schon in 7 Teile gespalten.

20210327_170806.jpg
20210327_170806.jpg (149.58 KiB) 1936 mal betrachtet

Ich wollte als erstes mit dem Kärcher ordentlich sauber machen, Flächen versiegeln und dann ab in den Schuppen zum Trocknen.
Würdet ihr auch die Rinde entfernen?

LG
Ralph
----------------------------------------------------
"Sägespäne sind der Feenstaub des Mannes"
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Apfelwurzel

Beitrag von Mue »

Hallo Ralph
Der Kärcher ist schon mal eine gute Idee. Da wird schon viel Rinde mit weggehen.
Ich würde soviel wie möglich vordrechseln. Apfel kann hart werden und Wurzelstöcke ganz besonders.
Das Werkzeugschleifen wirst du mit Wurzelstöcken auch lernen, oft ist viel Dreck da drin. Eisen mit Hartmetalleinsätzen können da eine gute Wahl sein.
Wenn der Stock mit Bagger rausgerissen wurde können auch Risse drin sein, also Vorsicht beim Drechseln, Flugholz ist kein Spaß.

Trotz der ganzen Probleme kommen oft sehr schöne Stücke raus und lohnen die Mühe.

Manfred
Perlateo
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2019 - 12:53:59
Name: Ralph
Ort: Marburg

Re: Apfelwurzel

Beitrag von Perlateo »

Vordrechseln kommt leider in nächster Zeit nicht in Frage. Soweit bin ich noch nicht.
Ich hab grad mal ein paar Stifte und Kreisel gedrechselt, und hab noch nicht mal ein Spannfutter.
Aber was sollte ich machen?
Die Wurzel war kostenlos, da konnt ich nicht "Nein" sagen.
:-)

LG
Ralph
----------------------------------------------------
"Sägespäne sind der Feenstaub des Mannes"
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Re: Apfelwurzel

Beitrag von bikus »

Hallo,
Apfelwurzel kann eine schöne Maserung haben.

MfG bikus

IMG_20210327_160230.jpg
IMG_20210327_160230.jpg (152.09 KiB) 1681 mal betrachtet

IMG_20210327_160252.jpg
IMG_20210327_160252.jpg (140.07 KiB) 1681 mal betrachtet
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Apfelwurzel

Beitrag von Seppel »

hallo,
Mit dem Kärcher säubern, und mit einem alten Schraubendreher und Hammer unterstützen,
mit der Kettensäge in Form bringen, und ab in den Schopfen.
Beim Drechseln (auch nach ein paar Jahren ) darauf achten, daß Erde und Steine auftauchen.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“