Libanonzeder - Beifang vom DFT 2022

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Libanonzeder - Beifang vom DFT 2022

Beitrag von Cello »

Hallo,

wir hatten - wie vor uns schon Goethe, Kaiser Wilhelm eins und zwo, der englische König, der thailändische König mit dem lustigen Namen Bumipohl und andere Prominente – in Bad Homburg Quartier genommen während des DFT 2022.

Im Schlosspark steht die größte Libanonzeder Deutschlands.
Sie wurde 1822 gepflanzt, hat eine Höhe von 20 m, die Kronenbreite beträgt 35 m und der Stammumfang ist 6,40 m.
Ein beeindruckendes Exemplar! Hunderte Zapfen schmücken den Baum. Man kommt sich unter dem Baum elend klein vor.

Libanonzeder (min).JPG
Libanonzeder (min).JPG (128 KiB) 1573 mal betrachtet
Zapfen (min).JPG
Zapfen (min).JPG (149.96 KiB) 1573 mal betrachtet

Im Park fand ich auch noch einen Baum, der mir als Biertrinker sympathisch ist: Hopfenbuche (Ostrya carpinifolia).
Da ich den Baum nicht kannte, habe ich mich per Mail an die Baumverantwortliche des Parkes gewandt und erhielt eine sachkundige Auskunft.

Hopfenbuche (min).JPG
Hopfenbuche (min).JPG (103.53 KiB) 1573 mal betrachtet

In Bad Homburg werden die Straßenverkehrszeichen noch im Klartext dargestellt für diejenigen, die mit der symbolischen Darstellung nicht klarkommen.

Sackgasse (min).JPG
Sackgasse (min).JPG (69.97 KiB) 1573 mal betrachtet

Für kleines Geld hätte ich eine der alten Straßen kaufen können:

Straßenverkauf (min).JPG
Straßenverkauf (min).JPG (15.04 KiB) 1573 mal betrachtet


Das sinnentstellende Gendern, das meinen Blutdruck erhöht, fand in Bad Homburg seinen Höhepunkt.
Außer Autofahrenden, Parkenden, Radfahrenden gab es noch die Gehwegenden. In 60 m Entfernung sollen sie einem begegnen. Wahrscheinlich als Begegnende.

Gehwegende (min).JPG
Gehwegende (min).JPG (60.07 KiB) 1573 mal betrachtet

Der Fortschritt zeigt sich in Bad Homburg nicht nur durch das Gendern.
Im Rathausturm hat die Verwaltung schon ein Unisex-Klo installiert. Allerdings in 10 m Höhe.

Turmklein1.jpg
Turmklein1.jpg (131.36 KiB) 1573 mal betrachtet
Turmklein2.jpg
Turmklein2.jpg (154.6 KiB) 1573 mal betrachtet

Gruß
Cello, der sich bei Ralph und seinen Helfern bedankt für die schönen Tage
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Libanonzeder - Beifang vom DFT 2022

Beitrag von Cello »

Hallo,

eins fiel mir im Schlosspark noch auf.
1918 hat man den Adel abgeschafft und sogleich seine Türen zugemauert. Aber den Dienstboteneingang hat man noch erhalten. Man weiß ja nie...

DSC01591.JPG
DSC01591.JPG (241.03 KiB) 1562 mal betrachtet


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Libanonzeder - Beifang vom DFT 2022

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Jürgen,

leider birgt die Welt unsäglich viele Irrungen und Wirrungen, die uns sprachsensiblen Menschen grenzenloses Futter für Kommentare bietet...

Lass uns weiterhin die Themen in den Foren aufs Korn nehmen!

MIt handwerklich-kollegialen Grüßen nach Dessau

Heinz

PS: Schön, dass wir uns im Hessenpark getroffen haben - ich habe Deinen Vortrag genossen!
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Libanonzeder - Beifang vom DFT 2022

Beitrag von MSchulz »

Moin Jürgen,

vielen Dank für den launigen Beitrag. Tolle Sachen hat die Natur hervor gebracht - nur der Mensch ist eine Fehlkonstruktion, die alles kaputt macht.
Die Stadt Freiburg ist noch weiter als die "Gehwegenden" :-L in Bad Homburg. Dort werden Stellenanzeigen nur noch in der weiblichen Form mit angehängtem (a) für alle veröffentlicht: Vor einigen Wochen: Stadt Freiburg sucht Vermessungsingenieurin (a).
[mention]Heinz[/mention] Wir gehören halt zu den zornigen, alten Männern, deswegen rollen sich die Fußnägel nach oben.
Bei allem Eifer vergessen die Genderer(a), dass es von Natur aus rein männlich besetzte Worte gibt z.B. Depp, Blödmann, Feigling, Hanswurst. Ist deren neutrale Form demnächst Depp*in, Blödmann*in, Feigling*in und Hanswurst*in oder Deppmensch, Blödmensch, Feigmensch, Hanswurstmensch? Fragen über Fragen!

In den Kneipen gibt es inzwischen schon Zapfhühner :prost:

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Libanonzeder - Beifang vom DFT 2022

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Manfred,

nicht so negativ! Es gibt auch andere männlich besetzte Begriffe, z. B. "herrlich".
Demgegenüber gibt es natürlich auch "dämlich", was wohl von "Dame" kommt. :nk:
(ist nicht meine Erfindung und ich bin auch keineswegs frauenfeindlich eingestellt aber gespannt, wie lange man diese Begriffe noch ungestraft verwenden darf) :??
Lasst Euch die gute Laune nicht vermiesen! :prost:

Viele Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“