Glück und Freude: Ein Nugget aus Eschenholz

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Glück und Freude: Ein Nugget aus Eschenholz

Beitrag von Peter Gwiasda »

Am Samstag erinnerte ich mich an die märchenhafte Geschichte vom Goldrausch am Klondyke, als ein gewisser Georg Carmack beim Goldwaschen im Yukon riesige Nuggets aus purem Gold fand. Am Samstag empfand ich wie er: Glück und Freude, aber nicht wegen eines Edelmetallsegens, sondern weil ich mit Hilfe von freundlichen Männern unseres Gemeinde-Bauhofes aus einem haushohen Holzstapel die kostbarsten Stämme habe fischen können. Es handelt sich um eine fette Esche mit Olivkern und als Krönung zusätzlich mit dramatisch schöner Wimmerung.
Aber der Reihe nach. Der Baum stand anderthalb Jahrhunderte auf dem Wehrheimer Dorffriedhof. Am Fuß des dort 1,60 Meter Durchmesser starken Riesen breiteten sich Braun- und Weißfäule-Pilze aus, der Baum drohte auf die Trauerhalle zu stürzen. Meine Befürchtung, dass sich der Pilz durch den kompletten Stamm gefressen haben könnte, bestätigte sich glücklicherweise nicht, ab drei Meter Höhe ist das Holz völlig gesund.
Was machen holzverliebte Drechsler in dieser Lage? Sie locken den Dorf-Schultheis mit der Aussicht auf einen „richtig großen Kerzenständer aus dem Holz der Esche, auf Wunsch auch mit viel Ringeldingsen“. Es hat geklappt.
Alles hat geklappt. Auch der Einsatz von Drechselkumpel Michael Steyer. Mit seiner Monstersäge (80er Schwert) war der Stamm schnell zerlegt. Die eigentliche Arbeit aber beginnt jetzt und kann sich über Jahre hinziehen.
Eschenholz ist bei Drechslern beliebt. Auch bei Geschichtenerzählern wird das Holz gerühmt wegen seiner Zähigkeit und Härte, bei Medizinmännern wegen der heilenden Wirkung seiner Blätter und Samen. Übersinnliche Zeitgenossen zitieren das Baumhoroskop der Kelten. Danach haben die zwischen dem 25. und 3. Juni sowie zwischen dem 22. 11. und 1. 12. geborenen Menschen diese erstrebenswerten Charaktereigenschaften: anziehendes Wesen, lebhaft, impulsiv und fordernd, lehnen Autoriäten ab und stecken sich hohe Ziele. Na also, stimmt doch!

Die Fotos zeigen den vom Pilz völlig zerstörten Stumpf des Baums und Michael Steyer beim Tranchieren des Stammes. Mit meiner mittelschweren Kettensäge wäre ich kläglich gescheitert.
Gemeinsam sind Drechsler stark.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

P1030894.JPG
P1030894.JPG (234.51 KiB) 2205 mal betrachtet

P1030897.JPG
P1030897.JPG (172.76 KiB) 2205 mal betrachtet

P1030900.JPG
P1030900.JPG (169.75 KiB) 2205 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Glück und Freude: Ein Nugget aus Eschenholz

Beitrag von Nachtübernahme »

Peter,
Ich liebe Eschenholz!

Ich hoffe, du wirst dem tollen Baum zu einem Leben nach dem Tod verhelfen! Auch, wenn es ein paar Jahre dauert...

Traumhaftes Holz

findet Tobias
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Glück und Freude: Ein Nugget aus Eschenholz

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Peter,

Gratuliere! :klatsch: was für ein kapitaler Fang!
Und für das Holz ist es ein Glück, dass es ausgerechnet in Deine Hände gefallen ist.
Eine Win-win Situation. :prost:

Ich wünsche Dir schöne Späne damit.

Viele Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Glück und Freude: Ein Nugget aus Eschenholz

Beitrag von snakyjoe »

Guten Morgen Peter,
da hast Du Dir ja den richtigen Claim abgesteckt! :klatsch:
Was für wundervolles Holz. Auf die Verwertung auf Deiner Heyligen bin ich mal gespannt.

Ich hatte auch gerade die Möglichkeit ein Stück Esche zu ergattern (Durchmesser 80 cm und 60 cm lang).
Jedoch hatte ich nicht das Glück, welche mit Olivkern zu erwischen. Trotzdem freue ich mich auf 2 große Schalen.

Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Glück und Freude: Ein Nugget aus Eschenholz

Beitrag von Michael Steyer »

.
Und damit ihr auch wisst, wie es innen ausieht...

IMG_3496.JPG
IMG_3496.JPG (98.13 KiB) 1415 mal betrachtet

IMG_3497.JPG
IMG_3497.JPG (150.19 KiB) 1415 mal betrachtet

IMG_3498.JPG
IMG_3498.JPG (84.88 KiB) 1415 mal betrachtet


War heute Morgen noch ziemlich kalt draußen
IMG_3499.JPG
IMG_3499.JPG (116.83 KiB) 1415 mal betrachtet

IMG_3500.JPG
IMG_3500.JPG (138.61 KiB) 1415 mal betrachtet

IMG_3501.JPG
IMG_3501.JPG (142.96 KiB) 1415 mal betrachtet


Schöne Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“