Thuja - Welches Öl?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Thuja - Welches Öl?

Beitrag von Beavis165 »

Hallo,

Ich möchte eine Thuja Schale ölen, aber Nadelholz wird ja immer recht gelblich dabei. Gilt dies auch für Thuja?
Hätte Drechsleröl und Danish Oil da. Also den Gelbstich möchte ich halt nicht haben.


Gruß

Christian
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Thuja - Welches Öl?

Beitrag von Faulenzer »

Dann nimm Weißöl
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Thuja - Welches Öl?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Christian,

schau mal hier:
https://drechslershop.de/steinert-drech ... s-0-25-ltr.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Thuja - Welches Öl?

Beitrag von Beavis165 »

Der öffnet bei mir nur die Homepage, aber der Linkname lässt aufs weiße Drechsleröl schließen.
Dieses habe ich bereits zuhause, besitzt mir aber zuviele weiße Pigmente.
Ich denke ich werde sie einfach natur belassen.
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Thuja - Welches Öl?

Beitrag von Spielkind »

Hallo Christian,

versuch mal das Projektöl von Zweihorn.
Das feuert nicht an und vergilbt nicht, aber es trocknet.

LG Steffen
Christian aus GE
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2019 - 21:34:12
Name: Christian
PLZ: 45881
Ort: Gelsenkirchen

Re: Thuja - Welches Öl?

Beitrag von Christian aus GE »

Hallo Christian,


wenn ich einfach die Holzfarbe, die nach dem Fertigdrechseln zu sehen ist, erhalten will, dann nehme ich Walnussöl - einfach aus dem Lebensmittelregal. Die deutlich höhere Dauer der Aushärtung (Unterschied zu "Trocknung" reichhaltig im Forum beschrieben) nehme ich gerne in Kauf, da ich momentan viele Gewürzmühlen mache und außerdem in stetiger Übung bzgl. Geduld bin (Holztrocknung, Verzug etc.). Wie bei vermutlich allen Vorschlägen gilt auch hier: entbehrliches Probestück drechseln, ölen und mit Deinem Geschmack abgleichen.
Besten Gruß

Christian aus GE




Ich wünsche allzeit rissfreises Holz auf der Bank ;-)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Thuja - Welches Öl?

Beitrag von drmariod »

Leider keine besseren Bilder unter besseren Lichtverhältnissen…
Aber der helle Teil wurde erst einmal mit Steinerts weißem Drechselöl behandelt, dann nach dem Trocknen die ganze Schale mit normalen Drechsleröl… schon recht krasser Kontrast, allerdings gibt es andere Sachen, die mich an dieser Thuja Schale stören.

Grüße
Der Mario

46A5FEF2-476B-43A1-98F2-361160805FC6.jpeg
46A5FEF2-476B-43A1-98F2-361160805FC6.jpeg (178.02 KiB) 1911 mal betrachtet

69C8AF10-4FFD-461A-8E0B-1FCCAA388716.jpeg
69C8AF10-4FFD-461A-8E0B-1FCCAA388716.jpeg (167.69 KiB) 1911 mal betrachtet
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Thuja - Welches Öl?

Beitrag von Faulenzer »

So wie Mario mache ich es auch.

Zuerst Weißöl, nach einiger Zeit mit normalem Öl hinterher. Von den Pigmenten sieht man dann nichts mehr.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Re: Thuja - Welches Öl?

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Mario.
Hier ein Beispiel einer Thujaschale.
3 x mit Tungöl eingelassen, ich finde das Holz wird dadurch erst richtig lebendig und angefeuert,
da wäre meiner Meinung ein verändern der Holzfarbe schade.

Gruß
Klaus-Jürgen

IMG_0845.JPG
IMG_0845.JPG (66.59 KiB) 1603 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“