Olivenholz aus Apulien

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Olivenholz aus Apulien

Beitrag von Elmar »

Hallo Drechslergemeinschaft,
ein Stammgast der jeden Sommer in unserem Haus seine Ferien verbringt, hat mir von seinem Cousin, einem Olivenöl-Bauer aus Apulien einiges an „Brennholz“ vermittelt. Das Holz hat nichts gekostet, die Transportkosten des Speditionsunternehmens von 120 € musste selbstverständlich ich übernehmen. Das Holz ist am Montag angekommen. Es war ein Wurzelstock dabei, der mich neugierig gemacht hat. Habe ihn zerlegt und zwei Rohlinge vorgedrechselt. Die Wandstärke habe ich nach der Faustregel 10 % vom Durchmesser belassen.
Ich habe keine Ahnung wie lange das dauert bis die Teile trocken sind, habe sie gewogen und werde sie jetzt im Keller aufbewahren. Das drechseln von diesem Holz war nicht besonders angenehm. Anstelle der schönen Späne, wie ich es bei nassem Holz gewohnt bin, ist da lediglich eine Art grobes Sägemehl entstanden, ähnlich der Späne einer Kettensäge. Die Maserung hingegen ist schon bewundernswert.
Was meint Ihr dazu?

Grüße aus Südtirol
Elmar


11.jpg
11.jpg (186.73 KiB) 1408 mal betrachtet

22.jpg
22.jpg (86.22 KiB) 1408 mal betrachtet

44.jpg
44.jpg (70.49 KiB) 1408 mal betrachtet

33.jpg
33.jpg (108.4 KiB) 1408 mal betrachtet

55.jpg
55.jpg (104.18 KiB) 1408 mal betrachtet

66.jpg
66.jpg (65.5 KiB) 1408 mal betrachtet

77.jpg
77.jpg (93.79 KiB) 1408 mal betrachtet

88.jpg
88.jpg (102.28 KiB) 1408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Olivenholz aus Apulien

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Elmar, die Maserung/ Stockung ist wirklich wunderschön, ich hoffe, dass da nichts reißt beim Trocknen. :peace :peace

Danke fürs zeigen :gold: .

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Olivenholz aus Apulien

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Elmar,
tolles Holz, wofür sich die Speditionskosten allemal gelohnt haben.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles rißfrei bleibt!

Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“