Hallo zusammen,
ich habe hier ein paar alte Eichenbalken aus einem Hausabriss bekommen, von denen einige offensichtlich verändert = leicht angefault sind.
Ich willl natürlich Stifte daraus machen
So sieht die Schnittfläche aus:
so der Längsschnitt:
Andere sehen wesentlich besser aus:
Meine Frage betrifft die angefaulten Stücke.
Muss ich die vorher stabilisieren und geht das?
altes Bau-Eichenholz
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Re: altes Bau-Eichenholz
Hallo Martin,
Ich würde stabilisieren, die faulen Stücke werden spätestens bei der Oberfläche Probleme machen.
Gutes Gelingen und schönen Tag
Theo
Ich würde stabilisieren, die faulen Stücke werden spätestens bei der Oberfläche Probleme machen.
Gutes Gelingen und schönen Tag
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Re: altes Bau-Eichenholz
Moin!
Zuschneiden, rundmachen -vielleicht sogar leicht bohren-
und dann stabilisieren (lassen).
Zuschneiden, rundmachen -vielleicht sogar leicht bohren-
und dann stabilisieren (lassen).
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
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Re: altes Bau-Eichenholz
Hallo Martin,
das geht ganz gut mit solchen Hölzern.
Meine Erfahrung: Nimm ein sehr hohes Gefäß zum Untertauchen der vorgesägten Blanks. In diesem Holz wird sehr viel Luft sein, das wird dir beim Vakuum ziehen ziemlich viele (und lange) Luftblasen "werfen" und somit deine Stabilisierungsflüssigkeit in deiner Vakuumkammer verteilen. Je höher das Gefäß, desto weniger spritzt dir raus.Beim Entnehmen lass die Blanks gut abtropfen, ehe du sie "bäckst", damit die Flüssigkeit weitgehend raus ist und dir nicht am Holz beim Aushärten kleben bleibt. Macht einfach nur zusätzliche Arbeit hinterher. Nach dem Entnehmen aus dem Ofen pack ich die aus und lege sie in eine "Tupperware-Dose" mt trockenen Spänen, damit die Blanks trocken durchhärten und nicht wieder Feuchtigkeit beim Trocknen ziehen. Ist vielleicht ein bisserl Voodoo, aber ich komm mit dem Verfahren recht gut zurecht.
Liebe Grüße
Helmut
das geht ganz gut mit solchen Hölzern.
Meine Erfahrung: Nimm ein sehr hohes Gefäß zum Untertauchen der vorgesägten Blanks. In diesem Holz wird sehr viel Luft sein, das wird dir beim Vakuum ziehen ziemlich viele (und lange) Luftblasen "werfen" und somit deine Stabilisierungsflüssigkeit in deiner Vakuumkammer verteilen. Je höher das Gefäß, desto weniger spritzt dir raus.Beim Entnehmen lass die Blanks gut abtropfen, ehe du sie "bäckst", damit die Flüssigkeit weitgehend raus ist und dir nicht am Holz beim Aushärten kleben bleibt. Macht einfach nur zusätzliche Arbeit hinterher. Nach dem Entnehmen aus dem Ofen pack ich die aus und lege sie in eine "Tupperware-Dose" mt trockenen Spänen, damit die Blanks trocken durchhärten und nicht wieder Feuchtigkeit beim Trocknen ziehen. Ist vielleicht ein bisserl Voodoo, aber ich komm mit dem Verfahren recht gut zurecht.
Liebe Grüße
Helmut
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Re: altes Bau-Eichenholz
Hallo Martin,
Ich glaube der Aufwand lohnt sich bei diesem Holz nicht,
Risse im Holz kann man mit Epoxidharz schließen
Modrige und faule Holzteile lassen sich meiner Erfahrung nach nicht sinnvoll stabilisieren.
Gruß Ludwig
Ich glaube der Aufwand lohnt sich bei diesem Holz nicht,
Risse im Holz kann man mit Epoxidharz schließen
Modrige und faule Holzteile lassen sich meiner Erfahrung nach nicht sinnvoll stabilisieren.
Gruß Ludwig
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Re: altes Bau-Eichenholz
Danke erst einmal für eure Antworten.
Ich werde ein weiter aufschneiden und sehen und fühlen.
Bisher fühlte es sich eben nicht modrig an.
Ich probier dann einfach weiter.
Ich werde ein weiter aufschneiden und sehen und fühlen.
Bisher fühlte es sich eben nicht modrig an.
Ich probier dann einfach weiter.
liebe Grüsse aus Radevormwald
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)