altes Bau-Eichenholz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

altes Bau-Eichenholz

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar alte Eichenbalken aus einem Hausabriss bekommen, von denen einige offensichtlich verändert = leicht angefault sind.
Ich willl natürlich Stifte daraus machen

So sieht die Schnittfläche aus:
IMG_3954.JPG
IMG_3954.JPG (86.23 KiB) 2195 mal betrachtet
so der Längsschnitt:
IMG_3957.JPG
IMG_3957.JPG (84.57 KiB) 2195 mal betrachtet
Andere sehen wesentlich besser aus:
IMG_3962.JPG
IMG_3962.JPG (95.83 KiB) 2195 mal betrachtet

Meine Frage betrifft die angefaulten Stücke.
Muss ich die vorher stabilisieren und geht das?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Zocker-Theo
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2009 - 17:55:23
Ort: Wallerfangen

Re: altes Bau-Eichenholz

Beitrag von Zocker-Theo »

Hallo Martin,

Ich würde stabilisieren, die faulen Stücke werden spätestens bei der Oberfläche Probleme machen.

Gutes Gelingen und schönen Tag

Theo
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: altes Bau-Eichenholz

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Zuschneiden, rundmachen -vielleicht sogar leicht bohren-
und dann stabilisieren (lassen).
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: altes Bau-Eichenholz

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Martin,

das geht ganz gut mit solchen Hölzern.
Meine Erfahrung: Nimm ein sehr hohes Gefäß zum Untertauchen der vorgesägten Blanks. In diesem Holz wird sehr viel Luft sein, das wird dir beim Vakuum ziehen ziemlich viele (und lange) Luftblasen "werfen" und somit deine Stabilisierungsflüssigkeit in deiner Vakuumkammer verteilen. Je höher das Gefäß, desto weniger spritzt dir raus.Beim Entnehmen lass die Blanks gut abtropfen, ehe du sie "bäckst", damit die Flüssigkeit weitgehend raus ist und dir nicht am Holz beim Aushärten kleben bleibt. Macht einfach nur zusätzliche Arbeit hinterher. Nach dem Entnehmen aus dem Ofen pack ich die aus und lege sie in eine "Tupperware-Dose" mt trockenen Spänen, damit die Blanks trocken durchhärten und nicht wieder Feuchtigkeit beim Trocknen ziehen. Ist vielleicht ein bisserl Voodoo, aber ich komm mit dem Verfahren recht gut zurecht.

Liebe Grüße

Helmut
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: altes Bau-Eichenholz

Beitrag von Maintor »

Hallo Martin,
Ich glaube der Aufwand lohnt sich bei diesem Holz nicht,
Risse im Holz kann man mit Epoxidharz schließen
Modrige und faule Holzteile lassen sich meiner Erfahrung nach nicht sinnvoll stabilisieren.

Gruß Ludwig
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: altes Bau-Eichenholz

Beitrag von martin.99 »

Maintor hat geschrieben: 28.08.2021 - 16:41:08
Hallo Martin,
Ich glaube der Aufwand lohnt sich bei diesem Holz nicht,
Das war auch mein Gedanke, bevor ich das zitierte las.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: altes Bau-Eichenholz

Beitrag von hplzwurm »

Danke erst einmal für eure Antworten.
Ich werde ein weiter aufschneiden und sehen und fühlen.
Bisher fühlte es sich eben nicht modrig an.
Ich probier dann einfach weiter.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“