Kastanie gut zu drechseln?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

lohnt es sich aus Drechslersicht, mittlere Mengen (=einen Anhänger voll) frisch gefällte Kastanie an Land zu ziehen?

Anders gefragt, ist Kastanie gut zu drechseln?


*edit by Raupenzwerg
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Geist
Beiträge: 60
Registriert: 16.11.2020 - 18:44:30
Name: Stefan Geier
PLZ: 84375
Ort: Kirchdorf

Re: Kastanie?

Beitrag von Geist »

Hallo,

auf jeden Fall nehmen was du bekommst, habe ich schon mehrfach verarbeitet.
Geht schön zu drechseln, beim trocken aufpassen, verfärbt sich leicht, sieht dann aber auch gut aus.

Mfg

Stefan
Gruß Geist
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Martin,

Kastanie ist traumhaft zu drechseln! Unbedingt nehmen.


Vg Max :-)
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von Michael Steyer »

Hm, Antworten sind ja schon da, aber die Frage ist noch nicht so richtig gestellt...

reden wir von Castanea sativa, der Ess- oder Edelkastanie oder von Aesculus flava, der Rosskastanie?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von Maggus »

Gibt's da Unterschiede aus Drechslersicht?
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von Hans »

Hallo Martin

lohnt sich immer, egal welche Kastanie.
Kann von langweilig bis sein.

Notfalls hat es schon mal bei der Arbeit warm gemacht.
Und wenn alles schief geht, brennt es immer.

Viel Spaß bei de Arbeit.
Man kann nie zu viel Holz haben.

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von mascheck »

Edelkastanie:

https://www.lwf.bayern.de/forsttechnik- ... /index.php


Rosskastanie:

https://www.lwf.bayern.de/forsttechnik- ... /index.php



Zwei total unterschiedliche Bäume mit total verschiedenem Holz.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 120
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Hallo Martin,

also Kastanie würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall nehmen!
Könntest Du mir bitte die Kontaktdaten und den Abholort mitteilen - ich entsorge dann das Holz fachgerecht. :mrgreen:

DSC_00642.jpg
DSC_00642.jpg (52.8 KiB) 2738 mal betrachtet

DSC_00612.jpg
DSC_00612.jpg (73.96 KiB) 2738 mal betrachtet

DSC_00562b.jpg
DSC_00562b.jpg (67.23 KiB) 2738 mal betrachtet

Die Schale ist aus Edelkastanie (Abfallstück einer 52mm Bohle), hab ich mal vor ein paar Monaten gemacht.

Herzliche Grüße
Volker
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von Hajo »

Hallo Martin
Edelkastanie ist ein schönes Holz. Sie hat viel Gerbsäure. Deshalb würde ich die Maschine immer wieder reinigen, sonst wird sie schwarz :-(
Gut Dreh :-)
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von Maxy »

Also die schönen Locken auf meinem Profilbild sind Roßkastanie. Das war die reinste Freude, dieses Holz frisch zu drechseln.
Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass die außerordentliche Farbenpracht des frisch gesägten Holzes nicht bleibt. Und nicht enttäuscht sein.
Aber am Ende ist es immer noch schönes Holz!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von Michael Steyer »

So gehen die Meinungen auseinander. Ich kann Rosskastanie nichts abgewinnen, finde aber Esskastanie toll. Aber vielleicht hatte ich bisher auch noch nicht die richtige Rosskastanie auf der Bank.

Vielleicht noch am Rand für Interessierte. Bei uns im Taunus gibt es das Kastaneum:
https://taunus.info/angebote/natur-und- ... tion/3034/

Einige der Bäume sind über 200 Jahre alt.

Aber jetzt kommen die Esskastanien von den Welschen, stimmt's Anselm?

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

danke für eure erhellenden Antworten 😀
Ich werde mir also mindestens einen Anhänger voll holen.
Was für eine Kastanie es ist, weiß ich nicht.

@ Volker
Das Holz liegt hier in der Nähe, wenn Du zwei Tage fahren möchtest, hast du mir gerade noch gefehlt. 😀😀
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
halloschluessel
Beiträge: 61
Registriert: 18.05.2015 - 15:50:51
Ort: Altomünster

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von halloschluessel »

Meine Empfehlung wäre: irgendwo eingraben und stocken lassen. Mein erstes Drechselholz war Rosskastanie. Ich habe einen großen Posten über ebay Kleinanzeigen erstehen können. Ich hab die Stücke dann im Keller gelagert. Die erste Schale war langweilig. Dann hatten wir mal durch einen extremen Regenguss etwas viel Wasser im Keller und das Holz bekam dadurch Stockflecken. Dadurch wurde die Kastanie richtig interessant.
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren findet, der ihn versteht!
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kastanie gut zu drechseln?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo halloschlüssel,

ein anderer Name ist von Dir ist leider nicht zu finden,

ich werde evtl. ein paar Stücke etwas feuchter lagern, danke für den Hinweis.
Gestockte Buch und Birke habe ich schon öfter zu schönen Stiften verarbeitet.

Ich bin allerdings grad eher stolz, wenn es mir gelingt, meine Holzvorräte draussen in Holzhütten weitgehend trocken zu bekommen.
Das teste ich gerade. Das Brennholz wird trocken, aber ob es jetzt gelingt, das Drechselholz mit geleimten Schnittstellen weitgehend rissfrei zu trocknen, werde ich sehen.

Ist aber alles auch nicht tragisch, der Weg in den Ofen ist ja immer noch da.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“