dicke Bohlen zerlegen ?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Daniel123
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2019 - 19:45:20
Name: --
PLZ: 93449

dicke Bohlen zerlegen ?

Beitrag von Daniel123 »

Hallo zusammen,

ich hab mir letztens auf ner Blockbandsäge einen Zwetschgen Stamm (...der schon ~2 Jahre lag)
in 10cm Bohlen aufschneiden lassen.

Würdet ihr die Bohle nun ganz lassen und immer wieder was abschneiden?
Oder gleich in Kanteln und Schalenrohlinge zerlegen ?

VG
Daniel
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: dicke Bohlen zerlegen ?

Beitrag von Maggus »

Kommt drauf an ...

Meine Ansicht: Wenn Du den Platz hast, dann nicht zerlegen, sondern das abschneiden, was Du gerade brauchst bzw. vordrechseln willst.
Wenn kein Platz für lange Bohlen ist, dann möglichst großzügig aufschneiden. Einiges wenige kann immer sofort in kleine Portionen aufgeteilt werden.
Alles würde ich nie heute schon aufteilen.
Bekanntlich sind die Entscheidungen, die Du heute triffst, garantiert die falschen, wenn Du das passende Holz für das dann anstehende Projekt suchst. :mrgreen:

Gruß,
Markus
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: dicke Bohlen zerlegen ?

Beitrag von Mue »

Moin

Ich bin da voll bei Markus.
Es gibt nichts Ärgerlicheres als ein paar fehlende cm wenn man ein Stück sucht.
Ich schneide nach Möglichkeit erst bei Bedarf zu. Ausserdem hat man vom Ende her immer Einrisse die man wegschneiden muss, verringert den Verschnitt.

Manfred
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: dicke Bohlen zerlegen ?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Du schreibst dass es eine Zwetschge war, in dem Fall hast du ein Holz das extrem leicht reißt . Deshalb musst du damit vorsichtig umgehen.
Also alles was zu Schalen werden soll entweder vorderhen und in den Spänen langsam Trocknen und nicht vergessen alle 2-3 Monaten einen Zwischenschnitt zu machen.
oder du drechselst gleich extem dünn auf Endmaß und lässt dann ebenfalls langsam in den Spänen trocknen.
Die Stirnholzflächen kannst du auch gleich mit irgendwas am besten Ancorsel versiegeln.
Sollte aber die Bohle ganz bleiben so musst du unbedingt das Splitholz entfernen denn das reist ob du willst oder nicht. auch bei Kanteln musst du das Splitholz entfernen. Am besten geht (wenn du Mühlen machen willst) gleich Rundlinge vordrechseln und auch gleich bohren und immes das Splitholz abdrehen.
Wünsche gutes Gelingen
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“