Größerer Posten nicht zertifiziertes Tropenholz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Größerer Posten nicht zertifiziertes Tropenholz

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Forumsfreunde.

Ich habe einen recht großen Posten Palisander, Ebenholz und vieles mehr angeboten bekommen.
Der Mann hatte die Hölzer 1980 in der DDR von einem Instrumentenbauer erworben, damals waren sie angebloch schon 20-40 Jahre abgelagert.
Ich könnte das Holz jetzt relativ günstig kaufen. Bloß hat es ja keine Zertifizierung... Darf ich das überhaupt?

Die andere sache ist natürlich das brauchen. Ich verarbeite eigentlich gar kein Tropenholz, aber jetzt beim Holz mit dem Alttagsrassismus anfangen wäre irgendwe auch hohl. Ist ja schon ewig da, da muss kein Baum mehr fallen usw. Der erhobene Zeigefinger möge diesem Thread erspart bleiben, da er in diesem Falle nur zur Profilierung erhoben werden würde.

Es ist schönes Holz, sau lange abgelagert, hat tolle eigenschaften aber ist es legal?

Grüße
Max

PS: Wenn sich es sich nicht als all zu problematisch herausstellt, dann gibt es bald ganz viel Ebenholz usw.... wer also was möchte kan sich dann auch melden.
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Größerer Posten nicht zertifiziertes Tropenholz

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Max,

meines Wissens gibts nur Probleme wenn jemand mit dem Holz oder Produkten daraus durch den Zoll muss, also die EU verlässt. Innerhalb der EU unproblematisch.

Viele Grüße, Uwe
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Re: Größerer Posten nicht zertifiziertes Tropenholz

Beitrag von Fuegen »

Hallo Max,

Das ist ein relativ komplexes Thema. Und ich hatte einen sehr ähnlichen Fall erst neulich selbst.

Ohne die Hölzer jetzt alle gesehen zu haben, kannst Du davon ausgehen, dass die meisten der Hölzer in der Cites Liste Anhang B geführt werden.
Wenn u.U. auch Arten wie Dalbergia retusa dabei sind sogar im Anhang A. Also auch zum Teil Arten, die seit 1992 unter Artenschutz stehen.

Dass die Hölzer zu einer Zeit vom Vor(Vor-)Besitzer erworben wurden, als es diesen Artenschutz noch nicht gab, ist hilfreich. Aber auch nur dann, wenn entsprechende Aktennotizen noch auffindbar sind. Z.B. Inventurlisten, alte Rechnungen etc. So kannst du eine nachträgliche "Legalisierung" bei der unteren Naturschutzbehörde beantragen. Somit wärst Du auf der sicheren Seite und kannst Sie in deinen Bestand, auch für weitere kommerzielle zwecke, überführen.

Denn ohne entsprechende Nachweise ist ein Handel damit strafbar. Auch der jetzige Verkäufer würde sich mit dem Verkauf dieses großen Postens (!) an dich schon strafbar machen (wie gesagt, vorausgesetzt die Hölzer sind geschützt).
Wenn Du die Hölzer aber geschenkt bekommen würdest und sie nur für dich privat oder als Geschenke weiterreichen würdest, ist die Gesetzeslage bereits anders. Sobald es aber zu einer kommerziellen Verbreitung kommt (für wenige Holzarten gibt es eine 10kg Freigrenze) müssen entsprechende Nachweise vorgelegt werden.

Ich würde dir raten dich an die Artenschutzbehörde deines Landkreises zu wenden und den Fall zu schildern.
Die Behörden haben auch ein Interesse daran, dass die Hölzer "legal" auftauchen und sind, bei so alten Schätzen auch helfen. Das Holz ist ja immerhin seit Jahrzehnten gefällt...

Schau auch mal auf die Seiten/Listen von BFN.de und dem Thünen-Institut.

Der Weg ist meist recht lang (und kann auch kostenintensiv sein).
In meinem Fall habe ich auch Hölzer übernommen von jemanden der sie in den 60er Jahren beim Holzhandel erworben hat.
Einschlägige Nachweise waren nicht mehr vorhanden (der Unternehmer hat seine Buchhaltung alle 10 Jahre entsorgt). Alle Hölzer wurden von mir katalogisiert, teilweise mikroskopisch bestimmt und liegt aktuell noch als Akte bei der Naturschutzbehörde...

Gut, dass Du dir vorher gedanken machst :smash:

Schöne Grüße und berichte doch wie es weiter geht.
Max
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Re: Größerer Posten nicht zertifiziertes Tropenholz

Beitrag von Fuegen »

Die Dalbergia Art, die schon seit vielen Jahren in Anhang A gelistet ist, ist natürlich Dalbergia nigra (und nicht retusa).
Da ist mir ein Fehler unterlaufen...
Cristal
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2019 - 14:39:03
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Größerer Posten nicht zertifiziertes Tropenholz

Beitrag von Cristal »

Wo kein Kläger da ist auch kein Richter.
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Größerer Posten nicht zertifiziertes Tropenholz

Beitrag von Mue »

Hallo Otmar,

Max ( [mention]MAXLUZI[/mention] ) schreibt von einem recht großen Posten, außerdem betreibt er das Drechseln professionell.
In dem Fall würde ich das "Augen zu und durch" nicht empfehlen. Wenn das Holz auch wenig kostet so würde ich nicht meine berufliche Existenz aufs Spiel setzen.
Als Hobbydrechsler kann ich mich dumm stellen, im Zweifelsfall eine Strafe bezahlen und es nicht wieder tun. Als Profi kauft kein Richter einem das ab und dann werden die Strafen empfindlich, weil illegales und gewerbliches Handeln unterstellt wird.

Selbst im privaten Umfeld haben mich schon Schlaumeier nach einem Cites-Zertifikat gefragt! Der Schlaumeier hatte allerdings geräuchertes Eichenholz für Ebenholz gehalten... :re:
Der von Max beschriebene Weg wäre für mich der einzig gangbare.

Manfred
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Größerer Posten nicht zertifiziertes Tropenholz

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Zusammen, wie Manfred schon schreibt, nutzt mir illegales Holz nichts, da ich damit ja mein Geld verdiene.
Ich werde mal bei der Artenschutzbehörde nachfragen, schließlich war es ja mal im legalen Umlauf und es wäre wiegesagt auch schade drum, wenns verkommt.
Ich glaube kaum, das mein Kumpel noch einen Beleg von dem damaligen Kauf hat, aber er wird es gut darlegen können.
Danke [mention]Fuegen[/mention] !

Vielen Dank auch für die privaten Nachrichten.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Grüße
Max
vosa
Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2012 - 12:52:11
Ort: Bergisch Gladbach

Re: Größerer Posten nicht zertifiziertes Tropenholz

Beitrag von vosa »

Hi Max,

ich hatte vor ca. 2 Jahren einen großen Posten Riopalisander von meinem Geigenbaumeister übernommen der das Holz 1965 erworben hat und dies zum Glück 1972 mit einer kurzen Notiz an die untere Naturschutzbehörde "registriert" hatte. Ich rief an und die Notiz war registriert und so konnte ich per Einzelfotos den kompletten Bestand registrieren lassen. Die Kollegin dort warnte absolut eindrücklich VOR der Registrierung irgend etwas anzubieten. Das Netz wird sehr systematisch nach Verkäufen von der Naturschutzbehörde durchsucht und sie verfolgen gnadenlos und das wird behandelt als wenn Du Elfenbein verkaufst. Wie vorbeschrieben frage nach ob irgendwo eine Registrierung erfolgt ist. Bei dem Besitzer oder bei der Behörde. Auf gar keinen Fall irgend etwas mauscheln.

LG. Thomas
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Größerer Posten nicht zertifiziertes Tropenholz

Beitrag von Raupenzwerg »

In der Bibliothek gefunden, die CITES Bestimmungen für Holz:

viewtopic.php?f=155&t=45416&p=319853&hi ... ES#p319853


Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 262
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: Größerer Posten nicht zertifiziertes Tropenholz

Beitrag von Stefan11a »

MAXLUZI hat geschrieben: 25.04.2021 - 19:59:35
PS: Wenn sich es sich nicht als all zu problematisch herausstellt, dann gibt es bald ganz viel Ebenholz usw.... wer also was möchte kan sich dann auch melden.

Hallo Max, hiermit melde ich gerne an für dein Ebenholz. :danke:
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“