Rosenholz ....

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Rosenholz ....

Beitrag von hawokle »

Hallo,
schönen Sonntag geehrte Drechsler- und -innen,


bei uns ist zwei mal im Jahr Grünschnittabfuhr durch die Gemeinde.

Dies ist ein Muss eines Rundganges durch die Gemeinde, um zu schauen,
was so alles die Mitbürger aus dem Garten so alles entsorgen.
So hatte ich gestern vermutlich das Glück, drei Stücke eines Rosenstrauches zu finden :klatsch: ....
Die Teile zusammen sind ca 240 cm lang und haben einen DM von 110 mm unten bis 80 mm oben.
Der Kern ist unten ca 60 mm im DM, schwarz/braun und hat einen weißen Splint, oben noch ca 40 mm Kern.
Ich habe erstmals solch starkes Rosenholz, deshalb meine Frage:
Wie soll ich es trocknen, wie bearbeiten .. :?? ...

:danke: -schön schon mal für eure Antworten ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rosenholz ....

Beitrag von wolfgangsiegel »

Du meinst, das ist eine Rose - also ein Gewächs an dem Rosenblüten gewachsen sind ?

Weil: "Rosenholz" ist nach meinen Recherchen ein Konglomerat der verschiedensten Hölzer, die mit Rosen nur zu tun haben, weil sie Rosa sind, oder das Wort im Namen zu besseren Verkäufen führt.

Mein Vorschlag: dafür sorgen, dass es langsam geht, aber nicht schimmeln kann, also die Hirn-Enden versiegeln und - zumindest ein Bisschen - luftig lagern.
So eine dicke Rose gesehen zu haben kann ich mich nicht erinnern, aber ich denke: Holz ist Holz und es wird reißen, wenn Du es nicht aufschneidest (wobei dann natürlich viel weniger "übrig" bleibt).
Ich finde "Risse im Holz" immer blöd und beneide die, die das "im Design" mit drin haben ;-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Rosenholz ....

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Die Rose hat ein großes weiches Mark.
In dem Durchmesser würde ich kreuzweise Kanteln schneiden.
Das "Holz" ist wunderschön und eignet sich perfekt für Schreiber
oder in Deinem Fall sogar für größere Dinge.
Aus einem ganz dicken Stück würde ich Querholzschälchen
mit ganz dünner Wandung drechseln...hierbei das Mark drin lassen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Rosenholz ....

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo,

das dürften evtl. Kletterrosen sein, die gibts in der Stärke. Ich habe davon einige getrocknet. Die reissen beim Hinschauen, wenn man sie nicht behandelt ... ;-)
Meine besten Ergebnisse hab ich erzielt indem ich die Stengel etwas angeschnitten habe (ca. 1-2 cm Scheibe weggeschnitten), dann ca. 5-10 cm (je nach Läge des Teils) in Anchorseal (oder Entsprechendes) einige Zeit (Minuten) getaucht habe und dann im Keller (nicht extrem trocken) gelagert habe.
Nach ca. 4 Monaten hab ich die nochmal eingestrichen und dann in der (sehr trockenen) Werkstatt gelagert.

Das Holz lässt sich super weich drechseln, ist recht hell, kann von kaum sichtbarer Maserung bis hin zu schönen Zeichnungen (bei verholzten Teilen) reichen.
In meinem Fall war es eher die "ideelle" Bedeutung, die die Kletterrose für die Kunden hatte ...

Bestes Gelingen wünscht
Helmut
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“