Kronen- und Wurzelverwertung

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1454
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Kronen- und Wurzelverwertung

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

2 Tage vor Weihnachten hatte ich auf einem Hechselplatz diese schöne Haselkrone gefunden.

Haselkrone.jpg
Haselkrone.jpg (200.62 KiB) 1011 mal betrachtet

So etwas lässt man natürlich nicht liegen :mrgreen:

Von den Ästen mal abgesehen, bleibt ein Stück von ca. 40 cm Länge, 30 cm hoch und breit.
Ich überlege daraus eine Kugel zu machen. - Was meint ihr?

Beim Einladen, meinte ein anderer Besucher des Platzes zu mir, dass er "so etwas" auch in seinem Garten hätte.
Ich bin dann gleich, mit ihm, hingefahren.

"so etwas" entpuppte sich dann aber als eine Wurzel von einer Zwetschge. Mit viel Mühe und einem Schrägbrett haben wir zu zweit das Stück dann in meinen Kofferraum gewuchtet. Abmessungen ca. 60 x 60 x 70 cm. Gewicht, vielleicht 70 Kilo ?


Zwetschgen Wurzel (1).jpg
Zwetschgen Wurzel (1).jpg (283.45 KiB) 1011 mal betrachtet

Nachdem ich die Wurzel gekärchert und abstehende Wurzelteil entfernt hatte, blieb immer noch jede Menge Holz übrig.
Allerdings habe ich noch keinen blassen Schimmer, was ich damit mache. Auf meine Killinger passt sie jedenfalls nicht.
Ein Problem könnten auch einzelne Steinchen sein, die teilweise vom Holz überwuchert sind.
Irgendwelche machbaren Ideen eurerseits?

Zwetschgen Wurzel (2).jpg
Zwetschgen Wurzel (2).jpg (281.11 KiB) 1011 mal betrachtet


Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“