Treibholz aus dem Rhein

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Treibholz aus dem Rhein

Beitrag von Beili1959 »

Hallo,
wer hat denn schon mal Treibholz aus unseren fliessenden Gewässern geborgen und verdrechselt?
Hintergrund: Wir waren über Ostern am Rhein und an vielen gut erreichbaren Stellen lag das ein oder andere schöne Treibholzstück,
z.T. ganze Stämme, blitzeblank, keinerlei Risse. Schwer einschätzbar wie lange der ein oder andere Stamm da schon schwimmt, bzw. schon am Ufer liegt.
Habt ihr sowas schon gedrechselt?i Ich seh da Potential.

Gruß Harald
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Treibholz aus dem Rhein

Beitrag von jykke »

Hast Du etwas mitgenommen, dann zeig uns doch mal ein paar Bilder, vor allem wie es aufgeschnitten aussieht.

Man wird das Holz schon verarbeiten können, aus dem Panama-Kanal wurde auch viel Holz geborgen: https://www.holz-schreiber.de/eisenholz

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Treibholz aus dem Rhein

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Zunächst einmal kann mit der richtigen Idee aus jedem Holz etwas werden.
Holz im Rein kann natürlich vieles sein...
...Nadelholz, Weide, Birke, Eiche, Kirschbaum...Ikeaschrank...Bauholz...
Auf jeden Fall eine Wundertüte was Farben betrifft, denn Wasser, Flussgrund und Wetter prägen das Holz.
Das Holz wird natürlich voll von Wasser sein, so dass die Risse erst im Zuge der Trocknung kommen werden.

Einfach mal Stücke mitnehmen und testen....thermisch verwerten geht dann immer.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Treibholz aus dem Rhein

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Harald,

unbedingt mitnehmen. Da können die tollsten Sachen entstehen. Hab auch mal aus einem Brocken eine "Schale" gredrechselt.

Schale-Schwemmholz-Buche2019.jpg
Schale-Schwemmholz-Buche2019.jpg (83.38 KiB) 1878 mal betrachtet

Vg
Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Treibholz aus dem Rhein

Beitrag von Beili1959 »

Moin Max,
na da werde ich um eine kleine Reise zum Vater Rhein nicht umhinkommen, sieht gut aus was ich auf deinem Bild sehe.

Gruss Harald
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“