Araukaria

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Araukaria

Beitrag von louisclou »

Unverhofft kommt oft, so habe ich vor einiger Zeit einen Kleinen Baum geschenkt bekommen. Gestern nun war der Tag der Ernte.
Die netten Leute aus einer Nachbar Gemeinde woltten diesen Ausbund an Hässlichkeit aus Ihrem Vorgarten entfernt haben. Also bin ich mit meinem Sohn und Schwiegertochter los, und hab ihn mir geholt. Aufgrund einer Entzündung im linken Ellenbogen musste ich mit Helfern arbeiten, da ich stark eingeschränkt bin.
Der Baum ist ca sieben Meter hoch gewesen und unten am Stamm maß er ca 30 cm. Kein Riese, aber dennoch eine Herausvorderung, da das Zeug recht wehrhaft ist.
Ich finde die Anordnung der Äste sehr schön, da kann man recht interessante sachen drechseln, und ich wollte das Holz mal testen.
Ob ich es nochmal mache weiß ich nicht, die Rosa Rinde ist na die zwei cm dick, saftet unheimlich und riecht nach erbrochenem. Das Astwerk ist mengenmäßig überschaubar, aber ohne dicke Handschuhe und viel Umsicht sehr unangenehm. Die schönen Äste mit den Weiblichen Blüten sind sehr dekorativ, und so hat die Nachbarschaft sich gleich mit Deko eingedeckt, das verringerte das Abfallvolumen nochmal erheblich.
Nun hab ich das Material in der Halle, und werde es am Wochenende an den Hirnholzseiten und Astansätzen mit Anchorseal versiegeln. Muss Die Rinde eigentlich ab? oder kann sie dranbleiben während der Trocknung?. Hat jemand erfahrung mit diesem Holz?
Natürlich kommen jetzt auch ein Paar Bilder.
20210901_131735.jpg
20210901_131735.jpg (108.9 KiB) 2280 mal betrachtet
t
20210901_131720.jpg
20210901_131720.jpg (99.41 KiB) 2280 mal betrachtet
20210901_131713.jpg
20210901_131713.jpg (164.71 KiB) 2280 mal betrachtet
20210901_131704.jpg
20210901_131704.jpg (171.04 KiB) 2280 mal betrachtet
20210901_103724.jpg
20210901_103724.jpg (89.44 KiB) 2280 mal betrachtet
Alle Nachbarn äusserten sich wohlwollend über die Entfernung des hässlichen Baumes.
Über Erfahrungen mit diesem Holz würde ich mich freuen,
Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
der dieses klebrige,stinkende Material bestimmt nicht grün drechselt
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1037
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Araukaria

Beitrag von Jesse »

Hallo Detlef,
Wenn du die Stämmen 3 Wochen im Regen stehen lässt, Faultier die Rinde fast von selbst ab. Allerdings wird das Holz dann grau. So war es bei mir. Die Rinde war nur noch Kompost mit einer dünnen stacheligen Haut.
Das Holz ist super, es reißt eigentlich nicht, auch wenn du nasse Hirnholzschalen drehst.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Araukaria

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Detlef,
ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Holz gemacht, wie Du schon sagst, es stinkt und der Saft aus der Rinde ist klebrig und sehr viel.
Ich hatte den Stammabschnitt, 30er dm und 1 m Länge, ungefähr ein 1/2 Jahre aufrecht stehend gelagert und mußte ihn mit einem Vorschlaghammer vom Boden lösen. Danach habe ich Ihn gleich der Wärmeverwertung zugeführt.

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Araukaria

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Detlef,
es gibt im Forum reichlich Informationen zur Araukarie....

search.php?keywords=Araukarie&terms=all ... bmit=Suche

viewtopic.php?f=18&t=53819&p=376849&hil ... ie#p376849

viewtopic.php?f=18&t=50063&p=351371&hil ... ie#p351371

Die helle Paste trocknet und ist dann nicht mehr klebrig.
Die Rinde brauchst du nicht entfernen.

Es folgen Bilder....

So habe ich Holz der Araukarie erhalten. Leider nur Stämme ohne Äste.
01_Araukarie_30 (FILEminimizer).jpg
01_Araukarie_30 (FILEminimizer).jpg (52.47 KiB) 2103 mal betrachtet

Das trockene Holz lässt sich gut schneiden.....
02_P1150753 (FILEminimizer).JPG
02_P1150753 (FILEminimizer).JPG (86.4 KiB) 2103 mal betrachtet

......so auch hier.
03_P1150755 (FILEminimizer).JPG
03_P1150755 (FILEminimizer).JPG (88.71 KiB) 2103 mal betrachtet

Wenn du alles gesichtet hast, kannst du die Bearbeitung planen.

Freundliche Grüße aus dem Werratal
Der Karl
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Araukaria

Beitrag von louisclou »

Moin, ich dank euch für die Antworten,
und wenn ich Karls Holz so betrachte, und die anderen schönen Astschalen, dann freu ich mich auf das Holz. Ich lass es soweit vortrocknen,dass es nicht mehr klebt, und versiegele es, sobald die Rinde den Anschein macht zu faulen ,oder sich zu lösen, werde ich sie entfernen.
Beim zerteilen hab ich darauf geachtet, immer genügend holz ober und unterhalb der Astzone zu Haben.
Erwartungsvolle Grüße aus Ostfriesland,
Detlef,
Der heute einen Anruf vom Nachbarn erhielt, welcher auch seinen hässlichen Baum los werden will :mrgreen:
Franz1
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2015 - 18:59:00
Name: Franz Sumps
Ort: Villarrica - Chile

Re: Araukaria

Beitrag von Franz1 »

liebe Drechselfreunde,
da immer wieder von der Araukarie gesprochen wird möchte ich euch einmal einige Fotos von erwachsenen Araukarienaus meiner Heimat schicken. Fotos stammen vom Mamuil Malal Pass an der Grenze Chile/Argentinien, CA 700 Km von Santiago. Hier gibt es noch einige Araukarienwälder.
lg
Franz Sumps
DSC_0431.JPG
DSC_0133.JPG
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Araukaria

Beitrag von drmariod »

Franz1 hat geschrieben: 04.09.2021 - 01:12:26
möchte ich euch einmal einige Fotos von erwachsenen Araukarienaus meiner Heimat schicken.
Hallo Franz,
Das hat leider leider nicht geklappt… probierst noch mal?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Araukaria

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
am Schluss des folgenden Beitrages hat Franz schon einige Bilder gezeigt....

viewtopic.php?f=18&t=50063&p=351371&hil ... ie#p351371

Wenn es nicht so weit wäre, würden wir ihn mal besuchen.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Franz1
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2015 - 18:59:00
Name: Franz Sumps
Ort: Villarrica - Chile

Re: Araukaria

Beitrag von Franz1 »

Servus Karl,
hatte ich doch glatt vergessen gehabt dass ich ähnliches schon mal geschickt hatte.
lg
Franz Sumps
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“