Kann man eine Verzinkung reparieren?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend,

beim Ikea-Bett meiner Töchter hat letztens ein Kantholz "knack" gemacht, als sich irgendein Papa ungünstig draufsetzte.

P1240236.JPG
P1240236.JPG (67.01 KiB) 2645 mal betrachtet

Man kann erahnen, dass die Latte jetzt etwas durchhängt. Da von innen die Blechschiene des Lattenrostes gegengeschraubt ist, hält das Bett noch.
Aber so wirklich schön ist es nicht.

Daher meine Frage an die Holzprofis unter euch: Lässt sich sowas nochmal kleben oder irgendwie anders reparieren?
(Eine Schienung von oben und unten ist an der Stelle eher ungünstig.)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Eine Lösung wäre den Mangel anzeigen und Ersatz bekommen.

Alternativ könnte ich mir vorstellen mit einer Injektionsspritze
Holzleim bis tief in die Verbindung zu spritzen und dann das Teil mit Zwingen
neu zu "verpressen".
Dabei wieder gerade drücken...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das ist halt IKEA da gibts Garantie, einfach reklamieren und schon flattert ein neues Brett ins Haus.
Übrigens reparieren kann man alles, das geht so: Teil ausbauen, Brett suchen, zuschneiden ,hobeln ,polieren und wieder einbauen.
Gruß
Anselm
Zuletzt geändert von Grissianer am 26.11.2021 - 20:32:07, insgesamt 2-mal geändert.
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Steffen,

das Leimeinspritzen, wie es Bernd beschrieben hat, wird weniger ganz gut gehen. Die Keilverzinkungsoberfläche ist bereits mit dem ersten Leim bestrichen. Ein weiterer Leim kann dadurch nicht mehr in die Poren eindringen und die kleine tausendfache Verdübelung herstellen (so funktioniert Leimen).

Ich schlage vor: Eine Seite des Rahmens von der Oberflächenbehandlung befreien und ein Brettchen auf die Sichtfläche der Verzinkung aufleimen. Das Brettchen meiner Träume wäre 15cm lang, so breit wie der Rahmen, Anfangs 3 mm dick, dann ansteigend auf 10 mm und nach der Mitte wieder auf 3 mm reduzieren. Wenn es beidseitig möglich wäre, ist es natürlich besser.

Ein Übersichtsbild würde nichts schaden.

In das Brettchen könnte der Papa ja noch etwas hinein schnitzen, dann sieht das Pflaster noch wie ein Kunstwerk aus.

Gruß vom Kreuzthaler, dem Erfinder.
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von seschmi »

Hallo Steffen,

die Zugkräfte treten ja nur unten auf - oben wird es auf Druck belastet, das ist unkritisch.

Einfach nachleimen geht meist nicht, weil sich der Holzleim nicht gut mit dem alten Leim verbindet. Epoxy geht da besser, aber ich bin bei einer so belasteten Stelle skeptisch.

Du kannst es ohne zusätzliche Höhe schienen, wenn Du unten ein Drittel des Bretts auf einer Länge >50cm wegsägst oder -fräst und dort ein Brett einleimst. Erfordert aber entsprechendes Werkzeug. Und, wenn das Bauteil nicht besonders kompliziert ist, ist es meist einfacher, es komplett nachzubauen, wie schon gesagt.

Sonst müsste man das Teil mal komplett sehen, vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten (Flachstahl drunter, von hinten schienen, Stütze drunter…)

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von Der Biesdorfer »

Ich würde auf die Rückseite ein starkes Blech aufschrauben. Ggf. Könnte man auch an dieser Stelle ein schönes gedrechseltes Bein unterstellen ;-) Die Tragfähigkeit wird dann sogar noch erhöht.
Fröhliche Grüße aus Berlin
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von martin.99 »

Wieso nicht komplett trennen und neu verleimen. Klar 2. Leim ist nicht so toll, aber ich denke das würde am besten aussehen und schon halten.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen,

hier nochmal der Gesamtüberblick:
P1240237.JPG
P1240237.JPG (37.09 KiB) 2351 mal betrachtet
Eine Stütze lässt sich an der Stelle nicht wirklich einsetzen. Die würde den Bettkasten blockieren.

Gehalten wird das Ganze von der Metallschiene des Lattenrostes.
P1240238.JPG
P1240238.JPG (31.23 KiB) 2351 mal betrachtet
Das ist irgendwie gut, nimmt mir aber auch den Platz, um von innen etwas gegensetzen zu können.

Da ich keine Fräse, Hobel oder Kreissäge habe, werde ich wohl ein Blech von unten gegengeschrauben müssen.

Schöne Grüße und danke für eure Tipps!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von Argus »

Hallo Steffen,

ich würde Sekundenkleber niedrig-viskos verwenden. So in obiger Position würde der von selbst in alle Spalten kriechen und sie ausfüllen. Dann nur noch pressen, fixieren, abbinden lassen und gut ists. Sekundenkleber haftet auf so gut wie allem , sicher auch auf alten Kleberesten.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von seschmi »

Ist das Bett symmetrisch? Dann könntest Du es umdrehen, so dass das gebrochene Brett an der Wand ist. Dann geht es mit Wange aufschrauben oder Stütze.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Steffen,

ich würde mit einer Verstärkung (da wo es net stört und kaum zu sehen ist) arbeiten. Also ein Stück Flacheisen als Verstärkung anschrauben.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von Jurriaan »

Wäre es möglich, das Teil mit den Hinteren zu wechseln, und hinten ein Bein darunter zu stellen?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Ersatzteil gefunden

Beitrag von SteffenM »

Hallo nochmal,

das Bett ist nicht symmetrisch. Links neben dem Bild wäre noch eine Leiter, die es hinten nicht gibt.
Aaaaaaber dieses Bett ist mal aus zwei Betten entstanden. Aus dem zweiten habe ich ein Untergestell gebaut, um die Bettkästen unter das Original zu bekommen. (Im Originalzustand würde die gebrochene Leiste auf dem Boden aufliegen und auch nicht brechen.)

Ich habe in den Resten des zweiten Bettes das passende Ersatzteil gefunden, werde das mal tauschen und mich in Zukunft vorsichtiger daraufsetzen.

Danke für eure Hilfe!
Steffen
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von Jesse »

Hallo Steffen,

Wie wäre es, das Brett durch ein durchgehendes neues Brett zu ersetzen? Ich denke, das wäre deutlich stabiler. Wenn du es selbst nicht anpassen kannst, wird sich sicherlich ein Hobby-Schreiner finden, der dir das macht. Ich wohne zu weit im Süden, sonst hättest du gerne vorbei kommen können.
Gruß Jesse
Flip
Beiträge: 49
Registriert: 15.08.2013 - 21:03:06
Ort: Franken

Re: Kann man eine Verzinkung reparieren?

Beitrag von Flip »

Hallo Steffen

Halte dich an den Vorschlag von Jesse. Für mich ist das die vernünftigste Lösung.
Alles andere ist Murks.

Gruß Günther
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“