Libanonzeder

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Libanonzeder

Beitrag von geiersmann »

IMG_8737.JPG
IMG_8737.JPG (199.29 KiB) 2193 mal betrachtet

Guten Morgen
habe am Wochenende eine Libanonzeder aus dem Nachbardorf holen können und jetzt für die nächsten Jahrzehnte wohl genug Holz dieses Baumes ;-) ...
Nun meine Frage - ich hatte noch nie Libanonzeder auf der Bank und habe wenig in der Suche gefunden.
Ist das Holz sehr rissfreudig ? Und gibt es weiteres zu beachten?
Über Infos würde ich mich freuen.

Gruß aus dem Rheinland

michael
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Libanonzeder

Beitrag von Jurriaan »

Die Kommentare hier

viewtopic.php?f=214&t=19331&p=132365

scheinen mir auf dein schönes Holz zu treffen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Re: Libanonzeder

Beitrag von Ralf »

Hallo

Ich habe im letzten Jahr schöne Stücke Atlaszeder bekommen und zwei Naturrandschalen vorgedreht. Der Rest gab Kanteln und Klötze.
Es war schon Anfang Mai und ich hatte schon Bedenken..... Gerade gestern habe ich das Holz begutachtet.
Nicht ein einziger Riss zu sehen, die Schale fest... super.

Das lässt sich garantiert auch gut drehen. Dein Stamm ist der Volltreffer! :prost:


Herzliche Grüße aus Thüringen vom Ralf
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Libanonzeder

Beitrag von geiersmann »

Hallo
und danke für die Infos. :peace

Das lässt ja hoffen. Mal schauen, wann ich Zeit für erste Versuche habe ....

:danke: sagt
Michael
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Libanonzeder

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Die Rissbildung geht gegen 0.
Gibt schöne leichte Schüsseln in allen Grössen.
Der Unterschied zwischen den Jahresringen ist härtemässig eher gering, wird nach dem Schleifen nicht so wellig.
Hast du ein Bild von dem Baum mit Ästen?

Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Libanonzeder

Beitrag von geiersmann »

Hallo
nein leider lag der Stamm schon und die Äste waren entsorgt.... ich hoffe, dass ich schon bald Zeit habe etwas zu proben .....
VG
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“