Holz für Drechsler...

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
holzweg63
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2021 - 13:59:46
Name: Rainer Salzmann
PLZ: 39448
Ort: Börde-Hakel

Holz für Drechsler...

Beitrag von holzweg63 »

Hallo,

ich habe mich heute hier registriert und hoffe, mit dem einen oder anderen von euch in Kontakt zu kommen.
Da ich ziemlicher Laie bin, was die Drechselkunst (oder besser das Drechselhandwerk) betrifft, sind meine Fragen
sehr elementar. Es wäre trotzdem schön, wenn ich sie beantwortet bekommen würde...
Es geht zum einen um das Holz, welches zum Drechseln geeignet ist. Auf was kommt es dabei an? Was geht gut, was geht gar nicht?
Welches Holz ist begehrt? Welches ist "Massenware"?
Welchen Zustand muss es haben? Wie frisch darf es sein? Wie trocken muss es sein? Wie groß ist der "Markt" für gutes Drechselholz?
Welche Kosten muss man erwarten?

Das wäre mal so der Einstieg in meine Fragerunde...

Vielen Dank an Jeden, der etwas Info beisteuern kann.
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Holz für Drechsler...

Beitrag von peter anton »

ich würde mal sagen alle Hölzer können gedrechselt werden,,,nass oder trocken,,,
die Frage ist eher mal wo bei dir die Reise hingeht,was willst du machen???
das Spektum der Drechslerei ist riesig wie du hier im Forum sicher schon festgestellt hast
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holz für Drechsler...

Beitrag von Mue »

Hallo Rainer

Peter hat schon recht. Es geht fast jedes Holz.
Laubholz geht tendenziell besser als Nadelholz aber das merkt man auch als Anfänger schnell.
Zum Drechseln ist der Feuchtigkeitsgeahlt auch fast egal wenn man sich nichts aus dem Saubermachen nach dem Naßdrechslen macht.

Wenn das Holz nicht ganz trocken war arbeitet es nach dem Drechseln noch noch. Das kann egal sein, wenn aber ein Deckel nicht mehr passt oder ein Glaseinsatz bei einer Vase springt ist es nicht so willkommen. Ebenso kann das Holz vor und nach dem Drechseln reißen, da verhält es sich genauso, die Spanne reicht dann von Heizmaterial bis super schön.

Für den Anfang würde ich Ahorn, Linde, Buche empfehlen, Kirsche geht auch, Eiche ist ein bisschen schwieriger. Zum Üben kann der Brennholzstapel des Nachbarn eine Fundgrube sein. Spezielles Drechselholz kann man kaufen, das kann teuer werden und empfiehlt sich nur wenn man was spezielles vor hat.
Das Kiefernkantholz aus dem Baumarkt geht zwar auch für den Anfang, ist aber nicht die reinste Freude.

Zur Holztrocknung hat ein Forumskollege mal eine gute Zusammenfassung gemacht: https://www.drechsler-forum.de/pdf/holz_trocknen.pdf

Begehrt sind spezielle und meist seltene Hölzer: Buchsbaum, Zirbe, Exoten, Maserhölzer im Allgemeinen.

Ich würde sagen jedes Holz hat seinen Charme, wenn es eine langweilige Farbe und Maserung hat liegt es am Drechsler mit der Gestaltung, Form und Verarbeitung das Schöne aus dem Klotz herauszuholen.

Manfred
holzweg63
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2021 - 13:59:46
Name: Rainer Salzmann
PLZ: 39448
Ort: Börde-Hakel

Re: Holz für Drechsler...

Beitrag von holzweg63 »

Ich danke euch erstmal für die Informationen und den Link.
Zumindest das Grundlegende ist mir jetzt etwas klarer.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar gute Ratschläge.
Dankeschön
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1197
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Holz für Drechsler...

Beitrag von Hans »

Hallo

Ein guter Tipp von mir.
Mein Holzlager ist in den letzten 15 Jahren gewachsen.
Jetzt bin ich mir sicher.
Notfalls brennt es immer


90B692AD-8E96-49B4-AFA7-D874B27EA10F.jpeg
90B692AD-8E96-49B4-AFA7-D874B27EA10F.jpeg (203.14 KiB) 1280 mal betrachtet
Und dann braucht es noch Jahre zur Trocknung.


Gruß
Der Weg ist das Ziel
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“