Birnenholz Stamm!

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
jome
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2022 - 12:08:11
Name: --
Ort: Fürstenfeld

Birnenholz Stamm!

Beitrag von jome »

.
Mir ist vor kurzem ein Birnbaum umgefallen und ich möchte den Stamm aufschneiden lassen.
Welche Pfostenstärke ist fürs drechseln ideal? Stammdurchmesser ca. 65cm, Länge astlos ca. 4m.
Allerdings kann es sein, dass der Stamm am Ansatz etwas hohl ist.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Birnenholz Stamm!

Beitrag von drmariod »

jome hat geschrieben: 16.02.2022 - 07:36:49
Welche Pfostenstärke ist fürs drechseln ideal?
Für Schreiber so in der 25mm Pfostenstärke, für Geländer vielleicht 45mm, für Mühlen eher 70 oder 80mm und für dekorative Säulen auch mal mehr...

Ich hab gerade erst mit dem Auftrennen von Stämmen angefangen und hab noch keine Erfahrung, aber ich hatte 60mm Bohle und 90mm Bohlen gesägt...
Ob das gescheit war kann ich erst in 2 bis 5 Jahren sagen, wenn das Holz dann trocken ist...

Kommt aber einzig und allein drauf an, was Du drechseln möchtest. Optimal gibt es nicht wirklich...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Grissianer
Beiträge: 2641
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Birnenholz Stamm!

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Einen Birnbaum mit 65 cm D. und 4m länge?
Wo hast du so ein Monstrum her? Aber egal du bist ein Glückspilz.
Hast du Fotos gemacht?
Zum Aufschneiden: für Mühlen 70mm möglichst mittig aus dem Kern eine Bohle schneiden dann hast du da am enigsten Abfall dann zwei Bohlen drober und drunter 80mm oder 100mm je nachdem wie tief du deine Schalen haben willst und ausen noch etwas dünnere Bretter für Schreiberholz oder Kleinteile.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“