Baumerkennungs app

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Baumerkennungs app

Beitrag von drechselmann »

Moin ,
hat jemand von euch eine wirklich vernünftige Baumerkennungsapp in Benutzung und auch zu einem vernünftigen Preis?
Würde mich über Infos freuen.

Netten Grüße

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von Catweazle1959 »

Guten Morgen Micha!

PlantNet

ist kostenlos und funktioniert recht zuverlässig
Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von Spielkind »

Guten Morgen,

ich habe die App Flora Incognita der Universität Ilmenau auf meinem Smartphone.

Sie ist kostenlos, werbefrei, funktioniert m.E. ganz hervorragend und trägt ganz nebenbei noch zur Erfassung unserer Flora bei, und damit auch zu ihrem Schutz.

Nur bei kahlen Bäumen, wenn nur die Rinde zur Verfügung steht, dann gibt sie auf...
Das ist aber bei allen Apps so, denke ich.

Ausprobieren - kostet ja nichts, außer ein wenig Zeit.

LG Steffen
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von drechselmann »

Moin und rechtherzlichen Dank.
Die Plantnet hatte ich im Auge, wurde aber nicht gut bewertet.
Werde sie beide mal ausprobieren, aus dem Forum kommen zumindest ehrliche Bewertungen und keine Fakes.

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von mascheck »

PXL_20220202_073017411.jpg
PXL_20220202_073017411.jpg (116.66 KiB) 2582 mal betrachtet
Die beste App seit fast 70 Jahren:

Gottfried Amann, die Bäume und Sträucher des Waldes


Funktioniert garantiert auch ohne Netz und wenn der Akku leer ist.

PXL_20220202_073149574.jpg
PXL_20220202_073149574.jpg (158.97 KiB) 2582 mal betrachtet
PXL_20220202_073126719.jpg
PXL_20220202_073126719.jpg (213.09 KiB) 2582 mal betrachtet

PXL_20220202_073107124.jpg
PXL_20220202_073107124.jpg (198.43 KiB) 2582 mal betrachtet
PXL_20220202_073039565.jpg
PXL_20220202_073039565.jpg (201.81 KiB) 2582 mal betrachtet

Bäume und Sträucher des Waldes
Taschenbildbuch der Nadeln und Blätter, Blüten, Früchte und Samen, Zweige im Winterzustand und Keimlinge der beachtenswertesten Bäume und Sträucher des mitteleuropäischen Waldes mit Textteil über deren Bau und Leben


Analoge Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von drechselmann »

Moin Martin,
ist toll aber wenn ich Holz kaufen möchte ist meist nix mehr von Blättern und sonstigen dran und als Metaller tue ich mich da ehrlich sehr schwer.
Wurde dadurch natürlich auch schon beschissen, aus Erfahrung lernt man. :-L

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von mascheck »

Hallo Micha, toll, aber wenn du Holz erkennen willst, dann schreib auch, dass du Holz erkennen willst und nicht den Baum.

Dann bekommst du vielleicht auch passende Antworten.

Alte Programmierer - Weisheit:

Shit in, Shit out

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von drechselmann »

Hast recht der Baum besteht nicht aus Holz!!! Sorry
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von drmariod »

mascheck hat geschrieben: 02.02.2022 - 08:45:05
Die beste App seit fast 70 Jahren:
Das ist mal echt schön illustriert!!!

Danke
Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von martin.99 »

Bäume und Pflanzen -> PlantNet. Einfach super.
Holz (Bretter) -> da wäre ich auch an App-Tipps interessiert.
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von Spielkind »

Wäre irgendwie schade, wenn es eine Holz-App geben würde...

...dann gibt es die beliebte Rubrik "Was ist das für ein Holz?" hier im Forum nicht mehr.

Immer wieder spannend und vor allem überraschend

LG Steffen
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Maschek,
danke für den Tipp!
ich konnte dieses schöne Buch gerade bei medimops ergattern.
Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
dassi
Beiträge: 149
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von dassi »

Hallo Martin u. Egbert,
auch von mir Danke für die Tipps. Und ich habe es auch bestellt, da sich bald mein Geb. nähert, der in Luckenwalde
stattfand.

BG Jörg
:prost: :prost:
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von mascheck »

Bei Amann ist leider die Erkennung der Bäume anhand ihrer Rinde nicht möglich.
Speziell im Winter im Wald ist diese aber oft ein wichtiges Indiz wenn man Rundholz vor sich hat.

Darum möchte ich auch kurz noch dieses Werk erwähnen:

Hugues Vaucher, Bäume


An den Rinden erkennen und bestimmen




PXL_20220202_123739413.jpg
PXL_20220202_123739413.jpg (89.01 KiB) 2272 mal betrachtet
PXL_20220202_123823281.jpg
PXL_20220202_123823281.jpg (204.42 KiB) 2272 mal betrachtet
[mention]snakyjoe[/mention] freut mich, wenn ich statt dem Fragesteller dir und anderen weiterhelfen konnte!




[mention]drechselmann[/mention] eine App zur Bestimmung von Schnittholz ist mir derzeit nicht bekannt. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie die funktionieren soll, wenn nur ein Foto zur Verfügung steht. Mehr kann ja ein Smartphone nicht leisten. Geruch, Gewicht, Inhaltsstoffe, Haptik können so einfach nicht erfasst werden. Gut, wer weiß schon, was noch kommen kann!




drechselmann hat geschrieben: 16.10.2021 - 18:20:13
ich störe mal. Gibt es ein gutes Handbuch zur Baum- und Holzerkennung für Laien wie mich? Komme aus dem Metallbereich.

Diese Frage von dir wurde ja schon ausführlich beantwortet.

Wenn du dich da ein wenig damit beschäftigt hast, zieht dich so schnell keiner mehr über den Tisch.

Man muss sich nicht alles von "Alexa" beantworten lassen!


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von PaRay »

[mention]mascheck[/mention]

Servus Martin,
danke für die Buchtips.
Die Preise für den Amann reichen von 50,- bis 250,- Euro. :?oh
Da bleibe ich lieber bei Vaucher, den habe ich bei booklooker für 3,-€ gefunden. ;-)

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von Argus »

mascheck hat geschrieben: 02.02.2022 - 14:11:24
eine App zur Bestimmung von Schnittholz ist mir derzeit nicht bekannt. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie die funktionieren soll, wenn nur ein Foto zur Verfügung steht.
ich könnte mir das makroskopisch vorstellen --> https://docs.google.com/viewer?url=http ... f&pdf=true
sicher müssten die Rahmenbedingungen stimmen (gleicher Abstand, Schnittfläche usw.) dann könnte die Kamera mit 10fach Lupe Vergleichsbilder liefern, die eine App mit der Serverbibliothek vergleicht. Vielleicht bastelt das schon eine Uni?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von drechselmann »

Danke, da hab ich ja was losgetreten.
Ist mir aber auch klar, könnte nur über Rinde des Baumes( wenn vorhanden), Maserung, Farbe und bestimmt noch andere Eigenschaften ( Fachwissen Hölzwürmer) gehen. Eine Musterholzsammlung, zumindest über die einheimischen Bäume, würde schon ein wenig helfen aber habe ich auch noch nicht gefunden.

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von mascheck »

drechselmann hat geschrieben: 02.02.2022 - 18:10:17
Danke, da hab ich ja was losgetreten.
Mit diesem Problem bist du sicher nicht alleine!

[mention]Raupenzwerg[/mention] postet dankenswerter Weise immer mal wieder Links zu den Broschüren von der Schutzgemeinschaft deutscher Wald

Screenshot_20220202-190435.png
Screenshot_20220202-190435.png (179.5 KiB) 2094 mal betrachtet

https://www.sdw.de/ueber-den-wald/waldwissen/baumarten/

Hier gibt es sehr gut gemachte Informationen zu mittlerweile ca. 30 verschiedenen Baumarten.

Online kostenlos, man kann aber auch für 8 Euro zzgl. Porto old-school Papier bekommen.

Das ist meiner Meinung nach ein hervorragender Einstieg sowohl in die Ökologie des Waldes, die Botanik als auch in die Holzkunde.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von Mue »

Moin

du hast nichts losgetreten. Bäume sehen oft nicht so aus wie im Lehrbuch.
Und dann beginnt die Schwierigkeit auch für diejenigen die öfter damit zu tun haben. Ohne Blätter und Blüten oder Samen kann das richtig knifflig sein wenn man ein verpilztes oder sonstwie geschädigtes Exemplar vor sich hat.

Empfehlen würde ich auch die "Bäume des Jahres", die waren hier auch schon Thema, finden (und mit guter Beschreibung) kann man die hier: https://baum-des-jahres.de/baeume-seit-1989/

Viel Spass beim Anschauen,

Manfred
Zuletzt geändert von Mue am 02.02.2022 - 19:54:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Baumerkennungs app

Beitrag von Schnecke »

Eine Musterholzsammlung, zumindest über die einheimischen Bäume, würde schon ein wenig helfen aber habe ich auch noch nicht gefunden.
Hallo Micha,

sowas gibt es u.a. hier:

http://www.musterkiste.de/de/holz/bestellen/index.html

https://www.lignum.ch/shop/holzmusterholzprodukte/

https://www.ihd-dresden.de/de/service/h ... rsammlung/

https://www.bollinger.ch/furnier-musterkollektionen/

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“