Holzernte - Zeder

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 194
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Holzernte - Zeder

Beitrag von Lutz »

Am Wochenende war es soweit:
meine wunderschöne Himalaya-Zeder (20m) musste leider weichen, weil sie zu dicht an der Grundstücksgrenze stand und mein "böse" Nachbarin sich dadurch in ihrer Sonnenaufnahmemenge geschmälert sah.
Nun denn! Jetzt hoffe ich, aus dem Holz schönere runde Dinge fertigen zu können.

Hat denn jemand Erfahrung mit Zedernholz? Auf den ersten Blick sieht's unspektakulär aus, von der leicht rosa Farbe mal abgesehen.

Viele Grüße !
Lutz aus Werder

20220209_100114.jpg
20220209_100114.jpg (239.89 KiB) 2680 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Holzernte

Beitrag von Jurriaan »

Ich sage mal kurz 'bürsten' - schau dir die wunderschöne Werke von C.W. an......
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: luwisch
PLZ: 13503
Ort: Deutschland

Re: Holzernte

Beitrag von luwisch »

Hallo Lutz,
das Holz duftet berauschend, lässt sich leicht drechseln und hat eine schöne Maserung. Habe schon einige Schalen gedrechselt.
Es trocknet ohne Risse jedenfalls bei mir.
Viel Spaß damit.
Falls Du zum Stammtisch im Mai kommst, würde ich mich über ein Stück freuen. :danke:
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 194
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Holzernte

Beitrag von Lutz »

Danke Jurriaan und Lutz für die Tipps zum Thema Zeder !
.....................................
Hallo Lutz
ich habe den Stammtisch Termin eingetragen und hoffe, dass es klappt.
Wenn bis dahin noch nicht alles verwertet ist, bringe ich Dir gerne ein Stück mit !
Viele Grüße !
Lutz
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Re: Holzernte

Beitrag von Ralf »

Hallo Lutz,

ich habe letztes Jahr im Mai Atlaszeder bekommen und zwei Naturrandschalen vorgedrechselt.

Habe mir hier bestätigen lassen, dass es auch Zeder ist. Das Drechseln ging sehr gut.
Heute hab ich das Holz nach 9 Monaten begutachtet. Keinerlei Risse, die Rinde schön fest. Bald werden die fertig gemacht.


Grüße aus Floh in Thüringen vom Ralf

IMG_20210528_144648.jpg
IMG_20210528_144648.jpg (118.26 KiB) 2315 mal betrachtet
IMG_20210528_144638.jpg
IMG_20210528_144638.jpg (70.71 KiB) 2315 mal betrachtet

*BBCode Haken entfernt von Raupenzwerg
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 194
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Holzernte

Beitrag von Lutz »

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich werde das Holz noch einige Wochen liegen lassen, sodass das meiste Wasser raus ist und dann geht's los. Wenigstens alles vordrechseln.

Viele Grüße !
Lutz
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Holzernte - Zeder

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Lutz,
tolles Holz! ist zwar relativ weich, hat aber sehr schöne Farben und eine tolle Maserung.
Beim Schleifen muss man sachte damit umgehen, sonst gibt es Täler und Berge. :-C
Aber Bürdsten ist ein tolle Idee!

Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Holzernte - Zeder

Beitrag von Hochburg »

Hi,
Auch ich würde mir wegen Risse keine grossen Sorgen machen, Zeder ist gutmütig!
Bürsten und Sandstrahlen? YES!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Holzernte - Zeder

Beitrag von santana100 »

Sehr schönes Holz, und dann noch so viel. :mrgreen:
Ich liebe auch den Duft sehr.
Gerade erst wieder was damit gemacht.

IMG_20220211_175040.jpg
IMG_20220211_175040.jpg (41.39 KiB) 1848 mal betrachtet
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Holzernte - Zeder

Beitrag von EundM »

Hallo Lutz,

Zeder ist ein tolles Holz. Vor allem duftet die ganze Werkstatt beim Bearbeiten.
Wenn du noch nicht weißt, was du daraus machen willst, würde ich die Stämme so lang lassen, wie sie sind und die Enden mit Anchorseal oder Wachs versiegeln. Lagern aber auf Kanthölzern oder Steinen mit Abstand zum Boden, nicht in der Sonne, luftig und überdacht. Dann hast du lange Freude daran.

Wenn du zu wenig Platz hast, kann ich hier den Vorschlag vom 2.Lutz aufgreifen. Bring was zum Treffen im Mai mit. Ich würde auch gern ein Stück nehmen.

Frohes Schaffen bis dahin

Ecki
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 194
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Holzernte - Zeder

Beitrag von Lutz »

Vielen Dank an alle für Eure Ratschläge !
Inspiriert von Euren Vorschlägen, dann kann ich mich ja nächst Woche dran machen und das Holz vorbereiten.
Meine Werkstatt ist bei der Witterung leider noch zu kalt, doch in 3 Wochen sieht die Welt vielleicht schon anders aus.

Dann nochmals vielen Dank und
viele Grüße!
Lutz
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“