Wenn man einen Hund hat,…

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
blauer Frosch
Beiträge: 39
Registriert: 23.09.2019 - 20:40:59
Name: Nadia
PLZ: 97070
Ort: Würzburg

Wenn man einen Hund hat,…

Beitrag von blauer Frosch »

… dann hat das auch Vorteile. Denn so kommt man viel in die Flur und sieht dann ab und an schönes Holz rum liegen. Wenn man dann da öfter mal vorbei kommt und das Holz immer noch so daliegt, dann ruft man mal bei der Gemeinde an und fragt nach, ob man sich davon was holen darf.
So ist mir dieses Holz quasi zugelaufen, bzw. ich bin ihm zugelaufen.

IMG_1422_3JPG.JPG
IMG_1422_3JPG.JPG (153.9 KiB) 1991 mal betrachtet
Ich habe dann das alles ein bißchen auseinander gelegt und halbiert oder zumindest versucht, zu halbieren.

Blöd, wenn man sich dabei verschätzt und auf der Bandsäge merkt, dass das Holz zu groß ist.
IMG_1434.JPG
IMG_1434.JPG (208.96 KiB) 1991 mal betrachtet

Also ein Stück rein gesägt, so weit es ging, und den Rest mit einem Spaltkeil getrennt.
IMG_1437 (2).JPG
IMG_1437 (2).JPG (191.39 KiB) 1991 mal betrachtet

So sieht das jetzt aus:
IMG_1443.JPG
IMG_1443.JPG (208 KiB) 1991 mal betrachtet

Mal sehen, was mit diesem dicken Fraßgang wird, wenn ich es drechsele. Zum Glück geht er nicht tief rein.


Neulich hatte ich mir schon mal ein kleineres Stück geholt, daraus habe ich das gemacht:
IMG_6539_1.JPG
IMG_6539_1.JPG (223.62 KiB) 1991 mal betrachtet

Viele Grüße
Nadia
Viele Grüße
Nadia
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Wenn man einen Hund hat,…

Beitrag von Mue »

Hallo Nadia

da hast du eine klassiche Weide erwischt, die Farben sind typisch und auch Fraßgänge und Faulstellen hat man oft.

Bin gespannt was du daraus machst und lass uns bitte daran teil haben.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du beim Drechseln nicht nur Freude haben wirst, Weide gehört eher zu den widerspenstigen Hölzern.

Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Wenn man einen Hund hat,…

Beitrag von SteffenM »

Hallo Nadia,

fotografiere deine Flügelschale mal von der Seite. Von oben sieht sie wie ein Halbstamm aus.
Weide hatte ich noch nicht auf der Bank, aber deinen Bildern zufolge sollte ich das mal ändern. :-)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
blauer Frosch
Beiträge: 39
Registriert: 23.09.2019 - 20:40:59
Name: Nadia
PLZ: 97070
Ort: Würzburg

Re: Wenn man einen Hund hat,…

Beitrag von blauer Frosch »

Hallo Steffen,
das mache ich, geht aber erst morgen oder übermorgen.
So kann man wahrscheinlich nicht wirklich viel erkennen.

Viele Grüße
Nadia
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
blauer Frosch
Beiträge: 39
Registriert: 23.09.2019 - 20:40:59
Name: Nadia
PLZ: 97070
Ort: Würzburg

Re: Wenn man einen Hund hat,…

Beitrag von blauer Frosch »

Hallo Steffen,
hier ist die Schale von der Seite und von unten. Sie ist ca. 20 cm lang und ca. 10 cm breit.
Kann man sie so besser erkennen?

IMG_1456.JPG
IMG_1456.JPG (110.73 KiB) 1324 mal betrachtet

IMG_E1457.JPG
IMG_E1457.JPG (187.67 KiB) 1324 mal betrachtet

IMG_1446.JPG
IMG_1446.JPG (179.66 KiB) 1324 mal betrachtet

Viele Grüße
Nadia
Viele Grüße
Nadia
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“