Rohlinge/Epoxidharz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Rohlinge/Epoxidharz

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Drechselfreunde,
habe einige Pflaumen und Aprikosen Rohlinge, die vom Splint her gerissen sind.
Ich möchte die Risse mit Epoxidharz auffüllen, möglichst farbig.
Wie sind eure Erfahrungen, welches Material verwendet Ihr?

3F5C42D3-F103-4B43-AC86-F2B751E9147A.jpeg
3F5C42D3-F103-4B43-AC86-F2B751E9147A.jpeg (123.44 KiB) 4446 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Rohlinge/Epoxidharz

Beitrag von Mue »

Hallo Matthias

diese Rissgröße würde ich noch mit Kaffeepulver, Holzstaub, oder sonstigem Füllmaterial und Sekundenkleber angehen. Epoxidharz ist in der Anwendung schwieriger, weil das Zeug langsam aushärtet und sich durch jede Ritze davon macht.

Den ganzen Kantel in ein passendes Gefäß und ausgießen, dann gegen Aufschwimmen sichern und Druckkammer oder Vakuum gegen Luftblasen. Das ist ziemlich aufwendig. Für einen Kantel würde ich mir das nicht antun.
Zum Schluß kommt dann noch die Drechseln, das macht mit Epoxi keinen Spaß.

Gerissene Kantel verheizen (oder Penblanks schneiden) und anderen besorgen ist inzwischen meine Vorgehensweise der Wahl.

Manfred
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Rohlinge/Epoxidharz

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Oder den Rohling fein hexeln, mit dem gewünschten Epoxit mischen, gut umrühren und aushärten lassen. Nachher gibts keine Risse mehr. ;-)
Und nicht vergessen: Die Späne als Sondermüll entsorgen. :heul
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Rohlinge/Epoxidharz

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

so ein Stück Holz hatte ich auch mal. Ganz zu Anfang meiner Laufbahn. Mit Null Ahnung. Da konnte ich zusehen, wie es riss. Kirsche. Frisch beim Nachbarn geschlagen worden. Nun denn, Holz kennt keine Pausen und Gewerkschaft, es arbeitet immer. :-C Jetzt würde ich beim Anlegen eines Holzvorrates mehr Sorgfalt an den Tag legen. Auf Deiner Website sehe ich, dass Du schon einiges gewerkelt hast.
Insofern gehe ich mal davon aus, dass das gezeigte Teil - Achtung, Wortspiel - ein Ausreisser ist. :prost:

Okay, mal im Ernst. Was kannste neben einer Feuerbestattung tun? Ich habe mal vor Jahren beim YouTube-Surfen den Kanal eines Drechslers entdeckt, der eine damals für mich neue "Masse", mit der man recht tolle Sachen in Holz anstellen kann, in verschiedensten Anwendungen zeigt. Vielleicht ist das was für Dich?

Der Link zum YT-Kanal von Jim Overton: https://www.youtube.com/c/JimsonsStuff/videos
Das Füllmaterial nennt sich Milliput. https://www.milliput.com/
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
faessla
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Rohlinge/Epoxidharz

Beitrag von faessla »

Milliput ist prinzipiell ein interessantes Material, hat aber einen großen Nachteil gegenüber Epoxy: Es dringt durch die Knetgummi-artige Konsistenz nur so tief ein wie man es reindrücken kann. Drechselt man dann vom Rohling noch etwas weg, ist oft auch das gesamte Milliput mit weg oder bröselt dann heraus. Hat der Rohling hingegen schon Endmaß, ist es durchaus eine Option. Das verfestigen des Rohlings mit Epoxy geht schon, wird aber zum Geduldsspiel. Du musst die Risse an den Stirnseiten abkleben, dann verfüllen, warten bis es hart ist, den Rohling drehen, wieder verfüllen etc. Sonst läuft die Suppe überall hin. Dann musst du vmtl. noch überall mind. 1x nachgießen, was immensen Zeitaufwand und ständiges Anrühren des Harzes mit sich zieht....
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Re: Rohlinge/Epoxidharz

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo,

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge, um das kurz richtig zu stellen ,es geht mir nicht um das eine Stück Holz das ich retten muss.
Ich denke,das es einen schönen Effekt gibt,wenn so ein Riss farbig heraus gehoben wird.
Das sieht dann bestimmt bei einer daraus gefertigter Pfeffermühle oder Vase gut aus.
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Rohlinge/Epoxidharz

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Matthias,
lass dich nicht entmutigen, Epoxid und Holz können wunderbar miteinander, beim grossen Fluss holst du dir für ca. 20 Euro
einen Liter Harz plus Härter, evtl. 25 Euro, eine Waage, die Gramm genau abmisst, solltest du haben.

Für die hier gezeigte Aufgabe, sprich dein Holzrohling, sollten 5 bis 8 Gramm völlig ausreichen,
Farben: Nimm von Lippenstift bis Acrylfarbe ganz wenig am Anfang, du wirst dich wundern wie das nach dem anfänglichen Rühren an Intensität zunimmt. Ausprobieren.
Immer Handschuhe und gut lüften in der Bude, besorge dir kleine Schnapsgläser aus Plastik, 50 Stück für 1 Euro im 1-Euromarkt,
die haben auch die Farben für ganz kleines Geld.
Nimm Sägespäne so fein wie möglich und mische sie mit dem Harzgemisch, Farbe dazu und die Risse ausfüllen. Kleinen Holzspatel benutzen
oder irgendwas Rundes zum verdichten.
Machst du es in der Küche, lege unbedingt was unter das Testobjekt, ich bewundere die Geduld meiner Frau,
mindestens 24 Std. trocknen lassen, hoffen, dass der Küchentisch nix abgekriegt hat, dann denn nächsten Riss entsprechend der gewünschten Farbe füllen.
Du wirst schnell bemerken, dass es ein Geduldsspiel wird bzw. ist. Sehr viel Arbeit und extrem viel Nacharbeit.

Für das hier gezeigte Stück Holz: VERGISS ES.

Aber: Besorge dir im Wald ein grosses Stück Rinde, grobporig , so gross wie du es vom liegenden Stamm abkriegst, muss dir gefallen.
Trockne es paar Wochen, dann pinsel es von der einen Seite, nach Trocknung von der anderen Seite ein. Trocknen lassen.
Damit kannst du dir eine wunderschöne Grundlage zur Weiterverarbeitung dieser Rinde schaffen. Gibt wunderschöne Lampen.

Vorteil vom Epoxidharz: Du kannst an den unmöglichsten Stellen etwas ankleben. Und das hält. Auch Dinge, die fast auseinanderfallen.
Mit den investierten 20 bis 25 Euronen wirst du schnell merken, ob das was wird mit Epoxidharz.
Meiner Kundschaft gefällt's und man kommt auf Ideen, die ohne dieses Harz niemals möglich wären.

Wenn du magst, kann ich dir einige "Anregungen" per PN zusenden.
Kann aber u.U. dauern, bin in einer akuten Krebstherapie, bin da etwas gebunden, sorry.
Probier es aus.

Grüße
Harald
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Re: Rohlinge/Epoxidharz

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Harald,
Vielen Dank für Deinen Ausführlichen Beitrag.
Ich würde mich über eine PN von Dir freuen ( kann warten)
Bis dahin erst einmal alles Gute.
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
tömu
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2016 - 22:54:29
Ort: Aarau Rohr
Kontaktdaten:

Re: Rohlinge/Epoxidharz

Beitrag von tömu »

Ob ein grosses Stück Holz oder ein kleineres wie hier für eine Mühle oder was ähnliches spielt doch überhaupt keine Rolle. Wenn es sich für dich Lohnt wegen der schönen Struktur oder was auch immer, so meine ich, dass es sich immer lohnt. Klar, der Aufwand mit Epoxidharz die Risse zu füllen ist nicht gering.

Ich gehe nicht immer gleich vor. Je nach Riss klebe ich ihn mit einem gut klebenden Band ab, um den Riss über ein entsprechendes Loch zu füllen. Idealerweise wird ein 2. Loch gemacht, damit die Luft entweichen kann. Dieses schliesse ich, wenn ich davon ausgehe, dass die Luft raus ist mit Acryl oder etwas ähnlichem. Bei der anderen Vorgehensweise versuche ich den Riss möglichst waagerecht auszurichten und ziehe mit Acryl möglichst nahe um den Riss eine Fuge, welche ich im Anschluss mit Epoxidharz langsam fülle.

Das Epoxidharz färbe ich mit Farbpigmenten (praktisch immer schwarz) ein. Die gefüllten Risse darf man aus meiner Sicht klar als diese zu erkennen geben. Es geht ja nicht darum, um den Riss ungeschehen zu machen.

Eine schnelle Sache ist es nicht, wie bereits erwähnt! Für das spezielle/ "andere" Stück lohnt sich der Aufwand aus meiner Sicht immer!
Versuche es, lerne aus Fehlern, überdenke dein Vorgehen und habe Freude am erzielten Resultat.

tomaha.ch
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Rohlinge/Epoxidharz

Beitrag von Argus »

Hallo,

ganz edel sieht es auch aus, wenn man die Risse mit Metall füllt. Bsw. so wie hier mit Zinn --> https://heimwerk.org/holz-verzinnen

Viel einfacher geht es aber mit Roses Metall --> https://zinn-giesserei-goehler.com/prod ... 5-pellets/

das wird schon bei 94°C flüssig und lässt sich in kochendem Wasser verflüssigen. Aufpoliert ein Hingucker und erinnert dann ein wenig an Kintsugi --> https://www.japandigest.de/kulturerbe/g ... /kintsugi/

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Rohlinge/Epoxidharz

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

ich weiß zwar nicht was du machen willst, aber wenn die Risse stören dann fast fertig machen und dann zuerst ganz dünnen Sekundenkleber in die Risse füllen.
Den restlichen Riss mit Epoxid-Harz das mit dunklem Schleifstaub angemischt wird dass man es noch spachteln kann.
Diese Mischung in die Risse einfüllen und eventuell mit Klebeband sichern, dass nichts rausläuft. dann noch ganz fein überdrehen und schleifen.

Leider gibt es keine Garantie, dass das Holz nicht noch weiter arbeitet und wieder Risse entstehen.

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“