Baumschlag, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
cfelo
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2020 - 11:46:24
Name: Christian Fehr
PLZ: 3098
Ort: Köniz - CH

Baumschlag, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von cfelo »

Hallo zusammen,
ich kann auf einem Grundstück, auf dem abgerissen und neu gebaut wird, ein paar Apfelbäume haben. Daneben stehen noch ein bisschen Buchs und ein japanischer Ahorn so wie eine Birke dort.
Ich habe das noch nie selber gemacht um Drechselholz zu gewinnen und bin unsicher auf was ich achten sollte. Vom Schnitt, dem Zeitpunkt und vom weiteren Vorgehen her, wenn die Bäume dann mal gefällt sind. Auch ob für alle Baumarten das gleiche gilt.
Hat zu diesem Thema jemand Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten?
Da der Baubeginn auf Dezember geplant ist, bin ich zeitlich auch ein wenig unter Druck.

Mit freundlichen Grüssen
Christian
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Baumschlag, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von Mue »

Hallo Christian

mach dir nicht zu viele Gedanken.
Prinzipiell kann man sagen das die Vegetationsruhe der günstigste Zeitpunkt ist, normalerweise also Januar oder Februar. In dieser Zeit ist der Wassergehalt am niedrigsten, der letzte Jahresring ist ausgereift und es steigt auch noch kein neuer Saft auf.
Bei strengem Frost ist auch nicht so günstig, da ist das Holz spröder und beim Fällen kann es leichter reißen oder brechen.
Empfehlung für dich: solange warten wie es geht, aber wenn die Blätter unten sind ist schon Vegetationsruhe, also jetzt geht es schon.
Nach dem Fällen nicht zu lange mit dem Aufarbeiten warten, da wird Splint schon mal fleckig.

Ich bin mir sicher du wirst auch noch Empfehlungen zum günstigsten Stand der Gestirne erhalten :nk:

Mit dem japanischen Ahorn habe ich keine Erfahrung, es gibt aber die Empfehlung Ahorn stehend zu trocknen. Apfel und bes. Birke sind eher unproblematisch, dem Buchs würde ich aber aufgrund des Seltenheit und des Wertes besondere Aufmerksamkeit schenken.


Aber jetzt mal anders gefragt: Würdest du das Holz liegen lassen wenn es eine Baufirma im Sommer umgelegt hätte?

Du wirst jetzt erst mal einiges an Holz kriegen und auch wenn einige Stücke reißen bleibt noch genug zum Drechseln übrig. Bei Fällung im zu ungünstigem Zeitpunkt kann es mehr Brennholz geben, muss aber nicht.


Manfred
Zuletzt geändert von Mue am 08.11.2021 - 11:10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Baumschlag, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von Jesse »

Hallo Christian,

der beste Zeitpunkt ist, bevor der Bagger da ist. Die Jahreszeit ist gut, die Bäume stehen nicht in Saft.

Wenn Du Zeit und Lust hast, allerlei Hokuspokus zu machen, dann lies Dich in die Materie Mondholz ein. Ob es etwas bringt ist Glaubenssache, dazu möchte ich mich nicht äußern. Schlägst Du das Holz nach den Mondregeln und es klappt, dann war das der Grund. Schlägst Du das Holz irgendwann, wie die meisten und es klappt nicht, weil Du das Holz nicht fachgerecht gelagert hast, oder es beim Fällen aufgerissen ist, dann ist der Grund sicher, dass Du Dich nicht an die Mondregeln gehalten hast.

Über das Holztrocknen gibt es genug Artikel hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1251
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Baumschlag, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von SteffenM »

cfelo hat geschrieben: 08.11.2021 - 10:43:03
Da der Baubeginn auf Dezember geplant ist, bin ich zeitlich auch ein wenig unter Druck.
In deinem Fall ist der beste Zeitpunkt dann definitiv der November. :-)

Mein Vorschlag: Lass die Stammstücke so lang wie möglich, säge den Kern raus und versiegel die Enden, um Risse zu vermeiden.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Baumschlag, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Da hast du aber was vor.
Zum Zeitpunkt: Laut dem Astronomischen Kalender ist der Mond am 29.30. 11 und 1.12 abnehmend und absteigend zudem steht da der Mond im Zeichen der Jungfrau.
Somitt haben wir hier Wurzelwirkung. Das ist sozusagen der absolut beste Zeitpunkt.
Abnehmend ist der Mond schon ab 20.11. Neumond ist am 04.12.
Ob das alles Humbug ist kann ich dir nicht sagen. Ich glaub daran. Aber wie sagen die Philosofen: Glauben heißt nichts wissen!
Eine andere Frage ist folgende.
Du schreibst dass du das mit den Bäume fällen noch nie gemacht hast. In dem Fall ist dringend an zu raten ,hol dir professionelle Hilfe. So ein Baum ist kein Spiel, da gibt es schnell mal eine Einäscherung und da mein ich nicht den Baum. Ich würde dir ja gerne helfen aber ich bin leider zu weit weg.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
cfelo
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2020 - 11:46:24
Name: Christian Fehr
PLZ: 3098
Ort: Köniz - CH

Re: Baumschlag, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von cfelo »

Danke allen vielmals für die Antworten. Ich versuche es, die Arbeit Ende November, Anfang Dezember einzurichten.
Und du hast Recht Anselm, das ganze ist gefährlich (mein Sohn wollte mir, wenn ich mir keine Schutzhose kaufe, eine schenken. Ich habe sie mir dann selber gekauft mit ein paar Sicherheitsschuhen :-) ).
Für die Arbeit habe ich einen Kollegen aus dem Gartenbau um Hilfe gefragt. Aber eben, die gemeinsamen Termine muss man finden, wenn der Bagger droht.

Was ich noch sagen wollte:
Ich finde das Forum super, es hat so eine riesige Menge an kompetenten, interessierten und hilfsbereiten Mitgliedern.

Christian
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“